Die Minimal Music ist in die Jahre gekommen - Same Procedure As Every Year, Mister Glass?

Alle! Und Bratschisten erst Recht! :-D
 
Nein, tuen sie nicht. Gute Moderatoren lassen sich aber nicht nur von Gefühlen leiten. Oh Gott, wenn wir das machen würden... :-D

Ok, aber es wiederholen sich Floskeln gewisser Subjekte - dies sollte vielleicht ein Mod auch wahrnehmen.

@Pedall hat meines Erachtens nur dies geäußert, was ich und zahlreiche andere Nutzer bereits denken :geheim:
 
@Pedall hat meines Erachtens nur dies geäußert, was ich und zahlreiche andere Nutzer bereits denken
Mag sein, dass es so ist. Ich weiß es nicht, und es ist mir auch egal. Aber meines Wissens hast du doch auch schon die eine oder andere Reinkarnation nach erfolgter Sperre hinter dir - sollte dich das gegenüber eventuellen Fehltritten anderer nicht ein wenig milder stimmen?
 
Gute Moderatoren lassen sich aber nicht nur von Gefühlen leiten.
Mit "Gefühlen" hat das nichts zu tun.

Jeder hat eine bestimmte Art, sich in Diskussionen einzuklinken, bestimmte Eigenheiten des sprachlichen Ausdrucks, bestimmte Rechtschreibgewohnheiten, bestimmte Themen, die ihm auf den Nägeln brennen, bestimmte Aversionen und Vorurteile. Und wenn jemand mal tausend Beiträge geschrieben hat und sich mit neuem Namen anmeldet, kann er zwar versuchen, sich zu verstellen, aber nach zehn, zwanzig Beiträgen schleichen sich diese Charakteristika ungewollt wieder in die Texte. Und wer die tausend alten Beiträge gelesen hat, erkennt diese Charakteristika auch sofort wieder.
 
@rolf Ich wasche meine Hände in Unschuld :heilig: :rauchen::trink191::trink191::trink191::trink191:
 
Mag sein, dass es so ist. Ich weiß es nicht, und es ist mir auch egal. Aber meines Wissens hast du doch auch schon die eine oder andere Reinkarnation nach erfolgter Sperre hinter dir - sollte dich das gegenüber eventuellen Fehltritten anderer nicht ein wenig milder stimmen?
Naja - ich weiß ja nicht wie es kommuniziert wurde.

Ich habe eine temporäre und eine permanente Sperre hinter mir:

erstere habe ich von Fabian Rachke erhalten, als ich ihm Nutzer auf mein klavierforum.eu abwarb - dies hätte sich verhindern lassen,, wenn er sein damaliges Forum zeitnahe auf Vordermann gebracht hätte und es hier nicht beständige Ausfälle gegeben hätte.

Zweitere hatte ich mir aufgrund, einer mißglückten Äußerung meinerseits gefangen, für die ich mich dann bei @Peter entschuldigte.

Meine Wiederkehr als damals "Alb", wurde dann mit Wissen der damaligen Moderation aktzeptiert.

Aber ich hätte mir nie einfallen lassen hier weiter gegen den Willen der Nutzer und Moderatoren weiter aktiv zu sein!

Und ich denke mal, da liegt auch ein kleiner aber entscheidener Unterschied.
 
Wenn überhaupt dann fränkisch.
 

.... klingt das nach TEY? Eine meiner Lieblings-CDs von seiner Musik. Musikalisch der Zeit der Entstehung entsprechend mit interessanten Liedtexten von Allen Ginsberg .....

 
Zuletzt bearbeitet:
...wenn man vom Rheingold-Vorspiel absieht... und einer gewissen, naja, wie soll man sagen: Materialökonomie - mit ner Handvoll Signalmotive und Dudelphrasen (vorzugsweise aus Dreiklangsbrechungen gebildet) vier Opernabende zu gestalten...
Du meinst, der Richie nimmt minimalistisch-monumental den Philip vorweg? Gut möglich, dem Richie ist allerlei Übles zuzutrauen...
 
Wenn man die Musik von P. Glass "verstehen" will, muss man sich mit klassischer indischer Musik auseinandersetzen.
Das Wissen und Verständnis derselben ist bei uns leider recht begrenzt.
 
Diese Kurve bekomme ich nun nicht so recht hin, erzähl doch mal mehr darüber, das wäre für mich hoch interessant.
Das hängt mit seiner Biografie zusammen. Er hat Komposition in Amerika und Europa studiert und dann den Auftrag erhalten klassische indische Musik für westliche Instrumente / Musiker zu transkribieren.
Er hat sich dazu viel mit indischer Tradition und Buddhismus auseinandergesetzt, bei Ravi Shankar studiert und Tabla gelernt.
Für mich ist die Musik eine damals völlig neuartige, einmalige Kombination von indischem Rhythmus, Zeitgefühl, Repetition und Meditation mit westlicher Harmonie / Instrumente.

 
In aller Kürze noch als Ergänzung:

Glass‘ Musik verwendet oft additive Rhythmen statt divisiver Rhythmen, die in der europäischen Kunstmusik üblich sind. Es werden Rhythmen auf der Basis eines Pulses additiv aneinandergereiht, anstatt dass ein Takt in kleinere Teile zerlegt wird.

Hinzu kommt der zyklische Gedanke: Die Musik kreist, anstatt dass sie sich, wie in „westlicher“ Musik, zielgerichtet entwickelt.
 
additive Rhythmen statt divisiver Rhythmen, die in der europäischen Kunstmusik üblich sind. Es werden Rhythmen auf der Basis eines Pulses additiv aneinandergereiht, anstatt dass ein Takt in kleinere Teile zerlegt wird
Kannst du das noch genauer erklären? Ist damit gemeint, dass ein kleines rhythmisches Muster "additiv" immer wiederholt wird?

Wenn ich mir Ravi Shankars Musik anhöre, könnte ich mir kaum einen Musikstil vorstellen der schwieriger aufs Klavier zu übertragen ist.... aber ein spannendes Projekt!

Dazu würde ich gern mal die "Noten" sehen... wie um Himmels Willen übersetzt man das?? :konfus:
 

Zurück
Top Bottom