Designunfälle ?!?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von joeach, 24. Jan. 2015.

1. joeach

joeach

Hallo

Ein anderer Faden hat mich gerade dazu angeregt doch mal ein Thema anzufangen, in dem man ungewöhnliche Klavier/Flügel-Desogns sammeln kann.

Ich finde die schwarzen Kisten nämlich langweilig.

Stattdessen finde auch abseitige Ideen oft ganz interessant und manchmal auch nur lustig.

Fangen wir doch mal mit dem Rönisch im "Sprachlabordesign" an:

http://www.ebay.de/itm/Klavier-Roni...23?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4632df76a7

Ich finde das als Silent zum Üben ziemlich interessant.

Gernot gefällt das.
  2. Wespennest 100

Wespennest 100 Guest

Muss ich das mögen?

3. joeach

joeach

Nööö, mußt du nicht:lol:

4. joeach

joeach

5. Wespennest 100

Wespennest 100 Guest

Oh fein, Industriecharme. Ich "liebe es........" (natürlich nicht). Soll Leute geben, die tapezieren sich die Wände mit diesen Blechen (so mein Nachbar) und wundern sich dann, das sie keinen Handyempfang haben. Was aber den Vorteil hatte, das unter meinem Schlafzimmer telefoniert wurde und ich somit die Erste war, die erfuhr, dass mein Nachbar eine Geliebte hatte. :lol: :lol: :lol:

6. face

face

"Klangkörper" ist für die Designer da aber auch kein Begriff...

7. agraffentoni

agraffentoni

Gernot und joeach gefällt das.
  8. joeach

joeach

Hier gibt`s noch die Designklaviere und Flügel von Rippen, die mir optisch immer wieder sehr gut gefallen:

Maestro:

Aluflügel:

Oder der Rippen-Lindner Klappflügel:

Zuletzt bearbeitet: 24. Jan. 2015
    Gernot und Stilblüte gefällt das.
  9. Destenay

Destenay

die Klaviere oben, erinnern mich an den Abtransport eines Stutzflügel :lol:

10. Sonatina

Sonatina

Meinst du jetzt positiv betreffend Klangkörper oder Design?? :konfus: :konfus:
    Vom Design her habe ich selten so was hässliches gesehen. Ich glaube, das würde ich mir nicht mal in den Keller stellen wenn's gratis wär.

LG Sonatina

Destenay und Cembalist gefällt das.
  11. joeach

joeach

Das "Design" der stoffbespannten Rahmen kannst du ja nach belieben durch andere Häkeldeckchen ändern.:-)
    Ansonsten kommen die durchlässigen Rahmen dem Klang zu Gute.

Gernot und Sonatina gefällt das.
  12. LankaDivore

LankaDivore

Gibt Multifunktionalität Pluspunkte, auch eenn dadurch die Optik leidet? Wobei das Ding ja soo hässlich gar nicht mal ist.
    Man muss nunmal gesittet spielen, ohne zu viel Rumgehampel;-)

13. fisherman

fisherman

Damit die emsige Hausfrau der 50er darunter putzen kann und auch den sichtbaren Beweis Ihrer Tüchtigkeit erbringen kann. Letztendlich hat das zur Entwicklung des Flügels geführt ;-)

xXanonymXx und joeach gefällt das.
  14. Tastenscherge

Tastenscherge

Und noch ein Fifties Design. Das finde ich persönlich übrigens ziemlich klasse.

DSC00006.JPG

Leb, Gernot und joeach gefällt das.
  15. agraffentoni

agraffentoni

Für die Zeit, in der es gebaut wurde ist es doch hübsch, oder?

16. joeach

joeach

Das hier gefällt mir natürlich auch :super:

Drahtkommode und Gernot gefällt das.
  17. cwtoons

cwtoons

Hat das keine Tasten?

Wie praktisch! Dann braucht man auch nicht zu üben...

CW

thomas 1966 gefällt das.
  18. Sonatina

Sonatina

Sorry, das ist leider auch für diese Zeit nicht hübsch. Damals gab es ja auch bei vielen Autos diese unsäglich hässlichen Polster. Ich hatte damals echt Mühe ein Auto zu finden, welches nicht mit so einem grässlichen Interieur ausgestattet war.
    Gutes Design ist nicht laut und schreiend. Und gutes Design überlebt seine Zeit. Da kommt das von joachen in Beitrag #13 verlinkte schon eher hin. Man kann jetzt den Stil mögen oder nicht - aber vom Design her hat es etwas charmantes, was beim Gotrian völlig fehlt.

LG Sonatina

Zuletzt bearbeitet: 25. Jan. 2015
  19. fisherman

fisherman

@Sonatina

Hässlich? Das scheint mir etwas subjektiv. Du konzentrierst Dich da sehr auf den Bezugsstoff, statt das übergeordnete Konzept zu betrachten.

Im Zeitkontekt würde ich dieses Design als sehr gelungen betrachten.
    Weit besser als der Rest. Bei diesem aufgearbeiteten Exemplar ist natürlich der Bezugsstoff völlig gaga. Aber das Konzept würde, bei eckiger Ausführung und geradlinigen Beinen, m.E. auch heute noch gut ankommen, zumal es irrsinnige Anpassungsmöglichkeiten durch den Textileinsatz gäbe. Heute wären da die verrücktesten Dinge machbar, bis hin zu intelligenten Textilien, die Schwingungen in Farbe "übersetzen" könnten.

Generell ist die Idee einer leicht austauschbaren Front genial - ich würde sie heute - als Klavierhersteller - durchaus wieder in Erwägung ziehen: Von Textil über dünne Furnierplatten über Flechtwerke oder Großformatdrucke bis hin zu transparenten Materialien - alles wäre möglich. Ein und dasselbe Klavier "startet" im Kinderzimmer mit Barbie-Rosa-Stoff, bekommt in der Teenie-Zeit eine blau leuchtende transparente Scheibe, im jungen Erwachsenenalter wird das ganze gegen schwarz hochglanz ausgetauscht und "endet" mit Maser-Hochglanz im Wohnzimmer der gereiften Persönlichkeit...

agraffentoni gefällt das.
  20. Tastenscherge

Tastenscherge

Steingraeber Schreibtisch:

DSC00029.JPG DSC00047.JPG

Ambros_Langleb gefällt das.