Digitalpiano oder Klavier?

ok alles, klar, ich meld mich hier wieder in ein Paar Jahren wenn ich Keyboard spielen kann, mal gucken ob ich das gleiche auch auf nem Klavier schaff :D
 
TommyAngelo,

glaub es oder glaub es nicht was Dir hier empfohlen wird. Ich weiss aus eigener Erfahrung dass Keyboard und Klavier absolut nicht vergleichbar sind. Ich habe es in der ersten Klavierstunde teilweise nicht mal geschafft die Tasten vernünftig runterzudrücken, obwohl ich netto bestimmt 3 Jahre Keyboard gespielt habe.

Wenn Du Dir allerdings nicht sicher bist ob das überhaupt etwas für Dich ist, kauf Dir das billigste Keyboard was du kriegen kannst, je günstiger um so schneller bis du wieder davon ab und kannst Dich auf das Auto konzentrieren.

;)
 
Heh, ich nehm die Wette auch an!
 
ähm naja. Mein erstes USB keyboard war für 50 €. Mein jetziges Yamah psr-e 313 für 140 € (gebraucht). Ich bin immernoch begeistert. Und ehrlich gesagt gefällt mir die Auswahl an unterschiedlichen Sounds und die vielen Möglichkeiten. Nur Klavier alleine wäre etwas zu langweilig. Also ist wohl Geschmackssache das ganze.

Du willst also sagen das du auch nach einer Eingewöhnungsphase nicht so spielen kannst wie am Keyboard. Also so das im Prinzip die ganzen 3 Jahre nichts gebracht haben und du von neu anfangen musst? Naja da zweifel ich sehr dran.
 
Also so das im Prinzip die ganzen 3 Jahre nichts gebracht haben und du von neu anfangen musst? Naja da zweifel ich sehr dran.
Nicht ganz von vorne, aber ziemlich ... Glaub einfach mal den paar Ex-Keyboardern hier im Forum. Ich habs übrigens in meiner Anfangszeit auch mal mit dem KB probiert. Also zuhause Klavier und im Büro KB: Ging überhaupt nicht. No way!
Was nicht heisen soll, dass das KB keinen Spass macht. Aber die Tastenbreite und -anzahl sollte stimmen. Und das ist bei den Billigteilen nicht der Fall. Die Anschlagkraft kann man sicher in einem halben Jahr trainieren. Klangbildung vielleicht in einem Jahr - aber es dauert ewig, sich von jahrelang gelernte Griffbreiten umzugewöhnen. Viel Spass schon mal ...:cool:
 
Nun gut, euch sei geglaubt. Wie ein komplett anderes Instrument ist es trotzdem nicht. Dann bleib ich einfach beim Keyboard, passt ehh besser in mein 17 m² zimmer :)
 
Ein Keyboard ist eine kleine Ausgabe eines Pianos mit all damit verbundenen Nachteilen und Vorteilen. Ich hab genauso viele Tasten pro Oktave, ich kann das Musikstück mit den gleichen Noten spielen, vorausgesetzt die Oktaven reichen. Aber du kannst mir nicht erzählen das Piano und Keyboard so verschieden sind wie Gitarre und Geige. Aber egal, ich sehe ihr seid da anderer Meinung und die Diskussion führt ins Leere.

Jedenfalls bin ich froh das man mir nicht zu einem überteuertem Teil geraten hat und andersherum hätt ich damit vllt. garnicht erst angefangen.
 
Ein Akkordeon ist
ist eine kleine Ausgabe eines Pianos mit all damit verbundenen Nachteilen und Vorteilen. Ich hab genauso viele Tasten pro Oktave, ich kann das Musikstück mit den gleichen Noten spielen, vorausgesetzt die Oktaven reichen.
:rolleyes:

Also bleib bei Deinem Glauben. Und wenn Dich die Realität irgendwann eines besseren belehrt hat - lern was draus. Und denk an uns und leiste demütig Abbitte :D:D
 
naja,

die Noten, Harmonielehre etc. muss ich wohl nicht neu lernen, auch Notenfolgen der rechten Hand sind nicht ganz schlecht, aber der Anschlag und die Klangerzeugung und damit die ganze Dynamik eines Musikstück - da bin ich absoluter Anfänger. Irgendwer hat mir einmal erzhählt das es ca. 50 verschieden Anschlagsmöglichkeiten auf einem Klavier gibt. Da kann das DP noch so teuer sein, dass erreicht es nicht.
 

@Hanapha: Du redest vom Digi - da hast Du recht. Aber unser Freund spricht vom Keyboard. Und da ist so ziemlich alles anders wie am Klavier. Dagegen ist ein Digi ja quasi ein Flügel (ohne Wertung!)
 
@fisherman,

ja sorry du hast Recht. Ich hatte ein Yamaha der CVP Serie und bezeichne das manchmal als DP - ist es aber nicht. Es sieht zwar so aus und der Klang war schon nicht schlecht, aber es fehlten ganz deutlich die gewichteten Tasten. Darum habe ich mich davon getrennt.

Gruß
Jörg
 
Ist schon gut! Habe mich entschieden!

Hallo!

Wow, wurde hier viel diskutiert.

Ich möchte auch mal meine Meinung sagen:
Ich habe viele Foren gelesen, viele Fragen etc. über Keyboard, ob man auch damit anfangen könnte.
98% der Leute haben davon abgeraten. Ein Digitalpiano ist für die ersten (max) 5 Jahre gut, aber ein Keyboard geht garnicht.

Ich rate auch davon ab, dass man ein Keyboard kauft, wenn man KLAVIER lernen möchte.
Ist aber meine Meinung, wenn die Person beides schafft, na dann herzlichen Glückwunsch.



Ich habe mich entschieden, und zwar werde ich ein Digitalpiano aus finanziellen Gründen kaufen. Außerdem habe ich im Zimmer eh kein Platz. Ich müsste etwas entfernen, um ein Klavier in mein Zimmer zu tun und da ich alles brauche und nichts überflissiges gibt, wie Fernseher, ginge es schlecht.
Deswegen schonmal ein Pluspunkt.

War bei Piano-Schmitz in Essen und habe mich sofort für die kleinste Kawai-Klasse entschieden.
Ich werde mir "Kawai CL35" kaufen und bin damit auch sehr zufrieden.
Habe auch ein Paar tasten gedrückt und fand es ziemlich angenehm und aufregend war es auch :)

Danke an alle die mir geholfen haben ;)
LG, Irem
 

Zurück
Top Bottom