- Reaktionen
- 143
Muss unbedingt loswerden, dass nun alle C-Kurs-Prüfungen absolviert sind, nachdem ich gestern meine letzte Prüfung (Gesang) hatte (und nebem einer Bach-Arioso ´mit Klavierselbstbegleitung einen Blues mit Klampfe abgelassen hatte). Noten weiss ich noch nicht, die werden erst in den nächsten Tagen zusammengestellt, und werden beim gemeinsamen Abschlussessen in 14 Tagen an uns verteilt. Wer durchgefallen ist in den entscheidenen Fächern, hat das schon eher mitgeteilt bekommen, und da war ich nicht dabei. Habe also damit den C-Schein für Orgel und Chorleitung.
Ein paar kurze Anmerkungen, was ich besser machen würde, wenn es ein 2. Mal gäbe (hilft vielleicht denen, die jetzt ihren C-Schein machen wollen):
1. Von Anfang an sich um die Liste der nötigen Choralvorspiele kümmern, nicht zu spät damit anfangen
2. Auswendigchoräle und Prüfungsstücke zeitig anfangen
3. Für Chorleitung sich oft melden, um vorne zu stehen und zu dirigieren. Durchs zugucken lernt man nicht, nur durch selber machen. Auch wenn man den inneren Schweinehund überwinden muss - es ist nicht einfach am Anfang, sich vor einen Chor zu stellen. Wird aber besser, je öfter man es tut.
4. Beim Tonsatz von Anfang an versuchen, immer am Ball zu bleiben, statt erst zum Schluss zu büffeln. Das war nach Meinung fast aller das schwierigste Fach.
Das wars soweit (habe nur Internetverbindung über Handy, da im Urlaub).
Musste das aber loswerden!
Ein paar kurze Anmerkungen, was ich besser machen würde, wenn es ein 2. Mal gäbe (hilft vielleicht denen, die jetzt ihren C-Schein machen wollen):
1. Von Anfang an sich um die Liste der nötigen Choralvorspiele kümmern, nicht zu spät damit anfangen
2. Auswendigchoräle und Prüfungsstücke zeitig anfangen
3. Für Chorleitung sich oft melden, um vorne zu stehen und zu dirigieren. Durchs zugucken lernt man nicht, nur durch selber machen. Auch wenn man den inneren Schweinehund überwinden muss - es ist nicht einfach am Anfang, sich vor einen Chor zu stellen. Wird aber besser, je öfter man es tut.
4. Beim Tonsatz von Anfang an versuchen, immer am Ball zu bleiben, statt erst zum Schluss zu büffeln. Das war nach Meinung fast aller das schwierigste Fach.
Das wars soweit (habe nur Internetverbindung über Handy, da im Urlaub).
Musste das aber loswerden!
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: