Dieses Wetter...

Vielleicht ist die Sonne heller.
Die Sonnenaktivität schwankt in einem in einem Zyklus von grob 11 Jahren. Vielleicht wird das noch mit anderen Zyklen überlagert. Die Helligkeitsschwankungen betragen dabei aber lediglich 0,07 %.

Vielleicht wird auch nur weniger von der Atmosphäre geblockt. ZB durch mehr Filter in den Industrieanlagen bzw. durch weniger Schwerindustrie muss die Sonne nicht durch eine Rauchwolke durchscheinen und erscheint daher heller.
Das ist ganz sicher so, und kann man hier nachlesen:

https://climate.copernicus.eu/esotc/2022/clouds-and-sunshine-duration

In Europa hat in den letzten 45 Jahren die Wolkenbildung abgenommen und konsistent dazu die Sonnenscheindauer zugenommen. Das fällt zusammen mit der europäischen Luftreinhaltungspolitik, mit der Aerosole stark vermindert wurden.

Da habe ich aber lieber die grelle Sonne
Ich glaube kaum, dass die Luftreinhaltungsmaßnahmen rückabgewickelt werden. Die daurch enstandene Erwärmung wird bleiben, und wir tun gut daran uns darauf einzustellen.

Der Hauptgrund, weshalb H. (und andere) die Sonne als heller wahrnehmen, dürfte in der drastisch nachlassenden Adaptionsfähigkeit des alternden Auges liegen - das geht so mit 40, 50 schon los und wird schnell schlimmer. Drum fahren ältere Menschen zunehmend nachts nicht mehr gerne Auto.
ch glaube kaum, dass die Luftreinhaltungsmaßnahmen rückabgewickelt werden. Die daurch enstandene Erwärmung wird bleiben
Das ist m.W. komplett falsch. Aerosolschichten VERHINDERN, dass die Wärme nach oben wandern (und in den Weltraum abstrahlen) kann. Sie sind der GRUND für die zunehmende Erwärmung, nicht die Rettung! Je auberer die Troposphäre, desto geringer die Aufheizung!

Der Hauptgrund, weshalb H. (und andere) die Sonne als heller wahrnehmen, dürfte in der drastisch nachlassenden Adaptionsfähigkeit des alternden Auges liegen - das geht so mit 40, 50 schon los und wird schnell schlimmer. Drum fahren ältere Menschen zunehmend nachts nicht mehr gerne Auto.
Und das alles inzwischen wesentlich lauter ist, ist des auch ne Alterserscheinung?

Mein 101 jähriger Vater leidet zumindest nicht an diesem Problem, im Gegenteil.

Das ist m.W. komplett falsch. Aerosolschichten VERHINDERN, dass die Wärme nach oben wandern (und in den Weltraum abstrahlen) kann. Sie sind der GRUND für die zunehmende Erwärmung, nicht die Rettung! Je auberer die Troposphäre, desto geringer die Aufheizung!
Genau darum wird anscheinend aktuell gestritten. Warten wir mal ab, wie sich das so entwickelt, das braucht alles seine Zeit. Ich kann Wissenschaftler, die Sprüche wie "the science is settled" einfach nicht ernst nehmen.

Und das alles inzwischen wesentlich lauter ist, ist des auch ne Alterserscheinung?
Ist es wirklich! Durch den fortschreitenden Verschleiss des Innenohres im Laufe der Jahrzehnte entstehen zwei Auswirkungen, zum einen ein Absenken der Hörschwelle (beginnend im Hochton Bereich) zum anderen geht eine Dämpfungsfunktion verloren, so das laute Pegel zwar nicht physikalisch lauter werden, sondern lauter empfunden werden , als das in jungen Jahren der Fall war... Der Dynamikbereich des Ohres wird somit von beiden Seiten eingegrenzt.... Doof, ist aber so...

Naja, das kommt schon auf das konkrete Thema an. An manchen Stellen ist es abgeschlossen, an vielen anderen nicht.
Mein Doktorvater erzählte von der einzigen Veröffentlichung, in der zu lesen stand: "weiter Forschung ist nicht nötig" (sinngemäß). Das war eine mathematische Herleitung eines Beweises für ein mathematisches Problem. Und selbst das könnte irgendwann anders gesehen werden.

Zurück
Oben Unten