Dirigieren und Chorarbeit, C- Kurs

  • Ersteller des Themas Loulou
  • Erstellungsdatum

L

Loulou

Dabei seit
3. Mai 2013
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo,

Ich mache eine C- Kurs Ausbildung (Kirchenmusik) für Orgel und Chorleitung.
Dafür sollen wir im Unterricht unter Anderem die anderen Teilnehmer als Chor dirigieren. Wir sind ungefähr 20 Personen, Frauenstimmen deutlich in der Überzahl, nur 1- 2 im Tenor.
Ich wollte fragen, ob jemand zufällig ein paar Ideen für vierstimmige, nicht so anspruchsvolle, leicht zu dirigierende Chorstücke, die polyphon sind, hätte. Ich mache den Kurs noch nicht so lange und bin nicht so erfahren in der Chorleitung. Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Notenbüchlein, die gut geeignet sind empfehlen. Außerdem hab ich immer Mal wieder Fragen zur Chorleitung, dem Dirigieren, der Musiktheorie, dem Orgelspiel und anderen musikalischen Themen. Ich bin neu im Forum und weiß nicht so genau, wo ich solche Fragen stellen soll. Ein Orgel- Forum habe ich schon gesehen, gibt es auch noch eines für Musiktheorie, Chorleitung oder sogar extra für den C- Kurs hier?

Vielen Dank im Voraus,
Loulou
 
Ich würde dir ja liebend gerne die „CHORÜBUNGEN / mit Benutzung der „Chorübungen“ von / Franz Wüllner“ von Professor Eberhard Schwickerath empfehlen, aber die gute Schule ist in den alten Schlüsseln notiert…

Im Netzt lässt sich aber so manches neueres finden,
meint PiRath
 
Einfach, polyphon, schön und wirkungsvoll für Chöre sind zb. Kanons!
 
Ok. Euch schon Mal vielen Dank <3
Loulou
 

Ähnliche Themen

LankaDivore
Antworten
27
Aufrufe
6K
LankaDivore
LankaDivore
D
Antworten
28
Aufrufe
6K
pianoboe
P
D
Antworten
36
Aufrufe
9K
devasya
D
V
Antworten
3
Aufrufe
2K
vigesimoquart
V

Zurück
Top Bottom