E Piano, Stücke aufnehmen

O

Olminator

Dabei seit
29. Nov. 2011
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo,
Ich spiele nebenbei gerne Klavier.
Nun habe ich mir vor ca. 1 Jahr, ein Hemingway DP201 zugelegt.
Ich bitte Kritik zu vermeiden, ich war jung und brauchte das Geld,
hatte nicht viel Ahnung von Epianos, da ich vorher nur ein kleines Kinderkeyboard hatte, wollte ich unbedingt ein Neues, egal welches.
Das Thema ist jedenfalls ein ganz anderes.
Ich möchte in nächster Zeit, Stücke, die ich spiele, als mp3 auf dem computer aufnehmen und speichern können.
Außerdem habe ich gewisse Anschlüsse, eine Suchmaschine deren Name ich nicht nennen möchte, hat mir die Information gegeben, dass der MIDI Anschluss dafür gedacht ist um eine Verbindung mit dem Computer herzustellen. Des Weiteren habe ich mich auch schon ein wenig informiert, welche Sorte von Kabel man benötigt. Der Grund warum ich diesen Thread hier öffne ist Folgender:
Ich habe weder eine besondere Soundkarte, welche für diese Verbindung von Nützen sein könnte, noch habe ich so ein Kabel. Diese Suchmaschine hat mich auch auf Seiten weitergeleitet, wo Personen einen Fehlkauf getätigt haben, mangels Informationen. Nebenbei habe ich auch von einem Midi to Usb Kabel gehört.
Fragen:
Welches Kabel ist das richtige?
Welches Kabel ist wirklich das richtige?
Gibt es Kabel von verschiedener Qualität, was sich auf die Qualität des gespielten Stückes auswirkt?
Gibt es sonst noch etwas, das ich wissen sollte?

MfG Christian
 
Hallo Christian,
MIDI Anschluss ist VÖLLIG FALSCH, wenn Du einfach nur etwas aufnehmen willst...
Du hast an deinem Digi ein "Line Out"... entweder mit 6,3 mm Klinkenbuchsen oder mit Cinch-Anschlüssen für den linken und rechten Kanal. Du brauchst jetzt ein Kabel von diesen Anschlüssen hin zum Toneingang (AUDIO-Eingang) in Deinem Rechner. Meist ist das ein kleiner Stereo-Klinkenstecker (wie der Kopfhöreranschluss).
Dann installierst Du Dir z.B. "Audacity"... das ist ein kostenloses Audiobearbeitungs- und Aufnahmeprogramm und damit kannst du dann den Ton des Digis in CD-Qualität aufnehmen und als .wav oder .aif Datei unkomprimiert abspeichern. Dann brauchst du nur noch einen MP3 Konvertierer (auf dem Mac mache ich das mit iTunes, auf dem PC geht das auch, aber da gibt es sicher auch noch andere Programme), um die unkomprimierten Daten in ein MP3 zu wandeln... fertig!
Der Midi-Anschluss dient nur dazu die Steuersignale der Tastatur (Tonhöhe, Tonlänge etc.) als einzelne Befehle an den Rechner zu senden. Dort bräuchtest du wiederum einen Tongenerator, der aus diesen Befehlen wieder einen Ton erzeugt... ist also völliger Quatsch.
LG
Georg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ok, erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Gibt es einen bestimmten Namen für dieses Kabel? Ich kann mir noch nicht richtig vorstellen, wie es aussieht.
Ist es denn von der Qualität des Originalsounds gleich? oder leidet die Qualität darunter?


edit* erledigt, habe gute Posts in diesem Forum gefunden.

Vielen Dank.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom