E-Piano: Kawai oder Yamaha?!?!

J

JuliDiddl

Dabei seit
26. Dez. 2010
Beiträge
1
Reaktionen
0
Lieber Forumnutzer,
ich stehe kurz vor dem Kauf einen neuen E-Pianos.
Ins Auge gefallen sind mir:

-Kawai CA 91
-Kawai CA 13
-Yamaha CLP 330

Ich wäre sehr dankbar über ein paar Testberichte aus erster Hand und sinnvolle Tipps, die mir beim Kauf hilfreich sein könnten!
 
Hallo und willkommen hier.

Ich selbst besitze das CLP 330 und bin bisher sehr zufrieden damit. Im Unterricht spiele ich auf einem kleinen Flügel, der schon recht viele Jahre auf dem Buckel hat und es ist natürlich kein Vergleich. Am Flügel gelingt mir vieles auf Anhieb und es klingt einfach besser. Aber zum Üben bin ich mit meinem Clavinova vollauf zufrieden, die tausend Zusatzfunktionen benötige ich alle nicht. Einschalten und spielen. Fertig.

Ich weiß jetzt also nicht, welche Anforderungen du an ein E-Piano stellst und zu den anderen Modellen kann ich nichts sagen....
 
Hallo JuliDiddl,

zuallererst würde ich Dir ja zu einem "richtigen" Klavier raten... aber ich gehe mal davon aus, dass es seine Gründe hat, warum Du Dich für ein Digi entschieden hast, oder nicht? ;)
Zu Deiner Auswahl: in erster Linie solltest Du auf Deine Ohren hören... was nützt es Dir, wenn jemand sagt, das XY ist besser als das YZ, wenn Dir der Klang aber nicht gefällt? Zum Zweiten solltest Du auf Deine Finger "hören"... spiel verschiedene "echte" Klaviere an und vergleiche deren Spielgefühl mit dem Digi. Dann dürftest Du recht schnell eine Entscheidung fällen können.
Als ich vor einigen Jahren mal Kawai mit Yamaha verglichen habe, ist mir eines bei den Kawais unangenehm aufgefallen... egal, wie langsam ich eine Taste heruntergedrückt habe, es kam immer ein Ton. Zwar ein leiser, aber es kam immer einer... und das hat nichts mit einem echten Klavier zu tun.
Es kann allerdings sein, dass das heute nicht mehr so ist...
Also, viel Spaß bei Deiner Entscheidungsfindung

LG
Georg
 
Also ich bin jetzt schon seit fast einem Jahr stolzer Besitzer des Yamaha Clp 330.
Und ich kann dir dieses Modell nur empfehlen.
Mein großer Bruder hat 2 Räume weiter ein Konzertklavier stehen und ich, genauso, wie er, spiele lieber auf dem Clp 330.
Die Grundeinstellung ist gut, aber sie ist für mich zu perfekt, wie ein Flügel, aber hier ist es Geschmackssache.
Du kannst jedoch mit den Chorus und Reverb Effekten, ein super Klavier deiner Wahl einstellen.(hiermit meine z.B. ein leicht verstimmtes, aber weiches, ein brightes, ein schallendes etc. Klavier)
Nun ich habe schon auf vielen Klavieren gespielt und ich muss sagen, von der Tastatur her, ist das Clp 330 am besten, sagen übrigens auch alle, die auf meinem CLp spielen.
Was mich auch immer wieder beim Clp 330 erfreut, ist der natürliche, nicht aufdringliche Klang.
Der Bassbereich zum Beispiel ist Aussagekräftig, stark, mit einem sehr guten Tonumfang ausgestattet und doch nicht zu aufdringlich, oder dröhnend.
Was mich zusätzlich jedes mal auch am Clp 330 erfreut, ist die realistische Klavieroptik. Bis jetzt haben alle Verwandte, Freunde etc. gedacht, ich habe ein richtiges Klavier.
Noch nicht einmal die Technik-leiste zerstört das Klavier-aussehen, da sie ganz leicht mit der Tastenabdeckung überdeckbar ist.
Der erhobene Holzkörper des Clp 330 dient nicht nur dem realistischeren Aussehen, sondern natürlich auch dem Klang.
Man hört und spürt regelrecht, wie sich der Klang im Holzkörper entwickelt und ausklingt.
 
Hi JuliDiddl,

beim Vergleich solltest du bedenken, dass du hier digitale Mittelklasse (CA13, CLP 330) mit Oberklasse (CA91) vergleichst und sich dass auch preislich deutlich niederschlägt.

Ich habe ein Clavinova, kein CLP330, sondern ein 370, aber da liegen solche Welten nun auch nicht dazwischen.
Ich bin ebenfalls zufrieden mit dem Yamaha. Insbesondere klanglich sagt mir Yamaha eher zu als Kawai. Manche sagen die Tastatur der digitalen Kawai's seien authentischer. Allerdings kommt es auch wieder darauf an. So gibt es Flügel wo die leichtgängige Tastatur der Clavinovas wesentlich näher dran ist. Das gilt für die Yamaha Flügel, aber durchaus auch für andere Instrumente (so z.B. auch der Bechstein Flügel meines KL).

Kurzum: Sowohl Yamaha als auch Kawai bauen sehr ordentliche Digitalpianos. Wenn du wirklich so viel Geld auf den Tisch legen willst, würde ich jedenfalls zum CA91 raten. Das habe ich vor ein paar Wochen mal angespielt und ich war sehr beeindruckt,auch wenn mir persönlich der Klang der Yamaha mehr liegt, oder besser ausgedrückt, mich diese Samples weniger nerven...es geht halt nichts über ein akustisches Instrument (Also wäre es vielleicht auch eine Option ein gutes gebrauchtes digitales Instrument zu erwerben und den Rest auf ein akustisches anzusparen..?)

Viel Erfolg bei der Suche!

Grüße
Musicus
 
Wenn Du auch an ein leicht zu transportierendes denkst, würde ich Dir mal zum antesten des neuen Kawai MP10 raten. Gleiche Tastatur wie das Kawai CA-93. Kannst auch Dein Spiel gleich auf USB-Stick als MP3 aufnehmen.
Die neue Tastatur mit Druckpunktsimulation ist hier besonders hervorzuheben. Kawai hat hier sogar das Geräusch imitiert, das entsteht wenn der Auslösepunkt erreicht wird. Klingt ziemlich genau wie bei meinem Flügel. Man hört es, wenn man pianissimo spielt oder die Taste nur so langsam runterdrückt, dass gerade so kein Ton ertönt. Ob man das braucht ist hier zwar fraglich, aber man sieht hier wie die Kawaiingenieure sich bemühen, einen autentischen Klang hin zu bekommen.
Gruß,
Mari
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom