Eigene Musikstücke

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Michael001

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15. Feb. 2011
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Heute morgen habe ich ganz zufällig dieses Forum entdeckt und ich fand es sehr interessant, daß einige Leute hier ihre Stücke zur Kritik vorstellen. Die Kritiken fand ich sehr beeindruckend, so daß auch ich ein paar Stücke hier präsentieren möchte:

Ein sehr altes Stück von mir:

http://michaelsmusik.webuda.com/pdffiles/opus17p.pdf

ein mittelaltes Stück:

http://michaelsmusik.webuda.com/pdffiles/2000opus37pDr.pdf

und eins, dass ich vor wenigen Tagen beendet habe:
http://www.youtube.com/watch?v=ye6cTDK1KX8
Die Noten sind leider noch nicht fertig :-(

Man bedenke, dass ich nur Hobbykomponist bin. Trotzdem würde ich mich über jegliche Art von Kritik sehr freuen. Die Stücke sind leider alle nur Midiaufnahmen.

Michael
 
Guten Abend, Michael001!

Die Stücke sind leider alle nur Midiaufnahmen.

Das ist wirklich schade - vernünftig gespielt,
würden sie sich viel besser anhören.

Bist Du Autodidakt? Oder hast Du mal Tonsatzunterricht etc. genommen?

Also, der Reihe nach: Beim "Präludium und Andante" höre ich
keine innere Zusammengehörigkeit der Stücke; sie sind einfach aneinandergeleimt.
Beim Präludium irritieren mich die chromatischen Durchgänge und die etwas
abgegriffen wirkende Kadenzharmonik. Das inventionsartige Andante ist davon frei,
und es ist Dir viel besser gelungen. Leider schließt das Stück zu abrupt,
und es ist rhythmisch auf die Dauer zu gleichläufig. In rhythmischer Hinsicht
ist das Präludium vielgestaltiger.

"Los auténticos disparates" scheint eine Art Programmusik, zu sein, wie bei Satie
mit integriertem Text - das gefällt mir, und der programmatische Hintergrund
sorgt wie von selbst für musikalischen Gestaltenreichtum. Leider bin ich
des Spanischen nicht mächtig - worum geht es in Deiner Geschichte?
(Laß Dich von meinem Namen nicht täuschen, ich bin ein tumber Deutscher.)

"Ciao, Baby" ist viel zu lang - und für meinen Geschmack zu ideenarm,
sowohl harmonisch als auch melodisch. Die Instrumentierung kann das nicht retten.
Nimm's als Stilübung - und laß uns bitte mehr von Deiner Musik kennenlernen!

HG, Gomez
 
Größtenteils Autodidakt, merkt man das sehr? ;-)

Schönen Dank für die Kritik, ich werde mir die Ratschläge zu Herzen nehmen.

Der Text bei "Los auténticos disparates" ist übrigens im Grunde nicht wichtig. Er ist nicht dazu da, um verlesen zu werden oder ähnliches, man hört ihn also nicht.

Bis bald mal wieder

Michael
 
Herzlich willkommen hier im Forum !

Ich habe keine Ahnung von Komposition, aber das Stück auf You Tube hat mir gefallen, es stimmt mich heiter, aber nicht traurig, mit dem Video zusammen ist Länge Ok. Kannst Du es auch mit akustischen Instrumenten aufnehmen?
Noch weiter viel Freude Hier!
Vielleicht liest man sich mal im Chat, da ist abends meist was los!

Gruß Leonie
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Danke für die Blumen, Leoniesophie :kuss:

Grüße

Michael
 
Lieber Michael,

Der Text bei "Los auténticos disparates" ist übrigens im Grunde nicht wichtig. Er ist nicht dazu da, um verlesen zu werden oder ähnliches, man hört ihn also nicht.

Du hast ihn à la Satie in Dein Klavierstück integriert:
Er soll nicht wie in einem Melodram rezitiert, aber doch verstanden werden.
Um nicht nur ihn, sondern damit auch Dein Stück besser verstehen zu können,
bitte ich Dich um eine Übersetzung.

HG, Gomez
 
Ok, hier die Übersetzung für Mr. Gomez aber ohne Gewähr:

Seite 1:
Die Takte können den Gesang nicht bändigen ...

die Auflösung in einer großen Verrücktheit nicht verhindern.

wo die Ernsthaftigkeit weiterlebt ...

bis sie sich endlich in der Einfachheit des Siegesgesanges verliert ...

mit seiner simplen Struktur.

Seite 2:
Es geht schon weiter, baby, es geht ja schon weiter ...
Hör, mein Herz ...

wenn meine Gedanken deine Seele streifen ...
wenn sich mein Blick mit dem Weg deines Seins kreuzt ...

wenn sich meine Stimme erhebt und ins Nichts schreit ...
diesen Gesang, von dem ich dir erzählte, ...

diese unerklärliche Harmonie, die unsere Seelen in der Dunkelheit verbindet...

Seite 3:
und die dieses Siegesgefühl erschafft...

von dem sich mein Geist nährt ...

in einem grandiosen Spektakel Barocker Verrücktheiten ...

wo Traurigkeit und Freude eins werden ...

Seite 4:
um jenen neuen Gesang zu kreiiren, dessen Name unbedeutend ist...

angesichts dessen, was uns beide vereint, baby.


Und bitte keine Fragen zum Text :rolleyes:

Michael
 

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