Die Minimal Music ist in die Jahre gekommen - Same Procedure As Every Year, Mister Glass?

Ist das ein Argument?
Wenn ja, dann muss man seine Prämisse anschauen, die lautet wohlmeinend formuliert: es gibt in allen Künsten auch missratene "Schöpfungen", Scharlatanerie etc. ... Ist die komplette "avantgardistische" Malerei Mumpitz,...?

Lieber Rolf, danke für Deine Antwort, die Dich ehrt, da Du ohne Beleidigungen einfach zur Sache argumentierst.

Leider machst auch Du den Fehler, meine Aussage sofort negativ zu konnotieren (Scharlatanerie, Mumpitz). Bei einem verspießerten, avantgardefeindlichen Kunstverständnis würde ich das ja verstehen; Dir muss es einfach durchgerutscht sein.

Denn mein in Frage stehender Satz war ein einfacher Vergleich:

a) es gibt Ikonen der Kunst, bei denen es gar nicht um Erhebung, Ästhetik, Gefallen, intellektuelle Anregung etc. geht, nein, die sind einfach da und brauchen nicht einmal die Kategorie 'mag ich/nicht'.

Wenn also b) jemand sich manch Gehacke, -kreische, -hämmere manch moderner Musik (wobei das nicht einmal auf die Moderne beschränkt ist; wer hat nicht schon einmal den Evangelisten bei einer Bach-Passion wg. Raufundruntergeleiere per Fernbedienung weitergeschaltet...) nicht antun möchte, dann darf er das, ohne gleich des mangelnden Kunstverständnisses gescholten zu werden. Und auch ohne dass man auf 'Geschmacksache' ausweichen muss.

Hoffe, mich jetzt verständlich ausgedrückt zu haben & wünsche einen schönen Abend,

Cee
 
Klar wer nicht mehr hört, darf abschalten.
Aber ich finde Deine Aussage extrem arrogant. Du behauptest jetzt tatsächlich, Dir steht dieses Urteil zu auch nur irgendeiner Komposition zu?
Werde doch Mal konkret und nenne fünf Kompositionen, die in Konzerthäusern gespielt werden und für Dich nur nach
klingen.
 
Werde doch Mal konkret und nenne fünf Kompositionen, die in Konzerthäusern gespielt werden ...

Wieso sollte ich? Und warum plötzlich die Einschränkung 'in Konzerthäusern gespielt', die auch noch kunstfeindlich ist?! Warum 'Urteil'?

Ich nenne stattdessen fünf, die ich mag: Rain Tree Sketch i+ii, Vingt Regards, Sequenza IV - und die I, die ich liebe, ist aber nicht Klavier -, (air above mountains, buildings within), Hourglass Pt.1, Gargoyles, Beatrices Paraphrase von Verklärte Nacht, Banslikana.

Oops, sind 10 geworden, müßte ein paar Stunden reichen, viel Spaß :-)

Cee
 
In Konzerthäusern war die Idee eine Basis anerkannter Kompositionen zu geben. Du hast geschrieben es sei keine Geschmackssache, also wird es wohl um ein objektivierbares Urteil gehen?
 
Die Diskussion um die Moderne wird seit jeher sehr emotional und aggressiv geführt. Wird das ganze provokativ wahrgenommen (was durchaus beabsichtigt sein kann), kann es auch mal richtig zur Sache gehen, wie zum Beispiel schon bei der Uraufführung vom Sacre. Die Unruhe darum hat sich nie so richtig gelegt. Das eine solche Diskussion mal rein auf der Sachebene geführt wird, ist wahrscheinlich nur in Donaueschingen und in speziellen Seminaren und Meisterkursen möglich. Dieses Phänomen wird wohl in alle Ewigkeit bestehen.
 
Laut der Verbrauchs- und Medienanalyse waren in Deutschland im Jahr 2020 rund 42,4 Prozent der Singles bis 49 Jahre Frauen. Folglich waren rund 57,6 Prozent der Singles in dieser Altersgruppe männlich.

also Jungs, strengt euch an mit dem Klavierspielen und macht ein schlaues Gesicht, damit ihr überhaupt noch eine Schlabberpullovertante abkriegt...:012:

Der alte Opa, um den es hier in diesem Thread eigentlich geht, hatte übrigens eine ganz tolle Frau an seiner Seite:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es nimmt übrigens auch keine Frau ihren Schlabberpullover mit ins Bett. So, wie ich @schmickus einschätze, geht es ihm ja offenbar in erster Linie ums Ablaichen.
 

Hallo, zusammen, ich finde die Aufführung von Glass lebendiger, einfühlsamer und von der Agogik her einfach trefflicher - Glass hat das Stuck ja selbst komponiert. Frage: Weißt jemand den Titel dieses ziemlich berühmte - wurde auch für Streicher arrangiert. Stuck? Danke. Bleibt gesund!
 
Eine Bitte an die Moderation... (mod)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Na, die Büchse der Pandora ist ja wohl geöffnet. Das Heer der zartbesaiteten politisch Korrekten wird euch, den Moderatoren, wohl keine Ruhe geben. Bis dann das letzte Sprechverbrechen entfernt, der letzte Sprachverbrecher ausgesperrt ist.

Übrigens habe ich heute erst verwirrt geschaut, bis ich realisiert habe, dass der Titel dieses Threads editiert wurde. Dann musste ich laut lachen. Eine Bitte an die Moderation: bitte den alten Titel wiederherstellen. Man kann auch das Kind mit dem Bade ausschütten. Euer zweifacher Opa.
 
Ok, Klartext:
Ich werde überhaupt nicht mehr auf öffentliche Forderungen eingehen, die genau das zitieren, was man eigentlich nicht geschrieben sehen will. Leute, meldet es einfach, wenn ihr meint, es verstößt gegen Regeln, Sitte, Anstand, Moral, whatever. Aber zitiert es nicht auch noch, damit es immer schön aktuell bleibt und von möglichst vielen gelesen wird. Das ist so unnötig. Zudem müssen wir dann nicht nur, wenn berechtigt, den ursprünglichen Beitrag löschen sondern auch noch alle möglichen Zitate, Zitate von Zitaten...
 
opa.gif
 
Wieso ist denn eigentlich Hasenbein temporär gesperrt?
 

Zurück
Top Bottom