"Diese Musik liebe ich wirklich" (Youtube-Links)

  • Ersteller des Themas Dreiklang
  • Erstellungsdatum

Magst es mal wirklich langsam hören? Benjamin Luxon sings 'Mache dich mein Herze rein' from Bach's 'St. Matthew Passion' - YouTube
Das gibt es leider auch.
Immer diese Diskrepanz in den Tempi. Und gerade bei Bach habe ich festgestellt, es gibt meistens zwei, (teilweise deutlich voneinander abweichend) Tempi, die wirklich gut gehen. Alles, was nur etwas daneben ist, ist für den Sänger plötzlich schwere Arbeit.
Ich beszog mich mit der Langsamkeit eigentlich auf diese Arie:" Erbarme dich, mein Gott " , Bach - YouTube
Aber das Benjamin Luxon sings 'Mache dich mein Herze rein' from Bach's 'St. Matthew Passion' - YouTube ist natürlich auch langsam.
 
Ein absolutes Highlight in Verdis Rigoletto ist Rigolettos große, verzweifelte Arie im zweiten Akt. Der Sänger braucht hier ein hohes darstellerisches Talent in der Stimme. Tito Gobbi hat das zum Beispiel, bei seinem Wutausbruch bekommt man richtig Angst, bei den zarten Tönen eine Gänsehaut! Unglaublich schön...

Tito Gobbi singt Rigolettos "Cortigiani, vil razza dannata"

Viele Grüße!
 
Mal wieder gesperrt. Wieso geht eigentlich Proxtube nicht mehr?
 
Mal wieder gesperrt. Wieso geht eigentlich Proxtube nicht mehr?

Das ist ärgerlich. Youtube hat ein Update geladen, seitdem funktioniert Proxtube nicht mehr. Leider habe ich keine Möglichkeit zu testen, welche Videos bei euch funktionieren und welche nicht. Versucht mal Viewtubes - Viewtubes Support Website, vielleicht geht das noch. Und es lohnt sich, den Gobbi ist für mich DER Rigoletto!

Viele Grüße!
 
Viewtube funktioniert bei mir mit neuestem Firefox auch nicht. Kann den Gobbi nicht hören.:sad:
 
Sarah Chang - Carmen Fantasy (Sarasate) - YouTube

... so schön...! Wieder einmal alles zusammengekommen, finde ich: ein Komponist mit wunderschönen Ideen, ein gutes Orchester, ein Dirigent mit Gespür für Musik, und eine hochmusikalische und hochvirtuose Solistin........

Und Tontechniker, die für einen ungetrübten Hörgenuß der Aufnahme sorgen.....
 
Gerade sind die 50 000 voll geworden in letzter Stunde. Aber warum heißt es immer noch, Quorum erreicht: nein?
 
Gerade diesen Faden entdeckt aber nicht komplett durchgestöbert. An folgender Musik kann ich mich einfach nicht satt hören.

Ich liebe es "einfach" und singend, sprich: Violinkonzerte, hier besonders Vivaldi. Ursache hierfür ist vermutlich, dass ich mit Beidem (Violine und Vivaldi) aufgewachsen bin.
4 Jahreszeiten (Antonio Vivaldi) Four Seasons / Frühling / Sommer / Herbst / Winter / Spring ... - YouTube
Auch seit Kindeheitstagen liebe ich Crossover. Daher gleich noch ein entsprechender Klassiker von Stern Meissen aus tiefsten Ostzeiten hinterher:
Stern Combo Meißen - der Frühling - YouTube
Und aktuell der passende Winter mit David Garrett (ich weiß, den mögen viele Klassikfans nicht...das tut meiner Begeisterung für ihn aber keinen Abbruch ;) ):
David Garrett - Winter ( The Four Seasons ) - YouTube

Natürlich mag ich auch Geklimpertes:
Ist das noch Crossover oder wird hier aus Pop und Rock direkt Klassik gemacht? 2 meiner Lieblingsarrangements von Tal Zilber: "Bohemian Rhapsody" und "I Will Survive"
Queen - Bohemian Rhapsody. Piano Arrangement: Tal Zilber - YouTube
I will survive: piano arrangement: Tal Zilber - YouTube

Mein "Lieblings-NewAge-Pianist (auch den mögen viele nicht, ist mir aber Wurscht): Jon Schmidt
All of Me Jon Schmidt ThePianoGuys - YouTube All of Me, der Klassiker
Jon Schmidt & Steven Sharp Nelson - Love Story Meets Viva la Vida - YouTube <--sein "Youtube-Hit"

Wunderbar gespielte Magie von Jarrod Radnich:
Harry Potter Theme - Incredible Piano Solo of Jarrod Radnich by ThePianoGuys - YouTube
und von Selbigen die Piratenhymne:
Pirates of the Caribbean - Incredible Piano Solo of Jarrod Radnich Filmed by ThePianoGuys - YouTube

Ich habe nicht den kompletten Thread studiert und möchte mich jetzt schon für doppelte Einträge entschuldigen. :)
 

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Die Paganini-Variationen sind wirklich faszinierend.
 
Ok, wenn heute Geigentag ist, muss ich auch ein von mir heißgeliebtes Stück beitragen.
Hilary Hahn - The Last Rose of Summer - YouTube

Mendelssohn, Thalberg und Sidney Smith (sonst noch jemand?) haben ja für das Klavier Fantasien über die Letzte Rose geschrieben, aber die können (finde ich) leider alle nicht mithalten im Vergleich zu dem, was H. W. Ernst da für die Geige geschaffen hat. Seine sechs polyphonen Etüden (u.a. auch über Schuberts Erlkönig) sind bei Geigern anscheinend ähnlich gefürchtet wie bei uns die transzendentalen Liszt-Etüden in der mittleren Fassung....
 

Zurück
Top Bottom