Ebel und Sohn

Liebe Fanny,

wenn Du in einem Autoforum nach einem Auto fragen würdest, bekämst Du ebensoviel widersprüchliche Antworten.

Ich selbst kann mir zwar auch nicht vorstellen, dass Autofahren emotionaler ist als Musik, und daher auf den Kauf eines Autos mehr Sorgfalt verwendet werden sollte als auf den eines Klaviers, aber ich gehe davon aus, dass es jeden Menge Autofahrer gibt, und vor allem jene die in Autoforen schreiben, die viel Energie darauf verwenden würden, meine Ansicht zu korrigieren.

Lass Dich nicht verrückt machen. Jeder hier will nur das Beste für Dich. Aber viele gehen davon aus, dass das Beste für jeden Menschen gleich ist und das stimmt einfach nicht. Geh mit offenen Ohren und Herzen Instrumente ansehen und es wird schon das Beste für Dich dabei herauskommen.

Viel Erfolg

Babette
 
Liebe Fanny,


Lass Dich nicht verrückt machen. Jeder hier will nur das Beste für Dich. Aber viele gehen davon aus, dass das Beste für jeden Menschen gleich ist und das stimmt einfach nicht. Geh mit offenen Ohren und Herzen Instrumente ansehen und es wird schon das Beste für Dich dabei herauskommen.

Viel Erfolg

Babette

:D:D:D Stimmt genau. Arme Funny (Aber das B ist trotzdem nicht zu empfehlen !) :D

Ute
 
Geh mit offenen Ohren und Herzen Instrumente ansehen und es wird schon das Beste für Dich dabei herauskommen.

So sehe ich das auch. Ich habe in den letzten zwei Jahren auf vielen verschiedenen Klavieren und Flügeln bekannter und weniger bekannter Marken gespielt und dabei festgestellt:

Jedes Instrument ist ein Einzelstück und unterscheidet sich mehr oder weniger von allen anderen -auch derselben Marke! Im Klavierbau wird noch viel Handarbeit geleistet, jedes Holzstück ist ein wenig anders ähnlich dem Fingerabdruck der Menschen. Bei älteren Instrumenten wurden vielleicht schon Einzelteile ausgetauscht, diverse Reperaturen durchgeführt. Auch Stimmen und Intonieren können Klang und Spielgefühl eines Klavieres beeinflussen. Menschen haben unterschiedliche Geschmäcker, Vorstellungen, Klangvorlieben.

Ich würde an Deiner Stelle so viele Klaviere wie möglich anspielen und Deine Tochter und am allerbesten auch einen Fachmann mitnehmen. Ihr lasst möglichst Herz und Spielgefühl entscheiden, der Fachmann (z.B. ein Kl, den ihr dafür bezahlt oder noch besser: ein neutraler Klavierbauer) kann beurteilen, ob das gute Stück technisch in Ordnung ist.

Es kommt also nicht unbedingt immer darauf an, was auf dem Tastendeckel steht.
 
Ich habe Unterricht auf einem Yamaha B1. Zu Hause übe ich auf eine top-restaurierten 85-jährigem Klavier. Ich falle jedesmal aus allen Wolken, wenn ich auf dieser klapprigem B-Klaviatur auch nur annähernd das zu Stande bringen soll, was mir zu Hause mühelos gelingt (Es ist wirklich jedesmal ein Schmerz,- wenn ich nicht andere Gründe hätte in dieser Musikschule zu bleiben wäre dieses Klavier ein guter Grund sich was neues zu suchen....). Ich habe ein B2 oder B3 noch nicht getestet aber ich vermute, dass die Klaviatur identisch ist. Deshalb meine Ablehnung gegen die B-Serie. Der Klang ist erstmal zweitrangig. Ob ein U oder P besser ist, weiß ich nicht,- dass müsst ihr mal vergleichen. Ich hab mal vorgespielt auf einem besseren Yamaha (weiß aber nicht, was es war.)- damit bin ich prima zurecht gekommen.
Als ich selber auf der Suche war, ob ich ein neues Klavier kaufen soll oder mein altes einer Verjüngungskur unterziehen soll, wurde mir eigentlich einstimmig von diversen Händlern gesagt, das man bezüglich Preis/Leistungsverhältnis bei Yamaha nicht viel falsch machen kann. Ich konnte mich nur deshalb nicht zu Yamaha durchringen, weil ich eine Abneigung gegen fernöstliche Massenprodukte habe, - aber das ist rein subjektiv.


Gruß Ute

Das ist natürlich voll repräsentativ wegen EINES durchgerockten B1 aus einer Musikschule das man kennt, auf die gesamte B-Serie oder gar den Hersteller zu schliessen...;)
 
...wohl schon ein paar Ausdünstungen von Deinem "asiatischen" Keyboard abbekommen.
 
Das ist natürlich voll repräsentativ wegen EINES durchgerockten B1 aus einer Musikschule das man kennt, auf die gesamte B-Serie oder gar den Hersteller zu schliessen...;)

Das was ich an dem Instrument bemängele ist nicht etwas, was zum Bsp. wie der Klang von Instrument zu Instrument variieren kann sondern die gesamte Bauweise lässt nicht mehr Qualität zu. Gegen den Hersteller sag ich nichts,- ich weiß dass es auch sehhhhhhr gute Klaviere und Flügel von ihm gibt. Der C3 z.Bsp. hat mich sehr inspiriert.

Gruß Ute
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom