Die Orgeln des Paderborner Domes

Dabei seit
13. Jan. 2012
Beiträge
2.501
Reaktionen
2.374
Auf (indirekten) Wunsch von Lisztomanie mache ich hier nochmals einen Thread, extra für die Orgeln des Paderborner Domes auf. Daher sind die nächsten Werke aus dem Paderborner Domes nicht im meinen Orgelbau-Thread, sondern hier zu finden.

Viel Spaß wünscht
Jonas
 
Und los gehts:

Ich beginne mit der Turmorgel:

Bild 1: Die Prospekte ohne Pfeifen
Bild 2: Der Spieltisch
Bild 3: Der Hauptorgelprospekt und das Rückpositiv
Bild 4: Herstellerplakette mit Widmung :D
 

Anhänge

  • Pfeifenkasten.jpg
    Pfeifenkasten.jpg
    277,4 KB · Aufrufe: 11
  • DSCI7695.jpg
    DSCI7695.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 14
  • DSCI7700.jpg
    DSCI7700.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 16
  • DSCI7702.jpg
    DSCI7702.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 19
Nun die Chororgel (die nur vom alten bzw. neuen Generalspieltisch aus anspiebar ist):

Bild 1: Fertige Orgel
Bild 2 und 3: Detailfotos
Bild 4: Rückseite mit Widmung :D
 

Anhänge

  • Prospekt.jpg
    Prospekt.jpg
    227,4 KB · Aufrufe: 10
  • Detail 2.jpg
    Detail 2.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 7
  • Detail 1.jpg
    Detail 1.jpg
    218,1 KB · Aufrufe: 7
  • Rückseite.jpg
    Rückseite.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 12
Herzlichen Dank, lieber Digedag, meine Widmung findest Du ja noch im alten Thread - aber vielleicht verschiebe ich sie ja auch hierhin. Sie bezieht sich ja schließlich auf die hier veröffentlichten Werke. :D
 
Heute habe ich fast ununterbrochen (Mittagessen, Kaffee, und Abenbrot waren drin) von um 9.00 Uhr bis um 19.45 Uhr den neuen Generalspieltisch gebaut.
Anm.:
Die Registertafeln sehen in Wirklichkeit brauner aus als hier.

Zu den Fotos:
1. Gesamtfoto
2. Detail links
3. Detail rechts
4. Detail mitte
[EDIT: Habe gestern den 3. Schwelltritt vergessen. Daher stelle ich ein anderes Gesamtfoto ein.]

Viele Grüße
euer Jonas
 

Anhänge

  • DSCI7789.jpg
    DSCI7789.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 22
  • DSCI7790.jpg
    DSCI7790.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 21
  • DSCI7791.jpg
    DSCI7791.jpg
    166 KB · Aufrufe: 24
  • DSCI7796.jpg
    DSCI7796.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Behmann Orgel

Hallo Jonas,

Hab Dir heute die Fotos gemacht von der Behmann Orgel. Ich hoffe die Serie reicht. ;-)
https://www.dropbox.com/sh/l3oypryhwkpi6b2/FA4Sw3LSe5

Die grauen Trinkhalme hab ich Dir auch zugeschickt und ich bin sicher, dass sind die teuersten Trinhalme, mit denen Du je gearbeitet hast. Materialpreis 0,99 Cent , Postgebühr 13 Euro :confused:

Naja, ich hoffe Du machst sie ganz schön und dann ist mir das mit den überteuerten Postgebühren ins Ausland auch egal...

LG
Michael
(übrigens ist dein Postfach voll..)
 
Hallo Michael,
uhm, das ist ja ganz schön happig. Vielen herzlichen Dank dafür!
Ja, das Bildmaterial reicht :)

Anm.:
Bitte hab Verständnis, dass ich nicht jedes Detail (am Prospekt) bauen kann, da das mit Pappe nicht möglich ist (z.B. diese Schnirkelschnörkel (am Meisten an Barockorgeln :D)).

Bin übrigens bis Sonntag weg, wir fahren nach Erfurt (wo ich auch netterweise die Domorgel bespielen darf :D).

Viele Grüße
Dein Jonas

P.S.:
Ich welchen Zustand befindet sich denn die Orgel?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom