Johannes Seiler Traditio 122 mit Duo Vox(Silent Funktion) oder Yamaha b3 mit silent?

M

Musik

Dabei seit
29. Aug. 2011
Beiträge
3
Reaktionen
0
Ich stehe vor der schweren Entscheidung meiner Tochter ein Klavier zu kaufen. Sie selbst hat vor ein paar Monaten angefangen zu spielen und ist ganz begeistert. Sie ist sehr musikalisch(spielt auch schon lange Querflöte, singt im Chor, spielt im Orchester etc.);)
und bleibt bestimmt nicht lange eine "Klavieranfängerin" da sie recht schnell lernt.
Nun haben wir schon einige Digitalpianos ausprobiert, doch keines hat ihr wirklich zugesagt auch nicht in den höheren Preisklassen. Da wir aber in einer Mietwohnung wohnen und sie oft erst abends nach Hause kommt und noch spielen will, haben wir uns für eine gute Lösung entschieden:
gebrauchte Silent bzw. Stummschaltungsklaviere

Da mein Budget aber sehr begrenzt ist und ich mehrmals gelesen habe dass der nachträgliche Einbau von Silent Mechaniken in gebrauchten Klavieren zu Problemen führen kann, wollten wir uns für ein gebrauchtes/günstiges Klavier entscheiden, dass schon mit einer Stummschaltung vom Klavierhersteller ausgestattet ist.
Nach längeren Recherchen haben wir uns dann auf eine Technik von Yamaha geeignet, da sie die besten Kritiken bekommt. Obwohl Kawai auch sehr gut sein soll, jedoch habe ich noch kein gutes gebrauchtes von Kawai entdeckt.
Ich habe 3 möglicherweise 4 Angebote bisher:

-ein neues Johannes Seiler Traditio 122 mit Duo Vox(Preis: 4999) ,
-ein Yamaha b3 mit silent (nichtmal ein Jahr alt) (ca. 4800),
-ein neues Johannes Seiler Traditio 118 mit Duo Vox(Preis 5199) oder
-ein Austellungsstück vom Seiler Impuls 116 mit Duo Vox(Preis:7500).
Obwohl letzteres eigentlich über meinem Preis Niveau liegt. Jedoch ist es ein so schönes Instrument, dass ich es mir eventuell nochmal überlegen muss.

Was sagt ihr sind Seiler Klaviere, die nicht in Deutschland hergestellt werden, aber hier überprüft werden viel schlechter verarbeitet als Seiler Klaviere die komplett in Deutschland produziert werden? Und wie ist das Yamaha b3? Anhören konnten wir sie bis jetzt leider alle noch nicht und das wollen wir unbedingt nachholen aber eine kleine Voreinschätzung wäre nicht schlecht. Muss meine Tochter beim ausprobieren auf irgendetwas besonders achten?
Oder habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps wie die Entscheidung erleichtert werden könte?
 
Auf allen genannten Instrumenten lässt sich vernünftig musizieren. Es wird alleine darauf ankommen, was deine Tochter für einen Eindruck bezüglich Klang und Spielgefühl haben wird. Da sie bereits Querflöte im Orchester spielt, wird sie ein gutes Gespür für Klänge haben. Und ihre Hände werden das Ansprechen und die Geläufigkeit einer Tastatur ansatzweise beurteilen können.
Im Übrigen solltet ihr euch nicht nur auf die genanten Instrumente versteifen. Klaviere von Schimmel z.B. besitzen auch die Silenttechnik von Yamaha. Der Möglichkeiten sind viele. Ausprobieren, wirken lassen, Zeit nehmen, noch mal probieren, dann wird sich etwas rauskristallisieren.
Viel Erfolg!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nun habe ich auch noch weitere gute Angebote erhalten und zwar:
-YAMAHA P-114M SILENT SG-System, schwarz poliert, Baujahr 2008 (Preis: 4990)
-SCHIMMEL 114 Junior TwinTone (Preis:7490)
-YAMAHA U-1 SILENT, gespielt, schwarz poliert + weiß poliert (Preis: 6.390)

Sind die besser/schlechter als die von mir schon genannten Klaviere?

PS: Falls ihr noch günstige Angebote auch gerne zu der Klavierreihe Kawai k3 mit anytime Stummschaltung habt seid ihr herzlich eingeladen mir diese vorzustellen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,

ich bin zwar kein Klavierbauer, aber ich habe selber 17 Jahre lang ein kleines Yamaha-Klavier gehabt und spiele in der Musikschule öfter auf einem Schimmel-Klavier.
Mir persönlich gefallen die Einsteiger-Instrumente von Yamaha nicht so gut, weil die Mechanik meiner Meinung nach nicht besonders präzise ist. Ich gerate damit immer wieder in Probleme beim spielen, weil die Mechanik keinen genauen Druckpunkt hat und somit das Klavierspiel auch ein Bisschen glücksache ist. Dazu finde ich den Klang sehr grell.
Meiner Ansicht nach liegt der Vorteil bei Schimmel-Instrumenten in der guten und präzisen Mechanik und dem wunderbaren Anschlag. Ich hab sowohl Klaviere als auch Flügel von Schimmel gespielt und war jedes mal begeistert. Leider bewegen sich die Instrumente außerhalb meines Budgets, weshalb ich mir ein Klavier von W. Hoffmann gekauft habe.
Wenn du die Möglichkeit hast, schau die auch die Marke mal an; die Mechanik ist von Bechstein und der Anschlag und die Spielweise wunderbar, wie ich finde.

Das ist natürlich alles Subjektiv!

Grüße
Mojo
 
Danke schonmal für eure Antworten!:)

Meint ihr dass es sich vielleicht doch lohnen würde einen gebrauchten Flügel zu kaufen, für 6000 Euro?
Auch wenn es mir eigentlich wiederstrebt ein anderes Silet System nachträglich einbauen zulassen.
Würde ich in der Preisklasse schon ein gutes Instrument bekommen?
 
Meint ihr dass es sich vielleicht doch lohnen würde einen gebrauchten Flügel zu kaufen, für 6000 Euro?
Auch wenn es mir eigentlich wiederstrebt ein anderes Silet System nachträglich einbauen zulassen.
Würde ich in der Preisklasse schon ein gutes Instrument bekommen?
Wenn Du lange suchst und ein wenig Glück hast: ja. Aber nur, wenn Du bereit bist, hinsichtlich der Optik Abstriche zu machen (also entweder unmodernes Furnier oder Lackschäden). Rechne mittelfristig noch 2-3000 € für die klangliche OPTIMIERUNG mit ein.
 
Meint ihr dass es sich vielleicht doch lohnen würde einen gebrauchten Flügel zu kaufen, für 6000 Euro?
Schnäppchen (von privat dann) gibts immer wieder, aber, wie fisherman sagt, muss man u.U. sehr lange suchen. Eine Möglichkeit könnte sein, dass Du ein gebrauchtes Premiumklavier (C.Bechstein, Steingraeber) kaufst (das dann ohne silent) und Dir für Abends ein Digi zulegst.
 

Zurück
Top Bottom