Der (unvollendete) Einspielungsfaden für alle (Niveaus)

  • Ersteller des Themas Kleiner Ludo
  • Erstellungsdatum

Heute abend habe ich bei einer Chopin-Etüde Op. 10 Nr. 4 spontan auf "record" gedrückt.
Diese Etüde spiele ich häufig zum "Einspielen", als eine Art Fingerübungsersatz. Ich mag sie sehr, weil sie so viel Geschwindigkeit und positive (musikalische) Kraft in sich hat.

Ich hoffe, ihr mögt sie auch (obwohl ich ausgerechnet den Schluss leider "verhauen" habe).
 

Anhänge

  • 20221219_Chopin Etüde 10,4 _MP3.mp3
    2,6 MB
Danke, jetzt bin ich ganz gerührt.
Schön wenn es auch so mit Video gelingt, etwas zu transportieren.
 
Danke, ich bin immer wieder froh, dieses wunderbare Instrument im Wohnzimmer zu haben. Wir haben uns vor so dreieinhalb Jahren auf auf Anhieb ineinander verschaut und entwickeln uns seitdem gemeinsam weiter, was natürlich nicht ohne Beziehungsarbeit geht: ich denke der Flügel wird wohl nächstes Jahr seine teils ledrige Anmutung ablegen und ein kaschmirweiches Innenleben entwickeln und ich werde fleißig Beethovens c-moll Variationen üben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update zu meinem unvollendeten Projekt.
Nach (sehr viel Haydn, Bach und Etüde) wenig Zeit auf den Schumann verwendet. Einzelne Passagen geübt, das war’s.
Hab heut mal einen Durchlauf gewagt…

Ich hab grad beim Seitenthema einen blöden fingersatz gehabt der mir nicht ermöglicht hat die Oberstimme und den Bass unter Kontrolle zu bekommen. Habe da alles umgearbeitet (läuft noch nicht). Bei der Passage direkt im Anschluss ist das für meine doch recht kleine Hand sehr weit und ich hatte daher einzelne Noten aus manchen 4rer Gruppen in die rechte Hand genommen. Das lief irgendwann aber war klanglich auch nicht kontrollierbar. Sollte das jetzt umlernen und übe die Stelle jetzt wie eine Etüde. Ist beim Versuch das Durchzuspielen mir alles um die Ohren geflogen.🤣

Die weiten Oktavsprünge habe ich auch nicht mehr regelmäßig geübt.

Den Schluss hab ich am wenigsten bearbeitet.

Fazit: eine lange Liste die ich jetzt abarbeiten werde.

Die Liebe ist ungebrochen für jeden Takt vorhanden❤️ Selig sind die Irren.

 

Ich finde Dein Spiel wunderschön und sehr berührend. Das Stück passt auch sehr gut zu Dir. Nachdem ich es gestern angehört hatte, hatte ich gestern und heute den ganzen Tag den Ohrwurm des Themas der Sonate im Ohr :-).
Oh wie lieb :-) ich hoffe nur dein Gehirn hat bei der Erstellung des Ohrwurms die ganze Fehler in den Sollwert korrigiert :007: wenn nicht, entschuldige ich mich vielmals :005:
Aber wenn du schon einen Ohrwurm hast, dann "ran an den Speck! Schumann üben :musik064:!!
Ich bin BESESSEN von Schumann xD kann ich nur wärmstens empfehlen!
Dein nächstes Projekt?
 
ich hoffe nur dein Gehirn hat bei der Erstellung des Ohrwurms die ganze Fehler in den Sollwert korrigiert
Mein Gehirn hatte so gut wie gar nichts zu korrigieren :-). Wirklich, Deine Einspielung gefällt mir viel besser als sterilere, professionelle Einspielungen. Dass da Herzblut fließt, ist unüberhörbar und führte zumindest bei mir dazu, dass ich beim Zuhören permanent Schauer über den Rücken erlebte.

Ich bin BESESSEN von Schumann xD kann ich nur wärmstens empfehlen!
Hast Du das Intermezzo vom Faschingsschwank aus Wien schon gespielt? Das ist auch ergreifend schön.

Momentan befinde ich mich in einer Projektfindungsphase. Oder anders gesagt: keine Ahnung, weiß ich noch nicht. Letztes Jahr hatte ich eine starke Rachmaninoff-Phase (ähnlich wie Deine Schumann-Phase - ich weiß, was Du mit "besessen" meinst ;-) ), die auch noch anhält.

Eigentlich möchte ich gerne einige Stücke, an denen ich schon länger herumklimpere, wirklich "gut" üben, damit sie wirklich gut klingen und fehlerfrei vorspielbar sind.

Ansonsten würde mich eine Etüde von Kapustin (z.B. Op. 40, Nr. 2) reizen, evtl. auch etwas von Gershwin, aber das ist alles noch etwas in der Ferne.
 
Dass da Herzblut fließt, ist unüberhörbar und führte zumindest bei mir dazu, dass ich beim Zuhören permanent Schauer über den Rücken erlebte.
Mensch ich bin hin- und hergerissen zwischen gerührt sein und Selbstgeißelung weil noch soviel fehlt 🥺 danke für das liebe Kompliment. Herzblut hängt wirklich drin!!

Hast Du das Intermezzo vom Faschingsschwank aus Wien schon gespielt? Das ist auch ergreifend schön.
Nur bissl angerissen habe ich es. Aber nicht voll erarbeitet. Weil ich wenn dann den ganzen Faschingsschwank üben wollte, ich aber anderes vorziehen würde (die Studien für Pedalflügel und Geistervariationen z.B.)

Momentan befinde ich mich in einer Projektfindungsphase.
Ich empfehle „Schumann und zwar viel davon“ 😁

Ich bin kein Rachmaninov Fan. Ich mag ein paar Werke, aber vieles ist mir zu „oberflächlich“.
Ansonsten würde mich eine Etüde von Kapustin (z.B. Op. 40, Nr. 2) reizen
Ui spannende Sache. Da bin ich mal gespannt was es wird! 😎
 
Heut mal Bach den ich seit 3 Wochen übe. Da ich bei 4 Stücken und neben dem Schumann nur Seite für Seite lerne und nicht die Stücke in dem Sinn (was sich neben der Arbeit unmöglich ausgeht und ich stattdessen lieber viel spielen soll) hier nur die 2. Seite der Allemande.
Da ich das Stück aber sehr mag, überlege ich vielleicht wenn diese Seite soweit läuft, die erste Seite aufzuwärmen und die ganze Allemande zu lernen.

Ansonsten macht Bach irre Spaß und wenn man so wie ich null Erfahrung damit hat (mein erster Bach bis auf 2 einfache Präludien die ich als Kind gespielt hab) ist es tatsächlich sehr befriedigend sich mit kleineren Portionen zu beschäftigen. Fazit: ich liebe Bach
Und möchte echt mehr davon spielen und spielen lernen.


 

Zurück
Top Bottom