Schimmel C120I Silent oder Eduard Seiler 116 Duo Vox


L
Laetus
Dabei seit
27. Sep. 2008
Beiträge
2
Reaktionen
0
Liebe Klavierkenner,

ich habe mich endlich dazu entschieden, wieder Klavier zu spielen und habe nach einiger Suche mittlerweile zwei Modelle für jeweils rund 7.000 Euro gefunden. Es fällt mir schwer, mich zwischen beiden zu entscheiden und da hoffe ich auf Eure Erfahrung und Euren Sachverstand.

Model 1: Schimmel C120 International mit einer vom Werk eingebauten YAMAHA Silent-Lösung, Baujahr 2002, ursprünglicher Preis: rd. 10.500 Euro

Model 2: Eduard Seiler 116 mit einer vom Werk eingebauten YAMAHA Silent Lösung, Ausstellungsstück eines Händlers, Baujahr 2007, UVP: 9.200 Euro

Vom akustischen Klang her spricht mich eigentlich das Schimmel Klavier etwas mehr an (wobei ich bisher nur ein baugleiches Modell spielen konnte). In Bezug auf die YAMAHA Silent Lösung weiß ich leider nicht, wie weit sich diese zwischen 2002 und 2007 verändert hat.

In der Hoffnung auf ähnlich viele hilfreiche Antworten wie ich sie schon zu vielen weiteren Fragen in diesem Forum habe lesen dürfen verbleibe ich schon jetzt

mit vielem Dank und vielen Grüßen


Laetus
 
K
Klavierbaumeister
Dabei seit
1. Jan. 2008
Beiträge
1.328
Reaktionen
189
Ich glaube, es gab damals zwei verschiedene Silent-Systeme von Yamaha:
Ein kleineres mit einem Drehregler (Lautstärke?) und ein größeres mit zwei Reglern (Lautstärke und ???).
Vielleicht steht ja auf den Typenschildern der Silentsysteme irgendeine genaue Bezeichnung?

Mich irritieren die Preise:

Wenn mann googelt, findet man Preisempfehlungen für das Eduard Seiler 116 ohne Silent bei ca. 6500,- Euro und Strassenpreise ab ca. 5900,- Euro.

Bei der Suche nach Schimmel C120 International findet man Listenpreise ohne Silent von 9140,- Euro und Strassenpreise ab ca. 8000,- Euro.

Ist der Aufpreis für das Yamaha Silent-System bei beiden Instrumenten ildentisch, dann müsste auch der Preisunterschied zwischen den Instrumenten größer sein.
 
L
Laetus
Dabei seit
27. Sep. 2008
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo Klavierbaumeister,

vielen Dank für die Antwort. Beide Klaviere besitzen das größere YAMAHA Silentsystem mit zwei Reglern. Dabei ist der Schimmel und damit auch das entsprechende Silentsystem von 2002, während das Seiler Klavier und Silentsystem von 2007 ist. Die Frage in Bezug auf die Silentsysteme ist, ob diese sich in diesen 5 Jahren (klanglich) wesentlich weiterentwickelt haben oder nicht. Ich habe nur einmal ein schon deutlich älteres YAMAHA Silentsystem gehört und fand dies klanglich nicht besonders berauschend ... sprich, es klang noch sehr elektronisch. Der Altersunterschied beider Klaviere führt übrigens auch zu den in etwa gleichen Preisen beider Klaviere.

Viele Grüße


Laetus
 
 

Top Bottom