"Diese Musik liebe ich wirklich" (Youtube-Links)

  • Ersteller des Themas Dreiklang
  • Erstellungsdatum

Diese Version hier ist zwar nur sehr kurz angespielt, aber ich finds besser (mein Lehrer spielt und dirigiert übrigens ;-))
 
Diese Version hier ist zwar nur sehr kurz angespielt, aber ich finds besser (mein Lehrer spielt und dirigiert übrigens ;-))
]

Na ja, barocke Instrumente und dann so ein Riesenchor, der alles zudeckt - mein Ding ist das nicht wirklich. 12 bis 16 Chorsänger sind doch vollkommen ausreichend!

Es ist sogar möglich, den Chor solistisch zu besetzen * - das klingt erstaunlich gut. Hör mal:



LG, Mick

*) Vielleicht nicht unbedingt in Kantaten, in denen auch Trompeten und Pauken besetzt sind.
 


never get tired jamming to this.
 
Es war nicht das D-Dur-Konzert sondern die drei Sonaten (ohne Orchester, nur mit Klavier). Brahms werde ich mir aber auf jeden Fall noch mehr anhören.

Am Sonntag geht es aber erst mal zu diesen beiden Kasperköpfen:


Da freue ich mich schon richtig drauf. :-)

Erinnert sich der ein oder andere an die Szene der Beiden in dem Film Pianomania? Hier sieht man, wie das am Ende umgesetzt wurde :-D
 
Zuletzt bearbeitet:


Das MUSS ich lernen!
Das Stück wurde übrigens von meinem Lieblingsorganisten an meiner Lieblingsorgel gespielt. Und: diese Leistung erbrachte Roth zwei Tage nach dem Tod seiner Frau!
 

@klaviermacher - danke für das Video! Unglaubliche Technik und Musikalität!
Sieht man auch hier:



(Nette Idee, die Percussion mit den diversen Möglichkeiten, die das Klavier bietet, zu unterlegen)
 
Wagner/Brassin - Siegmunds Liebesgesang



Nach Liszt gehört Brassin zu besten Bearbeitern von Wagner-Themen. Seine fünf Ring-Bearbeitungen sind großartig. Seine Bearbeitungen vom Walküren-Ritt und Siegmungs Liebesgesang ("Winterstürme wichen dem Wonnemond") übertreffen meiner Meinung nach die entsprechenden Bearbeitungen von Tausig im Klangbild. Sein Feuerzauber ist sowieso genial. Leider sind sie alle ziemlich schwierig...
 
Nach Liszt gehört Brassin zu besten Bearbeitern von Wagner-Themen.
stop!
da gibt es noch Busonis fantastische Transkription des Trauermarschs (Götterdämmerung), ein echtes ultra-power-Stück!!!
und Klindworths phänomenaler Klavierauszug der Walküre muss erwähnt werden (da ist der Walkürenritt sogar noch schwieriger als bei Brassin und Tausig)
Seine Bearbeitungen vom Walküren-Ritt und Siegmungs Liebesgesang ("Winterstürme wichen dem Wonnemond") übertreffen meiner Meinung nach die entsprechenden Bearbeitungen von Tausig im Klangbild.
jepp!
das ist wirklich sehr schön!! (ich spiele das sehr gern)
Leider sind sie alle ziemlich schwierig...
...erstaunlicher wäre, wenn Bearbeitungen solcher Vorlagen nur mittelschwer wären... ;-)

Übrigens finde ich Brassins Waldweben auch sehr gelungen.
 
Ich habe gerade ein Klavierstück entdeckt:



Wunderschön... Nordische Schwermut...

(Das Stück ist bei IMSLP zu finden. Achtung, falsche Opusnummer bei Youtube. In die Suche eingeben: 3 Piano Pieces, Op.73)
 

Zurück
Top Bottom