Digitalpiano wie rollbar machen?

  • Ersteller des Themas Gelöschte Mitglieder 5261
  • Erstellungsdatum

Gelöschte Mitglieder 5261

Gelöschte Mitglieder 5261

Dabei seit
3. Dez. 2012
Beiträge
702
Reaktionen
415
Hallo

Wer kann mir Tipps geben, wie man ein normales digitales Homepiano rollbar machen kann? Gibt es eine gute Möglichkeit? Freue mich über eure Ideen...

Gruss, Father
 
Das Problem werden die Pedale ....
 
Wieso hab ich bei der Frage durst bekommen :D

Das ist mal ne Rollbar :p

bulleit_woody_tailgate_trailer._150.000_g.jpg





sorry, aber wahrscheinlich offtopic :oops:

LG
Michael
 
Ich hatte mal mein Casio rollbar gemacht:
Links und rechts waren als Fuß der Seitenteile nur billige Plasteschienen dran. Diese habe ich demontiert und mit gescheiten Holz-Leisten mit gleichen Maßen, lackiert in der Farbe des Pianos, ersetzt. An diese Holzleisten hatte ich dann solche "Bürostuhl-Rollen" montiert (gibt´s in jedem Baumarkt). Pedale hatte ich ignoriert, da sie ausreichend fest montiert waren. Die dort vorhandene Stützschraube habe ich einfach entfernt. Für den Höhenausgleich habe ich die Seitenteile um das Maß der Rollen gekürzt.
Falls es Probleme mit den Pedalen gibt, muss man hier einfach ein passendes Stück zum Unterlegen für den Spielbetrieb finden.

Das Ganze war nur für kurze Strecken innerhalb der Wohnung. Für längere Strecken (Bühne?) würde ich mir ein gescheites Untergestellt mit min. 6 stabilen Rollen basteln (links, rechts, mitte), was man schnell unter das Piano fixieren kann. Als Ansatz könnte man hierfür z.B. solche Lastenroller (Holzplatten mit Rollen) verwenden.
Andere, etwas komfortablere Idee: Fest montiertes Untergestell mit ausklappbaren Rollen (man hebt das Piano einfach an, die Rollen klappen aus und fixieren sich selbst).
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wer kann mir Tipps geben, wie man ein normales digitales Homepiano rollbar machen kann? Gibt es eine gute Möglichkeit? Freue mich über eure Ideen...
Muss es wirklich rollen oder nur gut zu verschieben sein? Es gibt Gleiter mit Teflonbeschichtung, die sowohl auf hartem als auch auf weichem Untergrund sehr gut rutschen.

Ich denke dabei an solche, die man ankleben kann Teflon - Gleiter 24x 100 mm oder einfach nur welche zum unterstellen Untersetzer / Gleiter Klavier Teflon.

Liebe Grüße,
Mawima
 
Hallo

Es sollte wirklich rollbar werden. Die Problematik mit den Pedalen sehe ich.......Ideal wäre es wohl, wenn die Rollen nach dem Transport nach oben klappbar wären.....:-)
 
Okay,...Thema hat sich erledigt. Ich habe mir ein Roland FP-7F gekauft und dieses ist zumindest zu zweit komplett mit Ständer innert Sekunden von einem Zimmer ins andere getragen.
 
Meine Frage war ja gar nicht nach einem mobilen Piano, sondern danach wie man ein Homepiano am besten rollbar gemacht werden kann.....

P.S. Das "Spiel-Zeug" ist super. Ich trage es ja fast ständig hinter mir her. Aber mit ins Bett kommt es dann doch nicht...:-))
 
Hallo Father,

in einer Schule habe ich gesehen, dass sie ihre Digitalklaviere auf Rollen gestellt haben.
Die Kontur des gesamten Standfusses des E-Pianos wurde dazu aus starkem Sperrholz ausgesägt und die Ecken dieser Grundplatte mit Rollen versehen. So hat dieser "Rollwagen" mit Piano die gleiche Standfestigkeit wie das E-Piano selbst. (Irgendwo habe ich ein Bild, ich habe es fotografiert ....???)
Damit das Teil beim Spielen nicht weg rollt, muss man sich was einfallen lassen, ebenso für die Bedienung der Pedale. Aber das dürfte nicht so schwer sein.
Die Stellflächen für die Fersen könnten auch auf der Grundplatte vorgesehen werden.

Der Heimwerker lässt grüßen! - Viel Erfolg!

P.s.: habe gerade erst gesehen, dass sich das Problem erledigt hat. Aber vielleicht braucht ein anderer den Tip.

Walter
 
Naja...ich habe ja jetzt ein Stagepiano. Da wäre es aber sicher auch einfach ein paar Rollen mit Bremsen an die Füsse des (klappbaren) Ständers zu machen. Mit den Pedalen hat man auch kein Problem, da es ja ein 3-fach-Pedal für direkt auf den Boden zu stellen für das Roland FP-7F gibt....

Aber derzeit brauche ich keine Rollen mehr. Man kann die gut 32kg inkl. Ständer ja sehr leicht zu zweit tragen...
 

Zurück
Top Bottom