Die Frage der Fragen: meine Suche nach einem für mich passenden Klavier!?

  • Ersteller des Themas Ninja70
  • Erstellungsdatum

Das habe ich mich auch schon gefragt. Auch alte Instrumente kann man in einem ordentlichen Zustand verkaufen :-)

Shigeru
 
Leute, bleibt auf dem Boden. Ich hab noch kein Wort von Löchern gelesen. Also wirds wohl Schleifstaub sein. Und dass Spinnen Ihre Netze in Nullkommanichts weben, sollte wohl bekannt sein. Ruhig Blut und abwarten.
 
Also das Problem ist, dass ich da, wo ich die Löcher vermute, nicht hinsehen kann, also die Unterseite der Holzkante, die den Deckel oben auf dem Klavier hält. Mit dem Finger drüber (also eigentlich drunter), fühlt es sich schon so an, als wären da welche. Aber wieso dann nur da und nicht oberhalb? Vielleicht hat es der Laden deshalb auch nciht gesehen?
Woher die Spinnweben (es waren so komische dicke Spinnweben mit Staub dran, keine normalen irgendwie, deshalb frag ich mich ja, ob das nicht solche von den Holzwürmer kommen könnte?) nun kommen sollen, weiß ich auch nciht so genau. Klar, ich hab auch Spinnen im Haus, aber das waren keine frischen normalen Spinnweben, die sich in einer Woche da ansiedeln.

Und ja, er hatte es angeblich saubergemacht bei der Lieferung IN den Klavierladen. Sonst sieht es sehr sauber aus.
 
Hallo Ninja,

Den Tastendeckel kann man nach oben herausziehen...
Soll ich Dir zeigen wie das geht?

LG
Michael
 
Ah ok, nein es ist nicht der Tastendeckel, sondern der Deckelhalter, also da wo der Deckel oben aufliegt, da ist so ne Leiste (ich denke nicht, dass das ein Originalteil ist, es ist sicher später drangemacht, es ist anderes Holz, ich nehme an Fichte, Kiefer oder sowas und unbehandelt, also unlackiert, der Rest ist lackiert oder gestrichen, ist ja Nussbaum-Wurzelholz, sieht aber irgendwie komisch lackiert aus, ich muß echt mal ein Foto machen, bloß bin ich mit dem PC nicht so arg bewandert, dass ich das so einfach kann). Und da drunter ist es vermutlich. Ich hab schon Alpträume wegen der Holzwürmer. Wenn man nach der Seite Holzfragen.de unter Schädlinge guckt, wird einem ganz anders........ wir haben ja ein recht neues Haus und auch alles mit Echtholz eingerichtet (nicht so arg billig deswegen) und natürlich auch Parkett und freiliegende Balken. Wenn da nun der Wurm reinkommt, das wäre ein Alptraum, die bringt man ja nicht mehr so einfach los; das find ich jetzt schlimmer als wenn "nur" das Klavier zerfressen wird.
Nun ja, ich werd es später mal probieren, das sollte ja auch mit rausgehen dann. Aber wenn das so ist, hätten die es auf alle Fälle sehen müssen, der Chef des Hauses hat das Klavier ja intoniert, da hat er das Teil sicher weggemacht.
 

wo der Deckel zum Inneren aufliegt. .... Und - man sieht nicht rein, höchstens mit einem Handspiegel, es ist ja unter..

nicht hinsehen kann, also die Unterseite der Holzkante, die den Deckel oben auf dem Klavier hält..

nein es ist nicht der Tastendeckel, sondern der Deckelhalter, also da wo der Deckel oben aufliegt, da ist so ne Leiste (ich denke nicht, dass das ein Originalteil ist, es ist sicher später drangemacht, es ist anderes Holz, ich nehme an Fichte, Kiefer oder sowas und unbehandelt, also unlackiert,
Warum bloß verstehe ich Dich nicht :confused:
Ok, ich versuchs nochmal...

Der Deckel (Gehäusedeckel) oben ist hinten fest geleimt. Es ist ein Gehäuseaussenteil. Der Vorderteil ist aufklappbar, wie in meinem Video der erste Schritt beim Öffnen. Wenn innen noch was dran montiert ist, wäre das eine Zierleiste, die keinen besonderen Zweck erfüllt, außer dass sie den Übergang zum Gußrahmen abdeckt. Diese Leiste ist vielleicht angenagelt oder geschraubt, selten angeleimt, weil man ja sonst keine Reparatur am Gussrahmen durchführen kann.


Du sprachst von Krümel, aber Holzwürmer machen Mehl - das ist so fein wie Schleifstaub.
Selbst wenn da wirklich Holzwürmer drinnen sind - so schnell verbreiten sich die nicht. Als ich Kind war, hatten wir in unserem Esstisch jahrelang einen Holzwurm. Der ist nie raus gekommen und auf den Parkettfussboden oder sonst wo hin. Das machen die nicht bzw. höchst selten! Meistens wollen sie sowieso einseitige Ernährung und gehen nichteinmal auf die nächste Holzschicht über. Und flink sind sie auch nicht. Da wären mir Motten viel unangenehmer.
Also keine Panik!

LG
Michael
 
Ok, ich gebe zu, dass ich da zu naiv war. :floet:
Die fliegen ja tatsächlich, wenn sie mal erwachsen wurden und flügge geworden sind :o

Ich muss jetzt weiter nagen.. :D
...sie brauchen 10% Holzfeuchte!!!
Ein Klavier steht in normalen Wohnräumen so, dass es nie 10% Holzfeuchte erreicht, weshalb dieser gemeine Nagekäfer wohl sehr selten anzutreffen ist. Am ehesten sind somit Klaviere befallen, die in unbeheizten Häusern, Kellern oder Dachstühlen zum dahin siechen verurteilt sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeiner_Nagekäfer

LG
Michael
 
Ok, es hat ja geheißen, dass das KLavier in einer Garage gestanden hatte. Ich hab gelesen, dass eben der häufigste, der GEmeine Nagekäfer v. a. an Nadelholz (würd erklären, warum nur die Leiste) geht und mind. 55 % Luftfeuchtigkeit braucht. Leider hat es das jetzt im Sommer zur Genüge, ich hab ein Hygrometer auf dem Klavier stehen.
Ich werd mal versuchen, das Teil auszubauen und zu fotographieren und reinzustellen. Ist eh mal fällig, ein Foto meines guten Stücks reinzustellen. Ich brauch da aber meinen Mann dazu, um es auf meinen PC zu kriegen.
Und: ich hab fast nur Buche im Haus, mal abgesehen von dem wenigen Nachbildungsmöbel und Furniermöbel, die ich habe.
 
Wenn die Holzfeuchte des Klaviers jetzt über 10% liegt, hast Du im Winter sowieso ein kaputtes Klavier. Die jetzige Luftfeuchte ist gar nicht so entscheidend, weil es ein kurzfristiges Wetterphänomen ist und am Holz nur kleine Schwankungen verursacht.
 

Hallo Ninja70,
es gibt auch noch einen pysikalischen Aspekt für das Mehl: Bei alten Möbeln, die zwischenzeitlich unbeheizt gestanden haben und die dann in normal temperierte Räume kommen findet sich auch plötzich rieselndes Mehl: Auch das alte Fraßmehl ist feucht und verliert den Zusammenhalt, wenn es austrocknet, d. h. es rieselt jetzt raus. Deshalb muss aber noch lange kein lebender Befall vorherrschen. Und noch was ganz anderes: bevor sich die Larven an Dein hartes Buchenholz oder andere Harthölzer wagen, bleiben sie doch lieber im meist weicheren Nadelholz, das ist etwas leichter zu knabbern. Außerdem hast Du in temperierten Räumen niemals die Holzfeuchte, die die Larven benötigen, also keine Angst.
Und noch was ganz anderes und sorry, aber: Bei dem Wort Echtholz bekomme ich `ne Gänsehaut. Holz ist Holz, alles andere sind Kunststoffnachbildungen in Holzimitat. Als Tischlerin/Restauratorin bin ich da zugegeben etwas pingelig.
Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß und viel Geduld beim Klavierspielen. Ich spiele seit Dezember letzten Jahres und freue mich jeden Tag drauf.
Gruß Ivory
 
Oh, war lange nicht mehr hier.
Das mit Echtholz ist natürlich wahr, war nur, um auch zu betonen, dass es kein Sperrholz oder (oder wie immer das gepresste innere mancher Möbel sonst heißt? Spanplatten vielleicht?). Ich sag immer Plastikmöbel zu den Nachbildungen. Ich mag die nämlich nicht, während mein Mann immer von Holzmöbeln bei den Nachbildungen spricht. *grrrrr*
Na, dann sind wir ja fast gleichlang beim Spielen! Ich hab im Januar angefangen.
Neuerdings bin ich sehr unzufrieden, ich bin bei "Für Elise 1. Teil" und krieg es einfach nciht so hin vom Klang wie die auf Youtube. Nun ja, man merkt eben doch den Unterschied zwischen jahrelangem Unterricht und Üben und Neuling. AM Klaivier liegts nicht, neulich war ein Bekannter da, der schon seit Kindheit spielt und es hörte sich grandios an.


Also, bisher ist nichts mehr aufgetreten und vielleicht war es tatsächlich nur Staubreste. Denn gestern hat der Klavierladen nochmal angerufen, wie ich denn zufrieden sei und ich hab das mit dem Holzmehl erwähnt, sie meinte, dass ihr Mann tatsächlich am Deckel nochwas gemacht habe und hat sich entschuldigt, dass sie wohl vergessen hatten, es nochmal auszusaugen. Puh, dann kann das tatsächlich sein.
Leider hat meine Recherche zu den Holzwürmern noch ganz andere Abgründe aufgetan: ich hab in unseren (offenliegenden) Dachbalken im OG nun ein paar ovale Löcher entdeckt und hab nun schlaflose Nächte, ob es nicht ein Holzbock ist.... Hören tu ich allerdings nichts, dass es nagen würde.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom