Die Orgeln des Paderborner Domes

Digedag

Digedag

Dabei seit
Jan. 2012
Beiträge
2.497
Reaktionen
2.346
Auf (indirekten) Wunsch von Lisztomanie mache ich hier nochmals einen Thread, extra für die Orgeln des Paderborner Domes auf. Daher sind die nächsten Werke aus dem Paderborner Domes nicht im meinen Orgelbau-Thread, sondern hier zu finden.

Viel Spaß wünscht
Jonas
 
Digedag

Digedag

Dabei seit
Jan. 2012
Beiträge
2.497
Reaktionen
2.346
Und los gehts:

Ich beginne mit der Turmorgel:

Bild 1: Die Prospekte ohne Pfeifen
Bild 2: Der Spieltisch
Bild 3: Der Hauptorgelprospekt und das Rückpositiv
Bild 4: Herstellerplakette mit Widmung :D
 

Anhänge

Digedag

Digedag

Dabei seit
Jan. 2012
Beiträge
2.497
Reaktionen
2.346
Nun die Chororgel (die nur vom alten bzw. neuen Generalspieltisch aus anspiebar ist):

Bild 1: Fertige Orgel
Bild 2 und 3: Detailfotos
Bild 4: Rückseite mit Widmung :D
 

Anhänge

Lisztomanie

Lisztomanie

Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
1.422
Reaktionen
346
Herzlichen Dank, lieber Digedag, meine Widmung findest Du ja noch im alten Thread - aber vielleicht verschiebe ich sie ja auch hierhin. Sie bezieht sich ja schließlich auf die hier veröffentlichten Werke. :D
 
Digedag

Digedag

Dabei seit
Jan. 2012
Beiträge
2.497
Reaktionen
2.346
Heute habe ich fast ununterbrochen (Mittagessen, Kaffee, und Abenbrot waren drin) von um 9.00 Uhr bis um 19.45 Uhr den neuen Generalspieltisch gebaut.
Anm.:
Die Registertafeln sehen in Wirklichkeit brauner aus als hier.

Zu den Fotos:
1. Gesamtfoto
2. Detail links
3. Detail rechts
4. Detail mitte
[EDIT: Habe gestern den 3. Schwelltritt vergessen. Daher stelle ich ein anderes Gesamtfoto ein.]

Viele Grüße
euer Jonas
 

Anhänge

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
klaviermacher

klaviermacher

Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
8.053
Reaktionen
3.294
Behmann Orgel

Hallo Jonas,

Hab Dir heute die Fotos gemacht von der Behmann Orgel. Ich hoffe die Serie reicht. ;-)
https://www.dropbox.com/sh/l3oypryhwkpi6b2/FA4Sw3LSe5

Die grauen Trinkhalme hab ich Dir auch zugeschickt und ich bin sicher, dass sind die teuersten Trinhalme, mit denen Du je gearbeitet hast. Materialpreis 0,99 Cent , Postgebühr 13 Euro :confused:

Naja, ich hoffe Du machst sie ganz schön und dann ist mir das mit den überteuerten Postgebühren ins Ausland auch egal...

LG
Michael
(übrigens ist dein Postfach voll..)
 
Digedag

Digedag

Dabei seit
Jan. 2012
Beiträge
2.497
Reaktionen
2.346
Hallo Michael,
uhm, das ist ja ganz schön happig. Vielen herzlichen Dank dafür!
Ja, das Bildmaterial reicht :)

Anm.:
Bitte hab Verständnis, dass ich nicht jedes Detail (am Prospekt) bauen kann, da das mit Pappe nicht möglich ist (z.B. diese Schnirkelschnörkel (am Meisten an Barockorgeln :D)).

Bin übrigens bis Sonntag weg, wir fahren nach Erfurt (wo ich auch netterweise die Domorgel bespielen darf :D).

Viele Grüße
Dein Jonas

P.S.:
Ich welchen Zustand befindet sich denn die Orgel?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
 

Top Bottom