Digitalpiano von Thomann empfehlenswert?

Ich habe eines aus der Yamaha Arius - Reihe, neu um die 800 €. Bin recht zufrieden, nur der Anschlag ist recht leichtgängig.
 
Hallo Surion,

mit 30 ist es sicher nicht zu spät! Bevor ich (mit 56) angefangen habe, habe ich mir dieselben Gedanken gemacht. Es sollte kein Schrott sein, aber so viel Geld ausgeben wollte ich auch nicht. Ich wollte zwar schon seit meiner Kindheit Klavier spielen lernen, wusste aber nicht, ob das tatsächlich etwas für mich ist und ich dabei bleibe oder nicht.
Ich habe mir damals das Bundle gekauft, was Du Dir jetzt auch ausgeguckt hattest: das Roland FP30 mit den 3 Pedalen und dem kompakteren Ständer. Dabei stand für mich auch von Anfang an fest, dass ich - sollte ich dabei bleiben - irgendwann ein akustisches Klavier möchte.
Das ist jetzt knapp 2 Jahre her, ich habe 14tägig 60 Minuten Unterricht und auch, wenn ich mir selbst sehr im Weg stehe, wird der Wunsch nach einem akustischen Klavier größer.
Für mich war diese Vorgehensweise auf jeden Fall die richtige Entscheidung, denn das FP30 wird als Zweitinstrument bleiben, wenn ein akustisches Klavier einzieht.
Vielleicht machst Du Dir nochmal Gedanken darüber, "wo Du hin" willst und entscheidest Dich dann.

LG
Malwine
 
Danke euch!

Und Malwine, danke für deine Worte.
Früher hieß es immer (oft auch heute noch) "Wer nicht als Kind anfängt, sollte gar nicht mehr anfangen"
Das ist natürlich Quatsch, also danke euch.
Ich werde mich erstmal in meiner örtlichen Musikschule für Schnupperstunden anmelden und danach entscheiden.
 
Gute Entscheidung und mit dem Lehrer vor Ort kannst du über die Instrumente reden.

Meine Meinung: Du brauchst nichts teures zum Anfang, da gibt es auch in der Unter-1000-Euro-Klasse genug Möglichkeiten.

Hammermechanik, Holztasten usw. sind nett, aber das kannst du dir später noch leisten. Und in die Tiefen der Klangerzeugung wirst du als Spätanfänger sowieso nie vordringen, du hast sehr lange genug mit den Noten und deinen Fingern zu tun.
 
Was ist eine "Hammermechanik" beim Digitalpiano ?
Selbst das billigste und schlechteste Digitalpiano für € 300,-- hat eine " Hammermechanik " .

Rein technisch ist eine Hammermechanik beim Digitalpiano eine Vorrichtung, die mittels Schwerkraft die Taste in die Ausgangslage zurückbringt.

Das findet man auch für 300 €. Aber wie schon von mir erwähnt, gibt es erst oberhalb von 1000 € auch Instrumente, die sich als einziges Instrument zum Klavierüben eignen.
 
Vertan, sprach der Hahn..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben hier einige Mitglieder, die
zeigen, dass es mit 30 noch nicht zu spät ist

denn manche haben mit über 50, 60 oder 70 angefangen.


Das ist alles Ansichts- und Gefühlssache, mich haben die Digitalpianos von Roland ziemlich enttäuscht.

Ich werde mir dann das Roland bestellen, danke euch!

Ich halte es für keine gute Idee ein Klavier zu bestellen das man nicht angepielt hat. Die Leidenschaft kann schnell zum Erliegen kommen, wenn man ein Instrument vor sich hat, das einem nicht gefällt. Denn auch ein Anfänger kann sich bereits einen Eindruck vom Instrument verschaffen.

Einmal die Woche Unterricht wird die Leidenschaft töten und nicht entfachen.

Was meinst Du damit, @Surion? Dass Dir einmal pro Woche zu häufig ist? Gerade als Anfänger sollte man wöchentlich zum Unterricht gehen, denn Du wirst es erleben, dass sogar diese Zeit zu lang werden kann, wenn sich Fragen auftun. Es kann sehr frustrierend sein, wenn man zwei Wochen auf die Antwort oder Lösung eines Problems warten muss.

Und in die Tiefen der Klangerzeugung wirst du als Spätanfänger sowieso nie vordringen, du hast sehr lange genug mit den Noten und deinen Fingern zu tun.

Genau. Erst mal Notenlesen und die richtige Taste drücken lernen. Mit Musik kann man sich dann ja später noch beschäftigen. ;-)

Ein Anfänger könnte diese Aussagen leicht missverstehen (trotz des Zwinkersmileys), daher halte ich es für sinnvoll, darauf hinzuweisen, dass von Anfang an auf die Klangerzeugung geachtet werden sollte.
 

Ein Anfänger könnte diese Aussagen leicht missverstehen...

Ich verstehe nicht was man an der Aussage missverstehen kann, dass mich – nach all dem Jubelgeschrei über diese Instrumente - die „Roländer“ enttäuscht haben. Klang und Spielgefühl haben mir absolut nicht zugesagt. Die Tastaturen fand ich unausgeglichen und den Klang unangenehm - so wie den meines unten genannten Digitalklaviers.

Schreibst Du bitte auch dazu, welches Modell Dich am Ende überzeugt hat?

Das Yamaha N2 bei dem mir in erster Linie das sensationelle Spielgefühl wichtig war und ist. Es spielt sich wie ein Flügel und wegen meiner nervalen Leitungsstörungen mit Ausfällen der Handmotorik (deutlich weniger als vor drei Jahren als ich das N2 gekauft habe) wollte ich diese Haptik. Das AvantGrand hier zu erwähnen ist aber kontraproduktiv, da es erheblich teurer ist als der Preis, den @Surion ausgeben möchte.

Der Klang des N2 überzeugt mich aber absolut nicht und ich werde es wohl nie verstehen, warum man diesem teuren Gerät einen derart suboptimalen Klang „verpasst“ hat den man nichtmal durch das Herunterladen von anderen Klavierklängen verbessern kann. Mit Kopfhörer kann ich es aber aushalten.
 
Weil ich gewisse Dinge nicht am Flügel machen will, denn das Digitalklavier kann ich leiser stellen. Und weil meine Nachbarn es nicht toll gefunden hätten, wenn ich um drei oder vier am Flügel gespielt hätte.
 
Gerade als Anfänger sollte man wöchentlich zum Unterricht gehen, denn Du wirst es erleben, dass sogar diese Zeit zu lang werden kann, wenn sich Fragen auftun. Es kann sehr frustrierend sein, wenn man zwei Wochen auf die Antwort oder Lösung eines Problems warten muss.

100% Zustimmung meinerseits. Oder jetzt die Ferien ohne Unterricht, dor sind viel zu lang.:cry:

Mein KL ist leidenschaftlicher Skifahrer, ich habe ihm schon gedroht, sollte er jetzt in den Ferien zum Ski fahren und sich verletzen und sich womöglich der Unterricht dadurch weiter hinauszögern, :017:
wehe.:teufel:
 
N2 hat MIDI out, also einen billigen second Hand Rechner, die Steinway (oder Bösendorfer) Software und zwei Yamaha Monitore der N-Serie … uns schon hast Du einen tollen Sound ...
 
Oder einen hochwertigen Kopfhöhrer Z.B. AKG 271 oder Beyer Dynamic (offen) DT880 dem Nachbarn zuliebe ...
 

Zurück
Top Bottom