Dienstag kommt der Stimmer, bin ich empfindlich?

Dieses Thema im Forum "Das Klavier: allgemeine Infos, Kauf, Reparatur" wurde erstellt von florianm, 13. Dez. 2019.

  1. altermann
    Offline

    altermann

    Beiträge:
    3.625
    Da bin ich mir sicher.
    Hauptsache ist, die Stimmung wird frömmig klingend ausgeführt.

    :017:
     
    florianm, Father und Gymnopedie gefällt das.
  2. florianm
    Offline

    florianm

    Beiträge:
    118
    Ich würde es am kommenden Dienstag mit einem Troll Posting unterstützen, wenn der Stimmer bei mir da war ;-)
     
    Peter, altermann und Gymnopedie gefällt das.
  3. Father
    Offline

    Father

    Beiträge:
    614
    Hey, der Faden hier ist doch "vom letzten Jahr". Also: Entweder zu machen, oder kapern...
     
    Peter und florianm gefällt das.
  4. Gymnopedie
    Offline

    Gymnopedie

    Beiträge:
    325
    Es ist eine "temperierte viktorianische Stimmung" drauf. Ich glaube Victoria war fromm genug. :005:
     
    altermann gefällt das.
  5. altermann
    Offline

    altermann

    Beiträge:
    3.625
    Bevor der Stimmer anfängt zu stimmen, frag ihn ob er das apostolische Glaubensbekenntnis ohne Stocken aufsagen kann. Wenn nicht, schick ihn weg.

    Gauf und nicht übel nehmen
     
  6. florianm
    Offline

    florianm

    Beiträge:
    118
    Also der Stimmer war da. Jetzt ist alles gut. Auch wurde nochmal alles gecheckt. Instrument ist in gutem Zustand :-) *HAPPY*

    Flügel gut - alles gut.

    Danke für eure mentale Unterstützung.

    Leider hat er mir gesagt, dass er fühlt, dass der Flügel noch arbeitet. Scheinbar kann man das beim Stimmen spüren... Naja Hokus Pokus. Ich soll mich darauf einstellen, dass das noch ein paar Wochen dauert.
     
  7. Father
    Offline

    Father

    Beiträge:
    614
    Na, dann schauen wir doch einfach mal, wie die „Stimmung“ in ein paar weiteren Wochen aussieht... :001:
     
  8. florianm
    Offline

    florianm

    Beiträge:
    118
    Ihr könnt sicher sein, dass ich das noch nicht durchgestanden habe und euch weiter erheitern werde :-)
     
    samea, altermann und Gymnopedie gefällt das.
  9. R2D2
    Offline

    R2D2

    Beiträge:
    129
    Hat er auch mit dem Flügel gesprochen?
     
  10. altermann
    Offline

    altermann

    Beiträge:
    3.625
    Der Flügel arbeitet.
    Ich habe im Spätherbst einen Flügel gestimmt. Das Teil ist Mistvieh. Stimmen lässt er sich gut. Leider hält die Stimmung nur kurz. Steht in einer Kirche mit stark schwankenden Temperaturen. Die Stimmung ist jetzt schon wieder grausam. Der Flügel in "meiner Kirche" reagiert da ganz anders. Die Stimmung steht wie "Ast".

    Gauf! :017:
     
  11. Peter
    Offline

    Peter Bechsteinfan Mod

    Beiträge:
    20.109
    Das hat mein "Erststimmungsstimmer" auch gesagt und Recht behalten. Er hat die Frequenz gesucht, "wo sich der Flügel wohl fühlt". Das waren für ihn 439 Hz (lag vorher bei ca. 436-437, original 438). Ein Jahr später wurde dann auf 440 hochgezogen und die Stimmung hält sehr lange.
     
  12. virtualcai
    Offline

    virtualcai

    Beiträge:
    399
    Was hat der Stimmer zu den fehlenden Filzsstreifen gesagt?
     
  13. florianm
    Offline

    florianm

    Beiträge:
    118
    Kann man machen, muss man nicht. Macht den Klang ein bisschen trockener aber nicht dramatisch. Er hat mal schnell welche eingezogen, da man sie ja auch wieder raus ziehen kann. Ich soll’s ausprobieren.
     
  14. maxe
    Offline

    maxe Gesperrt

    Beiträge:
    5.280
    @florianm
    Es freut mich wirklich sehr, dass man für 5000 Euro vom Fachhändler doch noch vernünftige Flügel bekommen kann. Besonders, wenn ein ursprünglich sehr kritischer Kunde zufrieden gestellt werden konnte.
    Berichte bitte von der künftigen Entwicklung deines Instrumentes :-)
     
    virtualcai und florianm gefällt das.
  15. florianm
    Offline

    florianm

    Beiträge:
    118
    Na klar, gerne...
     
  16. altermann
    Offline

    altermann

    Beiträge:
    3.625
    Morgen ist schon wieder Dienstag. [​IMG]

    Gauf! :017:
     
  17. samea
    Online

    samea

    Beiträge:
    466

    Ja, Jubel, Dienstag bedeutet Klavierunterricht!!!
    :chr01: :026: :chr01:
     
    Evaaa, Albatros2016 und Zephyria gefällt das.
  18. Albatros2016
    Offline

    Albatros2016

    Beiträge:
    2.079
    Genau, bei mir ebenso.:chr01::-D
     
    samea und Zephyria gefällt das.
  19. Zephyria
    Offline

    Zephyria

    Beiträge:
    99
    Bei mir auch, allerdings erst wieder nächste Woche!
     
    Albatros2016 und samea gefällt das.
  20. Klavirus
    Offline

    Klavirus

    Beiträge:
    8.704
    Muss ein Virus sein...
    Ich hab morgen auch Unterricht.
     
    Albatros2016, Zephyria und samea gefällt das.