Duo: Oboe mit Klavier

  • Ersteller des Themas Herzton
  • Erstellungsdatum

Hier eine kleine Kopie von Tante Wiki, die Übersicht der von ihm geschriebenen Klaviermusik:
  • Acht Polonaisen für Klavier zu 4 Händen o. op. (1828)
  • Abegg-Variationen op. 1 (1829/1830)
  • Papillons op. 2 (1829–1832)
  • Studien für das Pianoforte nach Capricen von Paganini op. 3 (1832)
  • Intermezzi op. 4 (1832)
  • Impromptus über eine Romanze von Clara Wieck op. 5 (1. Fassung: 1833, 2. Fassung: 1850)
  • Davidsbündlertänze. 18 Charakterstücke op. 6 (1837)
  • Toccata op. 7 (Frühfassung: 1829/1830, Endfassung: 1833)
  • Allegro op. 8 (1831–1832)
  • Carnaval op. 9 (1833 und Winter 1834/1835)
  • Sechs Konzert-Etüden nach Capricen von Paganini op. 10 (1832/1833)
  • Klaviersonate Nr. 1 fis-Moll op. 11 (1832–1835)
  • Fantasiestücke op. 12 (1837; Nr. 7: wahrscheinlich bereits 1836)
  • 12 Sinfonische Etüden op. 13 (1. Fassung: 1834–1835, möglicherweise auch 1836, 2. Fassung: 1849–1851)
  • Klaviersonate Nr. 3 f-Moll op. 14 (Konzert ohne Orchester) 1. Fassung: 1835/1836, 2. Fassung: zwischen April 1850 und Juni 1852
  • Kinderszenen op. 15 (1838; Nr. 6 und 9: vermutlich schon 1837)
  • Kreisleriana op. 16 (1838)
  • Fantasie op. 17 (1836/1838)
  • Arabeske op. 18 (1838–1839)
  • Blumenstück op. 19 (1838–1839)
  • Humoreske op. 20 (1838–1839)
  • Novelletten op. 21 (1838)
  • Klaviersonate Nr. 2 g-Moll op. 22 (Juni 1830, 1833, Oktober 1835 und Dezember 1838)
  • Nachtstücke op. 23 (1839/1840)
  • Faschingsschwank aus Wien. Fantasiebilder für Klavier op. 26 (Nr. 1–4: 1839; Nr. 5: vermutlich Winter 1839/1840)
  • Drei Romanzen op. 28 (1839)
  • Scherzo, Gigue, Romanze und Fughette op. 32 (Nr. 1–3: 1838; Nr. 4: Oktober 1839)
  • Andante und Variationen B-Dur für zwei Klaviere op. 46 (1843) (Originalfassung für zwei Klaviere, zwei Violoncelli und Horn)
  • Studien für Pedalflügel. Sechs Stücke in kanonischer Form op. 56 (1845)
  • Skizzen für Pedalflügel op. 58 (1845)
  • 6 Fugen über BACH für Orgel oder Pedalflügel op. 60 (1845; Revision: 1846)
  • Bilder aus Osten. Sechs Impromptus op. 66 (vierhändig) (1848)
  • Album für die Jugend op. 68 (1848)
  • Vier Fugen op. 72 (1845)
  • Vier Märsche op. 76 (1849)
  • Waldszenen. Neun Stücke op. 82 (1848–1849)
  • Zwölf Klavierstücke zu vier Händen für kleine und große Kinder op. 85 (1849)
  • Bunte Blätter. Vierzehn Klavierstücke op. 99 (1834/1835(?)–1849, Zusammenstellung des Albums: Ende 1850)
  • Ball-Szenen. Neun charakteristische Tonstücke (vierhändig) op. 109 (1849/1851)
  • Drei Fantasiestücke op. 111 (1851)
  • Drei Klaviersonaten für die Jugend op. 118 (1853)
  • Albumblätter. 20 Klavierstücke op. 124 (1832/1833, 1835–1839, 1841, 1843, 1845, 1853)
  • Sieben Klavierstücke in Fughettenform op. 126 (1853)
  • Kinderball. Sechs leichte Tanzstücke (vierhändig) op. 130 (1853; Nr. 3: wohl 1850)
  • Gesänge der Frühe op. 133 (1853)
  • Klavierbegleitungen zu allen 24 Capricen aus Paganinis Op. 1 WoO 25 (1853–1855)
  • Thema mit Variationen in Es-Dur (Geistervariationen) (1854)
 
Schade, daß mich schuhmann derzeit noch nicht erreicht hat und ich gerade an einem anderen Zyklus sehr interessiert bin, den ich aber nicht nennen werde. Es ist ein Projekt, auf das mich 2 Personen in verschiedenen Stadien aufmerksam gemacht haben. Das erste mal, wo ich überhaupt nicht pfuschen mag.

Ich wünsche euch da echt viel Erfolg und (Glück? ) aber vorallem Spaß!

Lg lustknabe
 
Ein neu gelerntes Stück ist immer eine Bereicherung und daher keine verlorene Zeit!
Das stimmt natürlich. Wenn ich genug Zeit hätte, würde ich jeden Tag Schumann (und Bach) üben und mich - nach heutigem Stand - nach und nach durch folgende Werke aus deiner Liste "wühlen": op. 9, 11, 12, 13, 15, 16, 18, 22, 23, 26, 28, 56 (mit Partner am 2. Klavier), 68, 82, 111.
Da ich aber nicht genug Zeit habe, dauert es halt länger, bis ich mit der Liste durch bin... ;-)

Jedenfalls gefällt mir dein Plan, Herzton, und er macht Lust sich auf die ganze Sache einzulassen. Ich werde zwar nach meinen derzeitigen Stücken vermutlich als "Hauptstück" erst das große Chopin-Werk spielen, das ich vorhabe, aber nebenher kann ich ja trotzdem schon mal mit den Kinderszenen anfangen oder das angefangene op. 111 komplettieren. Bin selber gespannt, wo ich dann Ende 2016 stehe.

Grüße von
Fips
 
... nach und nach durch folgende Werke aus deiner Liste "wühlen": op. 9, 11, 12, 13, 15, 16, 18, 22, 23, 26, 28, 56 (mit Partner am 2. Klavier), 68, 82, 111.

:lol: Dir ist aber schon klar, dass Dein kleiner, feiner Listenauszug aus Tante Wiki gut und gerne die nächsten 15 Jahre Deines Lebens auszufüllen vermag?
 
@Klavirus: hast Du schon etwas im Blick?
 
Ein Freund von mir nimmt gerade den gesamten Schumann bei Hänssler auf... er hat das Projekt auf 15 CDs und ich glaube 10 Jahre verteilt... ich erarbeite gerade neben meinem Repertoire für warschau die Kreisleriana op.16..
 
Ich habe heute mit der 1. Oboistin unseres Schulorchesters die Fantasiestücke op. 2 von Carl Nielsen gespielt - heute ist nämlich der 150. Geburtstag des Komponisten.
Sehr schöne Stücke sind das! Das erste kann man problemlos von Blatt spielen, das zweite hat ein paar Stellen, die man sich ansehen muss, aber schwer ist es auch nicht. Am Donnerstag Abend werden wir die Stücke in einem kleinen Konzert aufführen.

LG, Mick
 

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