Ein Projekt: Von Anfängern für Anfänger!

@voigt2 Die letzten 2 Sekunden: :lol::-DWie gut ich das von mir kenne....
Ansonsten schön gespielt :super:Wobei mir die linke Hand etwas zu laut vorkommt, aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.
 


Hier für Olli ein Schnellschuß - leider ist es eine Unvollendete. Ich hatte keine Zeit mehr für ein besseres Video. Kind muss schlafen.
Aber ich wollte mich mit dem ersten Video nicht mit fremden Federn schmücken, deshalb postwendend die echte (wenn auch schlechtere) Susi. Hiermit verspreche ich aber, lieber Olli, dass ich "a gscheids" Video die nächsten Tage nachliefern werde!! (Ohne Kommentar :schweigen:) Bis demnächst!
Susi.


Susi, das macht überhaupt gar nichts. Und vor allem: Wenn ich etwas kommentiere, schaue ich nicht auf a ) Klavier, b ) Flügel, oder sonstwas. Viele Napfkuchen tun dies, ich niemals.

Mich interessiert nur und ausschließlich, wie Du spielst. Und das ist ganz toll, Susi, es gefällt mir GENAU SO GUT, wie das von Deiner Lehrerin, und ich bin sehr begeistert, von Deinen Leistungen nach 2 Jahren! :super::super::super:

Wenn ich dies sage, dann meine ich es so, denn ich kommentiere sehr selten Einspielungen anderer. Nur in bestimmten Fällen.

Ganz genauso wie zum ersten Video Deiner Lehrerin sage ich nun erneut: Bleib so, es ist eine tolle Aufnahme, und AH ! ich hab eins gesehen, was mir auffiel:

Bei mir stehen ein paar staccato-punkte, aber ich bin ebenfalls n legato-freak, also was solls!

In Takt 24, in der ersten SECHZEHNTELGRUPPE, d-dis-e-dis, so stehts bei mir in den Noten, spielst Du beim 2. Mal "d", ist es ein Versehen meiner Ausgabe ?

Fragt, mit LG, Olli !! :super:
 
Lieben Dank für die wohltuenden Worte an euch beiden!!
Ja Olli, das mit Takt 24 hast du richtig gehört. Ich habe es falsch in meinen Fingern abgespeichert. Im Gegensatz zu meiner Lehrerin kann ich so gut wie gar nicht vom Blatt spielen. Zum Glück lerne ich dafür sehr schnell auswendig. Was wiederum ein Nachteil ist, denn so lerne ich das vom Blatt spielen nie. Und so kommt es auch, dass ein Fehler, wenn er sich eingeschlichen hat, für immer bleibt. Danke für den Tipp! Mache ich in Zukunft richtig.
Danke auch an PianoAnnie84 für den Hinweis mit der linken Hand. Die ist immer mein Sorgenkind. Aber es wird langsam ...

Es macht echt Spaß bei und mit euch!
Liebe Grüße aus dem Süden!
Susi
 
Lieben Dank für die wohltuenden Worte an euch beiden!!
Ja Olli, das mit Takt 24 hast du richtig gehört. Ich habe es falsch in meinen Fingern abgespeichert. Im Gegensatz zu meiner Lehrerin kann ich so gut wie gar nicht vom Blatt spielen. Zum Glück lerne ich dafür sehr schnell auswendig. Was wiederum ein Nachteil ist, denn so lerne ich das vom Blatt spielen nie. Und so kommt es auch, dass ein Fehler, wenn er sich eingeschlichen hat, für immer bleibt. Danke für den Tipp! Mache ich in Zukunft richtig.
Danke auch an PianoAnnie84 für den Hinweis mit der linken Hand. Die ist immer mein Sorgenkind. Aber es wird langsam ...

Es macht echt Spaß bei und mit euch!
Liebe Grüße aus dem Süden!
Susi

Susi, gerade beim Thema Blattspielen werden wir uns sicher noch öfter sehen hier, so denke ich, in vielen spannenden und interessanten Threads!!

Viele Grüße von: Olli, und dankäää nochmal für die schönen Einspielungen, von Deiner Lehrerin, UND von Dir !! Es hat mir sehr gefallen!
 
@voigt2 wenn du weniger aus der Luft anschlagen würdest, wäre das mit dem fingerpedal weitaus einfacher. Weil es ist nichts weiter als ein weiches legato, was deine Ohren eh schon steuern, sofern die Klangvorstellung im kopf real existiert. Nur dafür benötigst du mehr kontrolle! Mache ruhig fingerübungen mit stumm angeschlagenen tasten. Das ist echt Gold wert, gerade für uns anfänger!

Will heißen: z.B. 1 2 3 drücken stumm die tasten runter und halten diese Stellung, währenddessen die Finger 4 und 5 abwechselnd legato oder auch staccato anschlagen. Das kann man dann auch rhythmisch variieren triolen, punktierte notenwerte, 16tel usw. Wichtig ist halt bloß geschmeidig bleiben. Nichts mit Gewalt.

lg lustknabe
 
Danke für die Info! Ich werde es ausprobieren. Das ist echt nett von dir!
Liebe Grüße !
 
Bitte schön:

 
Hallo,

ich hab mich extra wegen dieses Threads hier angemeldet - ein tolles Projekt. Habe mir bereits einige Stücke gespeichert, bisher aber nur den Gurlitt "Thema mit Variation" gespielt.

Ich habe jetzt seit Anfang des Jahres Klavierunterricht und da ich bisher nicht soviele Berührungspunkte mit klassischer Musik hatte würde ich mich über weitere Vorschläge, die ich auf meinem Niveau bewältigen kann sehr freuen.

Folgende Stücke kann ich im Gegenzug für blutige Anfänger empfehlen:

Johann Sebastian Bachs Präludium in C-Dur:

Noten finden sich hier:
http://www.klavier-noten.com/bach/846-praeludium.htm

Das Stück ist für die meisten hier wahrscheinlich ein alter Hut, aber für mich war es ein richtiges Aha-Erlebnis, so etwas Schönes spielen zu können. Schwierigkeiten hatte ich in der vierten bis sechsten Zeile (Zeile sagt man wahrscheinlich nicht, oder?), da tu ich mich auch jetzt noch schwer, wenn ich es auswendig spielen will (vom Blatt klappts besser).

Sehr viel Spaß hat mir auch der Canon in C von Pachelbel gemacht, da weiß ich allerdings gerade nicht wo ich die Noten her hatte...

Meine aktuellsten Stücke sind Waltz von Tchaikovsky

Noten sind hier:
http://www.freesheetpianomusic.com/

und Tears von Daniel Hellbach aus Pop Preludes Vol. 2


Bei Tchaikovsky fand ich das Zusammenspiel beider Hände etwas tricky, beim Hellbach haben mich die ersten fünf Takte arg beschäftigt, weil ich diese Punktpausen noch nicht wirklich verstehe, mein Klavierlehrer aber auf die richtige Ausführung besteht ^^

Fast täglich beschäftige ich mich ausserdem mit Stücken von Valenthin Engel, die für Anfänger wie mich sehr gut allein zu erarbeiten sind und ganz hübsch klingen für Mädchenohren. Vielleicht spiel ich die Tage mal meine Lieblingsstücke von ihm ein wenn ich Zeit habe :-)

P.S. Alles Verlinkungen, keine eigenen Einspielungen!
 

In dem zweiten für Anfänger sehr interessanten Faden "Klaviernoten für Anfänger" findest Du jede Menge Anregungen.
Falls Dir Hellbach zusagt: Es gibt sehr viele Hefte von ihm - auch (und das finde ich wirklich gut) für Klavier vierhändig sowie für das Zusammenspiel mit allen möglichen Instrumenten (Violine, Cello, Querflöte ...).
 
Johann Sebastian Bachs Präludium in C-Dur:
<youtube-link>
Mit diesen superflachen Fingern wird "klaus195" nicht weit kommen. Aber dafür rollt er ja den kleinen Finger der rechten Hand bei Nichtgebrauch ein. Sieh aus nach einem Fall von "Ich lerne Klavier ohne Lehrer".
Außerdem gibts da ein paar Tempovariationen die wohl eher nicht dem künstlerischen Ausdruck gerschuldet sind.
P.S. Alles Verlinkungen, keine eigenen Einspielungen!
Das hoffe ich doch. Ansonsten wäre ein anderer Klavierlehrer fällig.
 
Mit diesen superflachen Fingern ...
Tempovariationen ...
Abgesehen vom schwankende Tempo (das kann ich auch ganz gut) stört mich die gleichmäßige Betonung oder sollte man sagen die fehlende Betonung oder wie drückt man das aus wenn alles die selbe Lautstärke hat?
So, wie von Samuel Feinberg, gefällt es mit sehr gut: 0:00-2:28

Trotzdem ist das Stück eine gute Empfehlung für Anfänger!
 
übe nun seit knapp einem halben Jahr (ca. 1 Stunde pro Tag) und zwei Stücke habe ich in meiner bisherigen Zeit mit dem Klavier sehr gut in Erinnerung behalten. Diese sind einfach zu erlernen und machen Laune. Mir sind die beiden Stücke nach ca. 3 Monaten untergekommen:

Nr.1: Friedrich Burgmüller - Pastorale

Habe da vor ein paar Wochen ein sehr nettes Video auf yt gefunden. Mit für m.E. sehr hilfreichen Erklärungen seitens des Uploaders:

Einspielung:
Noten (ist der ganze Op. 100 Burgmüller. Das Stückchen das hier eingespielt wird ist das Dritte): http://csokabeata.hu/Kottak/Gyakorlatok/Burgmuller - 25 Easy and Progressive Studies, op 100.pdf

Auch das zweite Video ist aus dem selben yt-Channel. Wieder mit vielen hilfreichen Hinweisen.

Nr.2: Robert Schumann - Wilder Reiter

Einspielung:
Noten: http://www.klavierunterricht-wiesbaden.de/attachments/article/127/schumann_op688.pdf

Viel Spass!

Gruss, pep
 
Ich habe diese zwei eher minimalistischen Stücke gespielt. Water Lilies von William Gillock und Für Alina von Arvo Pärt. Letzteres wird auch gerne mal als Filmmusik eingesetzt. Die Stücke eignen sich auch für Anfänger*innen. Es ist unglaublich mit wie geringen Mitteln man schon schöne Musik machen kann. Ihr werdet begeistert sein.

Die Noten müsst Ihr käuflich erwerben.



 
Ich habe diese zwei eher minimalistischen Stücke gespielt. Water Lilies von William Gillock und Für Alina von Arvo Pärt. Letzteres wird auch gerne mal als Filmmusik eingesetzt. Die Stücke eignen sich auch für Anfänger*innen. Es ist unglaublich mit wie geringen Mitteln man schon schöne Musik machen kann. Ihr werdet begeistert sein.

Die Noten müsst Ihr käuflich erwerben.




Bist das jedesmal Du?
Enorme Wandlungsfähigkeit!
 

Zurück
Top Bottom