Ein paar Fragen

Warum kommt ein Silent-Piano nicht in Frage?
Ich habe eins, und ich habe auch ein DP, das ist in keinster Weise vergleichbar!!

Stilblüte

Inwiefern ist das Klavier, solange Du es im Silent-Modus spielst nicht mit einem DP vergleichbar, der Klang wird in dem Fall auch auch elektronisch erzeugt. Außer eventuell in der Tastatur, wo es bei den Digis doch ganz eklatante Unterschiede gibt.

Oder gibt es über das Silent-System genau die Nuancierungen, die wichtig sind, wenn man äußerst anspruchsvolle Stücke spielt?
 
Inwiefern ist das Klavier, solange Du es im Silent-Modus spielst nicht mit einem DP vergleichbar, der Klang wird in dem Fall auch auch elektronisch erzeugt. Außer eventuell in der Tastatur, wo es bei den Digis doch ganz eklatante Unterschiede gibt.

Genau darin besteht der Unterschied: Du hast ein echtes Klavier vor dir stehen.
Die Unterschiede zum DP sind natürlich zum einen der Anschlag. Ich gebe zu, dass ich noch nicht auf sehr vielen DPs gespielt habe, doch aber ein recht gutes kenne, und der Anschlag ist mit einem richtigen Klavier wirklich nicht gleichzusetzen.
Ich bezweifle auch, dass man das jemals so genau nachbilden kann für einen Preis, der niedriger ist als der für ein echtes Klavier bzw. Flügel.
Man hat eben einfach keine zu bewegenden Hämmer im DP, da kann der Hersteller machen, was er will.

Ein weiterer Unterschied ist das Instrument selbst.
Ein Klavier ist groß, schwer und standfest, man kann richtig in die Tasten greifen und sich in der Musik verlieren.
Bei einem DP muss man immer die Sorge haben, dass es wackelt, umkippt, zusammenbricht ;)
Es gibt bestimmt auch welche, die etwas fester stehen, aber auch hier wird der Preis dem eines echten Klavieres nahe kommen.

Der Klang eines Silent-Pianos ist verhältnismäßig gut, obwohl ein Klang über KOpfhörer wohl nie dem realen Klang das Wasser reichen kann.
Aber zum Üben ist ein Silent-Piano doch sehr gut geeignet.

Letztendlich finde ich, dass es einfach ein Stilbruch ist, auf einem elektrischen Instrument zu spielen, egal, wie gut es ist.
Ich kaufe mir auch kein Fahrrad mit Motor oder fahre den Eifelturm mit dem Aufzug hinauf.

Muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, aber wenn die Entscheidung Platz- und Preisunabhängig ist, würde ich mich nie für ein DP entscheiden.

Stilblüte
 
Wenn du ein Stagepiano hast und einen richtigen STänder dazu dann wackelt nichts und kann auch nichts umkippen.
Ich weiß ja nicht wie du Klavier spielst aber da müsste man ja schon alles umtreten! :o ;)

Also. Es ist nicht unbedingt eine Preis und Platzfrage.
Platz habe ich zwar nicht viel aber für ein kleines Klavier reicht es.
Geld habe ich für ein Klavier in der Preisklasse 1000-(MAX.!) 2000 Euro.

Es ist schlicht eine Frage der Nachbarn!!!!!
Die Frage ist einfach wie man ein Klavier ganz ganz leise machen kann!
Gummiplatten wurde hier vorgeschlagen.
Welche? Wie dick? Wo erhält man sowas? Bei OBI? Hornbach, Toom?
Welche Decken sind am besten geeignet um den Resonanzboden leise zu machen? Soll ich mein Bett da reinstopfen oder reichen solche Filzdecken? ;)
 
Stilblüte,

ich habe aktuell ein akustisches Klavier und ein Digipi - wegen der Nachbarn, die mich leider entgegen meiner ursprünglichen Annahme doch hören, und weil ich häufig spät aus dem Büro komme, liegt ein Teil meiner Übezeit immer nach 22:00 Uhr, und auch morgens vor dem Büro, wo ich meine Nachbarn auch noch nicht stören mag.

Ich habe ein ganz gutes Klavier, aber auch nichts "tolles", und wollte da nicht unbedingt ein Silent-System einbauen lassen. Zudem steht das Klavier im Wohnzimmer und ich fand es ganz praktisch, mich gelegentlich an das Digi in mein "Arbeitszimmer" auf einer anderen Etage zurückziehen zu können. Klar, der Anschlag ist etwas anders, aber das ist auch so wenn ich mich an ein anderes akustisches Klavier setze, mir war wichtig, dass es Holztasten sind. Dann natürlich dass das Digi "stabil" ist und nicht auf irgendeiner wackeligen Unterlage mit fortrutschenden Pedalen liegt. Preis war natürlich entsprechend hoch, aber sonst hätte es keinen guten Übewert gehabt.

Beim Klang fand ich sie alle jenseits von .... - dafür mag ich es, dass ich mein Spiel mit einem Knopfdruck aufnehmen kann, was beim Üben immer mal wieder sehr hilfreich ist. Es erfüllt also seinen Zweck, aber es ersetzt meines Erachtens nie kein Klavier.

Irgendwann will ich mein Klavier gegen einen Flügel tauschen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich dem dann ein Silent-System zumuten will oder lieber für die späten Stunden weiter auf ein Digi ausweiche.
 
Ich finde man kann das seinen Nachbarn nicht antun.
Da ich totaler Anfänger bin muss ich viele immer wiederkehrende Übungen machen die einen wohl zu tode nerven würden.

Wir haben Leute im Haus die haben irgendwelche Streichinstrumente.
Ich wohne im 4. Stock und die im 2. Stock und dennoch war es immer relativ laut und deutlich zu hören!!!(

Irgendwo muß die Rücksicht aber auch aufhören!

Mit viel Diplomatie konne ich bei uns im Haus sogar erreichen, daß wir als Rockband hier üben konnten (allerdings ohne Schlagzeug, nicht in voller Lautstärke und nur zweimal pro Woche). Und Klavier ist doch wesentlich weniger aufdringlich als Geige oder Blockflöte.
 
Irgendwo muß die Rücksicht aber auch aufhören!...
Du hast schon Recht, unsereinem werden ja auch unsägliche Dinge zugemutet. Aber gerade bei Anfängern finde ich eine Möglichkeit, ungehemmt üben zu können, sehr hilfreich. Ob man es sich eingesteht oder nicht, die Intensität und Effiziens des Übens wird sicher durch das Wissen, andere damit zu nerven, mehr oder weniger stark gedämpft. Zumindest in dieser Phase ist ein zusätzliches Digi sehr nutzbringend.
 
Habe auch neben meinem Akustikflügel ein Digitalpiano (Kawai MP9500) zwecks Üben mit Kopfhörer.

Bzgl. Akustikflügel mit Silentsystem will ich aber anmerken, dass durch das aktivierte Silentsystem das Spielgefühl etwas geändert wird. Dies liegt daran, dass die Hämmer, bevor sie auf die Saiten treffen, durch das Silentsystem gestoppt werden müssen. Auch wenn die Hämmer vorher ausgelöst haben, und auch wenn es nur einige Millimeter sind, kann man dies merken. Daher ist das Spielgefühl mit oder ohne aktiviertem Silentsystem unterschiedlich!

Für mich ist ein Digitalpiano kein zufriedenstellender Ersatz für einen akustischen Flügel, gerade wegen des Anschlags, aber ein guter Kompromiß, um nachts üben zu können, ohne andere zu nerven.
 
Mindenblues,

wie beurteilst Du den Unterschied spielen mit dem Silent-System zu Digitalpiano?
 
Mindenblues,

wie beurteilst Du den Unterschied spielen mit dem Silent-System zu Digitalpiano?

Das Silent-System gibt schon viel authentischeres Spielgefühl als ein Digitalpiano (immer im Vergleich zum akustischen Flügel). Wollte nur anmerken, dass es eben nicht zu 100% gleiches Spielgefühl ist wie ein Saitenanschlag wegen dem dusseligen Stop vor den Saiten. Weiss aber nicht, ob man den Anschlag aller Digitalpianos über einen Kamm scheren kann. Mein MP9500 hat zwar einen rudimentären Hammerersatz, aber es spielt sich für mein Gefühl sehr, sehr zäh - die Tasten kommen nur langsam zurück, schnelle Triller sind Fehlanzeige. Tastenniederdruckgewicht ist auch sehr hoch. Bin aber auch von meinem Flügel verwöhnt - habe neue Mechanik der Fa. Renner einbauen lassen (mit den etwas leichteren Hammerköpfen, wie sie zur Bauzeit des Flügels um 1935 üblich waren).
 
Meine Erfahrungen als Klavierneuling in Kurzform:
Entscheidung Digitalpiano (YAMAHA CLP 270) oder Klavier fiel nach reichlichem Ausprobieren und Hörproben etc. zugunsten Klavier. (Petrof)

Grund: Nachträglicher Einbau eines Silents-Sytems bei Bedarf möglich, (wohne auch im Mehrfam.-Haus), Anschlagsverhalten und natürlich KLANG!
Da ich auch unabhängig "zu jeder Tages- und Nachtzeit" spielen möchte, lasse ich mir nun nach ca. 1 1/2 Jahren nach Kauf des Klaviers, ein Silent-System von Fa. KORG (Piano sound module KS-1) in einer dazu lizenzierten Klavierfachwerkstatt einbauen. (ca. 2000,- Euro !)
Da ich mich damals beim Kauf noch nicht entscheiden konnte, muß ich nun leider für den Transport in die Werkstatt nicht geringe Kosten bezahlen!!!

Dafür habe ich dann aber ein "Hybrid-System", sitze weiterhin an "meinem" Klavier, kann über das System in Verbindung mit meinem PC und dem Notationsprogramm "PrintMusic" Noten schreiben, meine Spiele aufnehmen usw., kurz alle Vorteile, die ich auch mit einem Digi machen kann.
 
Dann stellt sich mir noch die Frage, inwiefern beeinflusst/beeinträchtigt das Silent-System das Klavier/den Flügel, oder auch: würded Ihr auch in einen teuren Steinway ein Silent-System einbauen lassen?
 

Dann stellt sich mir noch die Frage, inwiefern beeinflusst/beeinträchtigt das Silent-System das Klavier/den Flügel, oder auch: würded Ihr auch in einen teuren Steinway ein Silent-System einbauen lassen?

Wenn es nicht aktiviert ist, gibt es m.E. keine Beeinträchtigungen durch das Silent-System, da ja wohl die Triggerung der Elektronik optisch erfolgt. Weiss aber nicht, ob es auch Systeme mit mechanischer statt optischer Triggerung gibt!? Wenn es aktiviert ist, eben die kleine Beeinträchtigung durch den kürzeren Hammerweg.

Also, ich habe einen alten Steinway-Flügel Modell O, Bj. 1935, und habe mir kein Silent-System einbauen lassen, übe stattdessen manchmal auf einem Digitalpiano (oder auf dem Flügel der nahegelegenen Kirche, wo ich sowieso Schlüssel und Zugang habe wegen Orgelspielen) :) .
Irgendwie war eine Hemmschwelle da, was den Einbau eines Silent-Systems angeht.
Weiterhin: so völlig geräuschlos ist ein Silent-System ja auch nicht, statt auf Saiten trifft der Hammer ja auf eine Stange - kann nur empfehlen, sowas vorher mal zu testen bzgl. Spielgefühl, Nebengeräusche, Digitalsound. Jedenfalls mein Digitalpiano MP9500 macht so unerträgliche Klappergeräusche, dass man trotz Kopfhörer dies niemand im gleichen Raum zumuten kann, und selber hört man die Klappergeräusche trotz Kopfhörer immer noch ziemlich laut, muss also lauter aufdrehen!
 
Na, da bleibt letztlich nur die ganz teure Variante: ein eigenes Haus auf reichlich großem Grundstück, damit auch nachts nichts zu den Nachbarn "hinüberwehen" kann.

Alles, was nicht das natürliche Instrument ist, ist einfach ein Behelf, aber je nach Wohnsituation sinnvoll. Denn selbst wenn sich die Nachbarn nicht immer beschweren - wer möchte schon, dass (im Extremfall) ein ganzer Wohnblock aktuell über die eigenen Fortschritte informiert ist?

Ich habe ein Kawai CA7, da hört man die Tasten natürlich auch ein wenig, aber definitiv nicht durch die Kopfhörer. Insgesamt bin ich mit der Lösung, die ich habe, zufrieden, außer vom Klang, den finde ich aber bei eigentlich allen Digis, die ich bislang gehört habe, schrecklich.

Aber da es zwischen unserem und dem - mindestens 50 Jahre später angebaut, es gibt also zwei dicke Außenmauern mit Luftschicht dazwischen - Nachbarhaus irgendeine mir unbekannte Schallbrücke geben muss und unsere Nachbarn nach längerer Geduldsphase eindeutig signalisiert haben, dass sie von meinen "nächtlichen" Übezeiten alles andere als angetan sind, bleibt mir für die sogenannte "Nachtruhezeit" nur das Digi.
 
Das Budget steht ja nun fest, 1000 Euro, vielleicht bis zu 2000 Euro. Da stellt sich doch die Frage, was für ein akkustisches Klavier mit Silent System man kann man dafür überhaupt bekommen kann.

Ich denke mal, Mieten oder Digitalpiano sind die einzig möglichen Alternativen.
 

Zurück
Top Bottom