haben sie (anstatt wie andere die Quantität runterzufahren und Qualität zu liefern) offenbar ihren Output erhöht und lagern gewisse Fertigungen aus. Das kann keine gleichbleibende Qualität sein, wenns vorher mit weniger schon verluste gegeben hat. Weshalb sollte man nun mehr machen können?
Ich kenne Seiler nicht persönlich.
Mir wurde einfach gesagt, dass man momentan aus Qualitätsgründen eher Abstand nehmen soll von Seiler (die ich auch super fand).
Seiler lagert Fertigungen aus?
Wäre mir neu.
Schimmel hat nun große Teile der Fertigung nach Polen ausgelagert und baut in Braunschweig wohl nur noch Flügel und die Konzert-Serie.
Bechstein hat weitere Teile der Produktion nach Tschechien ausgelagert.
Ibach hat die Produktion eingestellt
Die Seiler-Klaviere kommen noch komplett aus Kitzingen, auch die Eduard Seiler Instrumente.
Bei den Eduard Seiler Klaviere werden bei Mechanik und Klaviatur asiatische Zulieferteile verwendet aber in Deutschland eingebaut.
Lediglich die "Zeiter&Winkelmann" Instrumente der Seiler Family-Line kommen aus China. Diese sind nicht mit den Seiler-Klavieren vergleichbar, etwa wie bei Schimmel die May-Klaviere oder bei Steinway die Essex-Klaviere.
Das Eduard-Seiler 116 ist bis auf die Mechanik/Klaviatur absolut baugleich mit dem Seiler Primus 116. Klanglich macht sich die unterschiedlichen Mechanik nicht bemerkbar, meines Erachtens spielt sich die asiatische Mechanik sogar etwas flüssiger. Die Hammerköpfe kommen in beiden Fällen von Abel.
Ich halte das Eduard Seiler 116 für ein sehr gutes Instrument mit herausragendem Preis-/Leistungsverhältniss.
Eine Alternative könne das Sauter 112 Carus sein, das für die Größe ebenfalls fantastisch ist.
Beide Instrumente würde ich reinen China-Klavieren vorziehen.
pianoservice