Der perfekte Klavierstimmer

Was das ganze plötzlich mit Politik zu tun haben soll, erschließt sich mir allerdings nicht.

Stimmt, du hast vollkommen recht. Das habe ich dann wohl falsch dahin interpretiert. Entschuldige @Barratt , ich war wohl noch auf der "I :herz: AfD" Schiene unterwegs. Die hatte ich satirisch oben eingeflochten und vermutete deine rassistischen Kinder- und Tierärzte als Hinweis auf rechtsextreme Tendenzen und ihre Ablehnung bei der Auswahl des Klavierstimmers.

Sorry, tut mir leid. :kuscheln::kuscheln::kuscheln:
 
Was gar nicht geht: Kommentare, ob das Klavier zur übrigen Wohnungseinrichtung passt oder nicht. Das geht ihn schlicht nix an.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Das dachte ich mal mit der Fachkompetenz, bis meine Eltern einmal einen anderen Klavierstimmer im Hause hatten als sonst. Dem riss nicht nur eine Saite, sondern er zog auch noch eine von Yamaha auf einen S&S. Sie verstimmte sich sofort wieder. Zuerst schickten sie für das Nachstimmen noch eine Rechnung, zogen dann aber den Kürzeren (ich war im 2. Semester, wir waren gerade beim Werkvertragsrecht :-D:-D) und beim nächsten Stimmen des gewohnten Fachmanns teilte er uns dann mit, dass die Saite nicht zu S&S gehöre... seitdem lassen sowohl meine Eltern als auch ich nur noch zwei oder drei verschiedene Stimmer an die Instrumente ran. Den Kaffee gibts immer mit dazu :super:


Das Yamaha eigene Saiten hätte ist mir neu, ich hab noch nirgendwo "Yamahasaiten" bestellen können. S&S verwendet den üblichen Rösslaudraht, auch da gist mir nicht bekannt daß es spezielle "Steinwaysaiten gäbe.
Eine neu aufgezogene Saite verstimmt sich nun mal schneller als die alten Saiten, da kann ich die noch so gut ausstreichen, ganz gleich ob es eine "Yamahasaite" oder eine "Steinwaysaite" ist.
Find ich eigendlich nicht sehr nett von dem Kollegen, daß er Dich da so verarscht hat.
Allerdings denke ich daß man das Nachziehen einer neuen Saite ned unbedingt berechnen muß, hier könnt man auch mal sagen "wenn ich in der Nähe bin komm ich mal wschnell vorbei um die Saite nachzuziehen....mach ich jedenfalls immer so, dabei trinkt man dann auch mal ein Käffchen oder auch a Bier und plaudert noch a bisserl ;-)

LG
Henry
 
Stimmt, du hast vollkommen recht. Das habe ich dann wohl falsch dahin interpretiert. Entschuldige @Barratt , ich war wohl noch auf der "I :herz: AfD" Schiene unterwegs. Die hatte ich satirisch oben eingeflochten und vermutete deine rassistischen Kinder- und Tierärzte als Hinweis auf rechtsextreme Tendenzen und ihre Ablehnung bei der Auswahl des Klavierstimmers.

Sorry, tut mir leid. :kuscheln::kuscheln::kuscheln:

Wenn es recht ist tät ich ganz gern mal mittels Deines Beitrages auf das Thema zurückschwenken; Politik und Religion sind für mich in Gegenwart der Kundschaft ein Tabuthema (es sei denn man kennt sich oder ist mehr oder minder schon mit den Leuten befreundet).

Aber auch das ist nicht ganz so einfach, schon bei dem was man anspielt kann es zu Irritationen kommen - so hat mich mal eine Kundschaft ganz entrüstet gefragt, warum ich die Bayernhymne gespielt hätte, ich nur: "ach hab ich des? Wie geht denn die?" Freilich ist des auch irgendwie Kundenverarsche, aber was soll ich denn darauf sagen? Ich spiele nun mal das Instrument nach dem Stimmen noch einmal an, ob alles passt - oft machen sich dann noch Zeitbomben bemerkbar wie hängende Tasten beim Pedalspiel, welche ich dann noch vor Ort beheben kann.

LG
Henry
 
Entschuldige @Barratt , ich war wohl noch auf der "I :herz: AfD" Schiene unterwegs. Die hatte ich satirisch oben eingeflochten und vermutete deine rassistischen Kinder- und Tierärzte als Hinweis auf rechtsextreme Tendenzen und ihre Ablehnung bei der Auswahl des Klavierstimmers.

Entschuldigung angenommen. Warum so misstrauisch?
schulterzuck.gif


Ich fand Dein Beispiel mit dem Sticker übrigens lustig und nicht politisch. So wenig politisch wie meine Beispiele. Ich mag schwarzhumorig-groteske Humoresken im Stil von Monty Python´s Flying Circus. Allein die Vorstellung, dass der Rettungssanitäter mit so einem Sticker in den Einsatz fährt - und dass ein Verunglückter dies wahrnimmt und seine Rettung ablehnt - da hab ich Kopfkino.
lach.gif
.
Danke @mick dass Du es in meiner Abwesenheit geradegerückt hast.
five.gif
 
Das dachte ich mal mit der Fachkompetenz, bis meine Eltern einmal einen anderen Klavierstimmer im Hause hatten als sonst. Dem riss nicht nur eine Saite, sondern er zog auch noch eine von Yamaha auf einen S&S. Sie verstimmte sich sofort wieder. Zuerst schickten sie für das Nachstimmen noch eine Rechnung, zogen dann aber den Kürzeren (ich war im 2. Semester, wir waren gerade beim Werkvertragsrecht :-D:-D) und beim nächsten Stimmen des gewohnten Fachmanns teilte er uns dann mit, dass die Saite nicht zu S&S gehöre... seitdem lassen sowohl meine Eltern als auch ich nur noch zwei oder drei verschiedene Stimmer an die Instrumente ran. Den Kaffee gibts immer mit dazu :super:

Diese Geschichte strotzt nur so von klavierbauerischer Fachkompetenz und verdeutlicht zudem eine merkwürdige Einstellung gegenüber Dienstleistern. Wenn an Deinem Instrument eine Saite reisst ist es also zwingend die Schuld des Stimmers und er hat auch noch gefälligst auf eigene Kosten mit zigfacher Anfahrt über Wochen dafür zu sorgen, dass die neue Saite stimmstabil bleibt?
Wie kann eine Steinwaysaite überhaupt reissen? Die sind doch göttlich auserwählt und zur Erkennung mit Microchip versehen...
 

Ich spiele nun mal das Instrument nach dem Stimmen noch einmal an, ob alles passt - oft machen sich dann noch Zeitbomben bemerkbar wie hängende Tasten beim Pedalspiel, welche ich dann noch vor Ort beheben kann.

LG
Henry

Als Dienstleister hat man es nicht leicht. Ich bin übrigens auch einer und habe auch unterschiedliche Personen als Kundschaft. Bisher habe ich noch keine extremen Situationen mit Zerwürfnis erlebt.
Ich schlage vor, du machst deine Arbeit meisterhaft - dann ist es egal ob du säufst oder AfD wählst.

Entschuldigung angenommen. Warum so misstrauisch?
schulterzuck.gif


Ich fand Dein Beispiel mit dem Sticker übrigens lustig und nicht politisch. So wenig politisch wie meine Beispiele. Ich mag schwarzhumorig-groteske Humoresken im Stil von Monty Python´s Flying Circus. Allein die Vorstellung, dass der Rettungssanitäter mit so einem Sticker in den Einsatz fährt - und dass ein Verunglückter dies wahrnimmt und seine Rettung ablehnt - da hab ich Kopfkino.
lach.gif
.
Danke @mick dass Du es in meiner Abwesenheit geradegerückt hast.
five.gif

:bye::super:. Misstrauisch würde ich nicht sagen wollen, ich schlage vor wir einigen uns auf "konditioniert". Auf Disput konditioniert. Und zwar nur hier und durch Clavio konditioniert. Auf Clavio - im respektlosen Abstand. Ich weiß nicht wie das in anderen Foren ist. Ich bin nur hier unterwegs.
Im realen Leben (wie schon oft von Peter angedeutet) sähe das alles ganz anders aus.
Ich gehöre aber zu dem Typ Mensch, der darüber nachdenkt warum das so ist.
 
Diese Geschichte strotzt nur so von klavierbauerischer Fachkompetenz und verdeutlicht zudem eine merkwürdige Einstellung gegenüber Dienstleistern. Wenn an Deinem Instrument eine Saite reisst ist es also zwingend die Schuld des Stimmers und er hat auch noch gefälligst auf eigene Kosten mit zigfacher Anfahrt über Wochen dafür zu sorgen, dass die neue Saite stimmstabil bleibt?
Wie kann eine Steinwaysaite überhaupt reissen? Die sind doch göttlich auserwählt und zur Erkennung mit Microchip versehen...

Ganz einfach: Das Recht auf Nachbesserung ergibt sich aus dem Werkvertragsrecht! Zitat seinerseits: "Da ist dem xxx (sein Name) einfach so 'ne Saite jerissen, aber kein Problem, ich hab da ne neue draufjemacht...."
 
Ganz einfach: Das Recht auf Nachbesserung ergibt sich aus dem Werkvertragsrecht! Zitat seinerseits: "Da ist dem xxx (sein Name) einfach so 'ne Saite jerissen, aber kein Problem, ich hab da ne neue draufjemacht...."

Das finde ich jetzt erklärungsbedürftig. Wen zitierst du da? Ich hatte das so verstanden: ihr habt euren Stammstimmer und dann kam mal ein anderer. Dem Anderen ist prompt eine Saite gerissen und er hat eine neue draufgemacht. Dieser Andere kam dann nochmal zum nachstimmen der Saite und wollte dafür Geld haben. Richtig so?
 
Ganz einfach: Das Recht auf Nachbesserung ergibt sich aus dem Werkvertragsrecht! Zitat seinerseits: "Da ist dem xxx (sein Name) einfach so 'ne Saite jerissen, aber kein Problem, ich hab da ne neue draufjemacht...."

Aha, im Werkvertragsrecht steht also explizit ein Kapitel übers Klavierstimmen und es ist klar definiert, daß für gerissene Saiten der Stimmer haftet?

Wenn mein Anwalt meinen Prozess verliert, dann ist er wohl auch zwingend dafür verantwortlich und muss mich dann kostenlos durch alle weiteren Instanzen vertreten bis der von ihm verursachte "Schaden" wieder behoben ist?
 
Dem riss nicht nur eine Saite, sondern er zog auch noch eine von ...blabla. Sie verstimmte sich sofort wieder. Zuerst schickten sie für das Nachstimmen noch eine Rechnung, zogen dann aber den Kürzeren (ich war im 2. Semester, wir waren gerade beim Werkvertragsrecht :-D:-D)
Tja, das hat der Gute von seiner Kulanz und schnellen unbürokratischen Hilfe.
Hätte er gesagt: "Da ist ne altersschwache Saite gerissen. Die Erneuerung kostet xx und die Nachstimmungen yy, bitte hier unterschreiben" wäre er in Deinen Augen wohl der bessere Stimmer. :dizzy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so sind die meisten Anwälte, sofort mit Paragraphen gegen einfachen Handwerker auftrumpfen. Selber dann beruflich jeder Scheiss verrechnen und Garantie geben sie für ihre Leistung bzw. Beratung in der Regel keine.
So meine Erfahrung mit dieser Berufsgruppe :teufel:
 
@Steinbock44

So würde ich das nicht sagen: Manche Anwälte geben ihren Kunden schon manchmal Garantie. "Du bleibst jetzt garantiert die nächsten 3 Jahre im Gefängnis" :-)

Als selbstständiger Klavierstimmer würde ich die Kunden aber immer schon gleich am Telefon nach ihrem Beruf fragen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
......Allein die Vorstellung, dass der Rettungssanitäter mit so einem Sticker in den Einsatz fährt - ......

der Vergleich hinkt selbstverständlich, aber:
nachdem ich mir einen neuen fahrbaren Untersatz aus Zuffenhausen gekauft hatte, hielt ich es für angebracht, der Wahrheit entsprechend einen Aufkleber zu installieren: "sponsored by AOK". Aufgrund eines betrieblichen Gesprächs mit meiner bei weitem besseren Hälfte musste ich den Aufkleber aber wieder entfernen. :-(

Auch nicht schlecht:
unser Nachbar fährt einen dicken Ami-Schlitten mit big block und entsprechendem Benzinverbrauch. Auf dem Heck seines "Flugzeugträgers" kann man lesen: "fuelled by recycled dinosaurs". :-D
 

Zurück
Top Bottom