Ein Projekt: Von Anfängern für Anfänger!

@Peter: Ich hab nun mit der Lupe gesucht, aber da in meinen Noten ausschliesslich Astor Piazolla angegeben ist und nicht der Hauch eines fremden Arrangeurs etc auftaucht, würde ich wohl meinen, dass der gut AP das ganz bewusst so gesetzt hat. Und da steht er ja in guter Tradition mit vielen anderen Komponisten wie Santorro, Chatschaturjan u.v.m. Irgendwo hab ichs doch gelesen: Einfachheit ist das Resultat der Reife ;-) ;-)

In diesem Sinne glaube ich, dass dem lieben AP das europäisch manierierte Virtuosgeklimper weniger gefallen hätte. Vermutlich hätte er sich - wie ich - lieber die Ohren zugehalten und im stillen die reizende Mina Chanou (welch Name!) genossen. Wenn man diesen Tamgo schon anders spielt als vom Komponisten erdacht - dann bitte mit "herausgedrückter Brust, angespanntem A... und stolzem Schritt". Und einem Puls, der aus der Körpermitte kommt und nicht aus dem Kopf. So wie hier:



Optisch allerdings hat Arminda weniger zu bieten. ;-)

Was meinst Du, Peter?

PS. War etwas ungerecht: Vermutlich versuchte Mina, die orchestrale Version adäquat umzusetzen (ist aber trotzdem nicht mehr "Südamerika"). Ich denke, AP sah einen Grund, bei den Klavierversionen davon abzuweichen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich hab auch keinen Anhaltspunkt gefunden, dass die Version, die Peter spielt nicht das Original von Piazzolla ist.
Die einzige Abweichung von den Noten, die ich gefunden habe ist, dass Peter an ein paar Stellen das letzte Achtelpaar gegenpunktiert spielt (in meinen Noten sind es glatte Achtel), was ich schön finde und so übernehmen werde. Feines Stück für wenig Aufwand! Bin dran!

Grüße
Manfred
 
Fishi, stimmt: Die Aufnahme gefällt mir besser!
...dass Peter an ein paar Stellen das letzte Achtelpaar gegenpunktiert spielt...
Das schöne: Piazzolla kann und darf man interpretieren...ach nee! da war ja was... spielen, wie man will. Mein Lehrer hat mir relativ viele Freiheiten gelassen inkl. Verzierungen hinzufügen oder auch nicht ... und wenn man sich die diversen YT-Einspielungen so anschaut....unglaublich verschieden.

Mein Lehrer, Argentinier aus Buenos Aires und "Piazzolla-Konzertierer", spielt es wieder gaaanz anders.
 
Schön gespielt von Deinem Lehrer, aber da fehlen mir die "cojones". ;-)

Für mich ist Musik aus Südamerika entweder im corazon angesiedelt oder in den besagten cojones. Vielleicht lieb ich sie deshalb so. ;-)

OT: Corazon - das ist das hier (leider habe ich die tolle Liveaufnahme nicht mehr gefunden, auf der die beiden sich ansehen, weinen und dabei wundervoll singen)

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
OT: Arminda Canteros war eine tolle Pianistin, die u.a. Schülerin von Gieseking und Nadja Boulanger gewesen ist. Sie hat sich dann auf Tangos spezialisiert (unter dem Pseudonym Juancho um ihre klassische Karriere nicht zu gefährden) und musste nach einem schweren Autounfall für fast 2 Jahrzehnte ihre Karriere unterbrechen. Die Aufnahmen, die sie danach von Tangos (u.a. Bearbeitungen von Piazolla-Werken) gemacht hat sind absolut empfehlenswert.
 
:shock:Peter, WAS treibst Du mit Deinem Klavierlehrer?????:shock:

@ Nils: Bauch? Brusthaare? Füße? ;-)
 

Rückmeldung:

Exe hatte mir ja einen Notenband empfohlen
Es gibt von Diego Collatti ein Heft, Viva el tango.
und den habe ich auch gekauft. Zu den Schwierigkeitsstufen kann ich sagen, dass die Stücke am Ende m.E. verdammt "ordentlich" (für mich nicht machbar) sind. Mir gefällt eigentlich nur ein Stück (aber das ist ok, exe - ein Stück pro Band ist mir das Geld IMMER wert!): Marca Registrada (kann man bei Stretta reinhören!) Das wird nicht so "einfach" wie Invierno Portato, aber das akzentuierte Spiel wird eine sehr gute Übung für mich sein. Nochmals Danke!

BTW: Kennt jemand " Dunisch, Volker: Let's Go Latin!" und kann vll. was dazu sagen?
 
Alles nur Marketing? Wenn verschiedene Zeitschriften, darunter DIE ZEIT, stern etc. den neuen (ersten) Etüdenband von Chilly Gonzales hypen, dann wird Fish neugierig. Also: gekauft! 22 Miniaturen, fast alle wunderschön und für etwas fortgeschrittene Anfänger machbar. Wem Bartok manchmal ein wenig zu ... ist, dem kann ich diesen Band wirklich empfehlen. Kein Mainstream, aber mit viel Liebe und Witz komponiert.
Guckt Ihr hier: http://chillygonzales.com

PS. Ordentlich gesetzt, nett aufgemacht, gut gebunden incl. CD. Ist sein Geld wert. Auch als preiswerter Download oder e-Book.

@ alle Kölner: CG gastiert am 28 und 29 Dezember dort.
 
Ich finde MuseScore ganz gut, da gibt es mega viele Noten, die man auch ausdrucken kann.
 


In der Beschreibung ist auch ein Tutorial dazu.

Ist das erste Stück welches ich je auf einem Klavier gelernt hab, kann also nicht ganz so schwer sein :)

Hat in etwa 1-2 Wochen gedauert :)
 
Hallo!
Tolle Seite, gute Idee!
Ich habe hier ein -meiner Meinung nach - wunderschönes Stück von Mozart:


Er hat es für Anfänger geschrieben.
Ich spiele seit 2 Jahren und ich konnte es ganz gut bewältigen. Ein paar kleine Stellen sollten separat geübt werden, die etwas Probleme bereiten könnten.
Ich hatte Probleme, schön gleichmäßig mit der linken Hand zu spielen (obwohl ich Linkshänderin bin). Nach diesem Stück ging es viel besser.

Die Noten dazu gibt es z.b. Von Henle "Mozart KV545 Sonatine C-Dur"

Viel Spaß!
Susi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LMG
@voigt2 :

Huhu Susi, das ist nach 2 Jahren eine beachtliche Leistung, möglicherweise benötigen andere länger als 2 Jahre für eine ähnliche Darstellung des Andante-Satzes, ich habe es mir eben angehört! Zart und gefühlvoll! ja, weiblich-romantisch! :girl::herz:Ich als grober Holzhacker, hätte vielleicht ein oder 2 Akzente gebieterisch, herrisch, und laut reingekloppt, aber Männer sind ja oft roh und .. eiskalt ..:-D:teufel:

Ich habe von den Mozart-Sonaten unter anderem eine alte Litolff-Ausgabe ( Coll. Litolff, 601: Sonaten für Pianoforte von W.A. Mozart: Neue instructive Ausgabe von Konrad Kühner.- English Text by Louis C. Elson.- (c) 1889, Arthur P. Schmidt.- Anm. Olli: Fußnoten sind Dt., Engl. und Franz., falls Textliche auftreten ), die sich in mehreren Punkten natürlich an dem damaligen Forschungsstand orientiert, man merkt es z.B. an Problematiken wie den angegebenen Kompositionsjahren ( ich hatte das schonmal hier auf Clavio irgendwo erwähnt, wie ich mich erinnere ), diese divergieren z.Teil mit heutigen Erkenntnissen. Auch wurden wohl einige Vortragszeichen und Anweisungen hinzugefügt.. . Trotzdem mag ich die Noten!

Aufgefallen war mir, dass Du ungefähr bei ca. 19 od. 18 Takte vor Schluss kleine Zwischennoten eingebaut hast ? Dies steht zwar nicht in meinen Noten, klingt aber gut. Weiter so, Susi!! :super:

Ganz viele Grüße vom: Olli!
 
Hallo, lieber Olli!!
Oh nein!!!!! Das bin ich nicht! Nein, nein!
Ich habe meinen Text nochmal durchgelesen und man könnte davon ausgehen. Sorry!!! Aber ich kenne sie. Sie ist meine KL.
Nun habe ich gerade eben schnell ein Video versucht, für dich zu machen, indem ich selbst spiele. Das wollte ich eigentlich vermeiden, mich selbst zu präsentieren, aber nach diesem Fauxpas bleibt mir ja nichts anderes übrig!
Wenn du mir jetzt noch sagst, wie das geht, bekommst du von mir als Dank für deine soo Liebe Mail ein Video. Mit "Datei hochladen" geht nix. Ich versuche es weiter und schicke hier erst mal ab.
Liebe Grüße !!! :love:
 


Hier für Olli ein Schnellschuß - leider ist es eine Unvollendete. Ich hatte keine Zeit mehr für ein besseres Video. Kind muss schlafen.
Aber ich wollte mich mit dem ersten Video nicht mit fremden Federn schmücken, deshalb postwendend die echte (wenn auch schlechtere) Susi. Hiermit verspreche ich aber, lieber Olli, dass ich "a gscheids" Video die nächsten Tage nachliefern werde!! (Ohne Kommentar :schweigen:) Bis demnächst!
Susi.
 

Zurück
Top Bottom