"Diese Musik liebe ich wirklich" (Youtube-Links)

  • Ersteller des Themas Dreiklang
  • Erstellungsdatum

Ein wenig Vivaldi:
 
Den 2. Satz aus Skrjabins Klavierkonzert in fis-moll hört man ja hin und wieder in Klassikradio o.ä. Den 3. finde ich ebenfalls sehr sehr schön. Hier ab 17:11 ungefähr zu hören:

 
Man möge von der Band und deren Musik halten was man will... aber deren Bühnenshow ist sooo gewaltig, sucht seinesgleichen... und Ihre Texte sind entgegen allem Trend immer noch auf deutsch (auch wenn man manche Ihrer Liedtexte lieber nicht verstehen möchte^^)
Auf meine To-Do-List schreib* Einmal im Leben ein Konzert von den Typen angucken... wenn ich denn nur mal an Tickets rankomm bevor ich in der Grube lieg *grml
...man beachte deren Keyboarder der das halbe Konzert im Laufen spielt :coolguy:

 
Rachmaninoff Elegie Op.3 No.1
von Vladimir Ashkenazy interpretiert
Wunderschön, und in seiner Interpretation herrlich "unkitschig".

 
Die Konkurrenz unter den Konzert-Pianisten wird immer größer... :-D

 
Die Nora wird hier häufiger verlinkt. :coolguy: Ist aber immer wieder schön anzusehen. :-D

Ich habe gerade versucht, einen Ausschnitt der neuen CD von Patricia Kopatchinskaja und Teodor Currentzis zu finden, die so hoch gelobt wird.
Sie haben Peter Tschaikowskys Konzert für Violine und Orchester sowie Igor Strawinskys "Les Noces" eingespielt.
Leider ist selbst das Video auf der Homepage von Patricia Kopatchinskaja in Deutschland von der Gema gesperrt. Grr.
:bomb:

Deshalb hier ein Link zur Besprechung der CD im Deutschlandfunk

http://www.deutschlandfunk.de/kopat...-wodkanote.727.de.html?dram:article_id=342040

und auf die Amazon-Seite, auf der die Möglichkeit besteht, kurz in die Sätze reinzuhören.

http://www.amazon.de/Tchaikovsky-Violin-Concerto-Stravinsky-Noces/dp/B0172IW1OA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1454251454&sr=8-1&keywords=Tchaikovsky: Violin Concerto, Op. 35 - Stravinsky: Les Noces
 
Josh Groban mit seiner klassisch ausgebildeten Stimme, höre ich immer wieder gerne.

 

Weil ja bald wieder Ostern ist :love:

Diese Aufnahme der Johannes Passion hat mich in vierlerlei Hinsicht fasziniert. Nach meinem Geschmack die erste Aufnahme, bei der man sogar dem Evangelisten gerne zuhört. Über die Inszenierung kann man sicherlich streiten, aber endlich mal was anders als das Stocksteife, das uns seit Jahrzehnten im Zusammenhang mit den Passionen präsentiert wird. Klare, keine vibrato-überladenen Stimmen bei den Solisten. Ein zurückhaltender, excellenter Chor. Da hab ich mir sogar mal die Sonderedition von gegönnt:




Simon Rattle und die Berliner Philharmoniker, inszeniert von Peter Sallers ( nein, nicht Inspector Clouseau).
Marc Padmore, Evangelist (Hammer!)
Camilla Tilling, Sopran
Magdalena Kozena, Alt
Topi Lehtipuu, Tenor
Christian Gerharher, Bass
Roderick Williams, Bass

Meinem Nachbarn, Mitte 70, Chor- und Klassikliebhaber, hab ich die DVD letzte Jahr ganz begeistert vorbei gebracht. Sein Fazit nach kurzem Reinhören: "Also, eine Aufnahme, bei der der Chor auf der Erde liegt, - sowas kann ich mir nicht ansehen" :dizzy:
 
Ein sehr atmosphärisches Stück von Loris Tjeknavorian (armenischer Komponist):



Am besten das Video ausblenden, ist meiner Meinung nach etwas zu "extatisch" :blöd:
 
Und hier noch der Gute-Laune-Rhythmus zum schönen Wetter.

 
Haydns Sonate in e-moll (XVI:34) live gespielt von Sokolov bereitet mir große Freude.

 

Zurück
Top Bottom