Der (unvollendete) Einspielungsfaden für alle (Niveaus)

  • Ersteller des Themas Kleiner Ludo
  • Erstellungsdatum

Heut mal Bach den ich seit 3 Wochen übe. Da ich bei 4 Stücken und neben dem Schumann nur Seite für Seite lerne und nicht die Stücke in dem Sinn (was sich neben der Arbeit unmöglich ausgeht und ich stattdessen lieber viel spielen soll) hier nur die 2. Seite der Allemande.
Da ich das Stück aber sehr mag, überlege ich vielleicht wenn diese Seite soweit läuft, die erste Seite aufzuwärmen und die ganze Allemande zu lernen.
Sehr schön, das finde ich schon recht gut.. Also einige Level über dem was ich zu bieten habe... :)
Wie lange spielst du schon Klavier ?
 
Sehr schön, das finde ich schon recht gut.. Also einige Level über dem was ich zu bieten habe... :)
Wie lange spielst du schon Klavier ?
Ich hab als Kind angefangen. Aber war sehr faul. Vor 2 Jahren habe ich nach 12 Jahren Pause wieder angefangen :) Also ein ganz klassischer Wiedereinsteiger. So gehts den meisten glaub ich 🙂
 


...verträgt noch ein bisschen Lockerheit.

Das war aber sehr schwierig für mich. Und der linke Arm schmerzt etwas ... :008:
 


...verträgt noch ein bisschen Lockerheit.

Das war aber sehr schwierig für mich. Und der linke Arm schmerzt etwas ... :008:

Ui warum schmerzt er? Das sollte er nicht! Hast du Unterricht? Bei dem Stück vermute ich mal wirst du Akkorde verkrampft greifen indem du die Hand „feststellst“ oder? Ein guter Lehrer kann dir relativ schnell zeigen wie du das entspannt spielen kannst. Dann tut auch nichts weh 🤗 falls du keinen Unterricht hast würd ich dir dazu dringend raten.
 
Ich habe seit Anfang Dezember einen Lehrer. Also eigentlich von Beginn an.
Zuvor hab ich mir immer nur harmonisch was am Klavier visualisiert, aber nicht gespielt.
Ja, es kommt durch das verspannte Greifen der Quinten in der linken Hand.
 


...verträgt noch ein bisschen Lockerheit.

Das war aber sehr schwierig für mich. Und der linke Arm schmerzt etwas ... :008:

Freitagmorgen innerer Monolog:

Mhmm, also eigentlich wollte ich heute meinen Arm schonen. Aber ganz kurz kannste spielen. Dann mache ich heute nur rechte Hand.. Gut, genug C-Dur/G-Dur jetzt in der rechten Hand! Ich frag mich, wie der Watermelon man heute wohl läuft? Oke, kannst es ja mal probieren. Oh! Viel besser! Das ist ja witzig, da sind ja noch andere Sounds.. wie klingt es wohl mit Jazz Organ? Cool! Oke, und wie mit Vibraphone? Noch besser!
40min später ist dann zufällig wieder ne Aufnahme entstanden:



An dem ungroovy Turnaround muss ich noch arbeiten, aber die Griffel kommen mit der Oktave noch nicht so zurecht.

Tja, das passiert, wenn man auf dem Weg zum Frühstück am Klavier vorbeiläuft :003:
 
Zuletzt bearbeitet:
@clee ny
Hat dein Instrument auch eine Split-Funktion? RH Vibraphon und LH Piano könnte z.B. interessant sein.
 
Ja dafür ist ein Digitalpiano 🤩 Spitzenreiter.
Mache ich oft mit Stellen die nicht klappen wollen, durch das viele ausprobieren in verschiedenen Klängen löst sich meistens der Knoten 🪢.
 
Hier meine kürzliche Einspielung der Rachmaninoff-Etüde Op. 39 No. 1.
Aufgenommen mit einem Notebook-Mikrofon. Entsprechend grottig ist die Aufnahmequalität.

Ich hoffe, man hört trotzdem noch genug.

Bis vor wenigen Monaten hätte ich nie gedacht, dass ich dieses Stück überhaupt einmal spielen könnte, bzw. schon das Noten-Entziffern war für mich nicht so einfach. Jetzt kann ich mich bei dem Stück ganz gut am Instrument austoben :blöd:.
 

Anhänge

  • Rachmaninoff 39,1_komprimiert_MP3.mp3
    9,4 MB

Bis vor wenigen Monaten hätte ich nie gedacht, dass ich dieses Stück überhaupt einmal spielen könnte, bzw. schon das Noten-Entziffern war für mich nicht so einfach. Jetzt kann ich mich bei dem Stück ganz gut am Instrument austoben :blöd:.
😱 ich kenn das Stück nicht, hab mir aber grad die Noten angeguckt. Krank! Du bist völlig irre 🤩 Seit wann spielst du das?
 
ich kenn das Stück nicht, hab mir aber grad die Noten angeguckt. Krank! Du bist völlig irre 🤩 Seit wann spielst du das?
So schwer ist das gar nicht. Es gibt nur ein paar Stellen, die liegen mir gar nicht gut in der Hand. Hätte ich große Pranken, dann wär's leichter.

Ich hatte es, glaube ich, Mitte August 2022 erstmals gehört und es mir dann in großen Brocken einverleibt, weil ich ein cooles Stück haben wollte, um "echte" Flügel auszutesten. Die "Anfänge" kannst Du hier anhören: https://www.clavio.de/threads/rachmaninoff-etudes-tableaux-op-39-no-1.30357/
 
So schwer ist das gar nicht. Es gibt nur ein paar Stellen, die liegen mir gar nicht gut in der Hand. Hätte ich große Pranken, dann wär's leichter.
Leicht schaut’s mal echt nicht aus auf dem Papier. Aber ich hab keine Ahnung🤷🏼‍♀️. Hut ab!

Das ein bisschen größere Griffel für die ein oder andere Stelle praktisch wären kenne ich gut nur hat mir das vorher keiner gesagt. Jetzt gilt „aus der Not eine Tugend machen“😅😁
 
Ich dachte immer Handy sei das Schlimmste
Eigentlich war das ein Video, mit der Camera-App von Windows aufgenommen. Anschließend habe ich das Video komprimiert und danach die Tonspur extra abgespeichert. Dadurch wurde es immer schlechter, leider. Das Video ist zu groß zum Hochladen und außerdem bin ich da im absoluten Schlabberlook. - Jedenfalls weißt Du jetzt, warum ich auf der Suche nach besserer Aufnahmetechnik bin 🙃 .
 
Hallo liebes Forum,

ich habe eine Aufnahme eingespielt und brauche nun eine Meinung dazu. Kann man zu dieser Begleitung singen oder ist das absolut undenkbar?

Es geht um einen Schulgottesdienst, also keinen erzkatholischen Gottesdienst, bei dem alles stimmen muss, sondern um einen einfachen Wortgottesdienst, in dem auch andere Schülerinnen und Schüler beispielsweise als Band auftreten.



Vielen Dank schonmal im Voraus!

Viele Grüße
 
Haydn geschwänzt und lieber Bach geübt.

Ich hab mal geguckt in welchem Tempo das normal gespielt wird und finde das völlig irre. Aufnahmen in langsamen Tempo mag ich viel lieber!! Wenn das ein „hacke spitze“ Tanz ist, der dem hier zugrunde liegt, würd ich gern wissen wie manche Einspielungen tanzbar sein sollen 🤷🏼‍♀️ Keine Ahnung…?

 

Zurück
Top Bottom