Der "Ich-drück-dir-die-Daumen"-Thread

HI,

Viel Erfolg und ein gebildetes, nettes, aber auch ehrliches Publikum!

:klavier:
_________________________________________________
immer heiße Tasten...
 
Und? Hat das Daumendrücken etwas genützt?
 
Dankeschön an alle Daumendrücker! :) Habe zwischendurch an Euch gedacht.;)

Wir hatten ein sehr schönes Konzert in einem netten Ambiente. Den Gästen (ca. 50) hat es gefallen.:cool:

Wir waren mit unserer Musik insgesamt sehr zufrieden und es hat riesig Spaß gemacht so zu musizieren. Vor allem, weil wir eine ganze Menge an Gestaltung gut umgesetzt haben (fanden wir).

In 2 Wochen spielen wir das gleiche Programm nochmal in Mannheim, und wir freuen uns darauf.

Und wir sind noch steigerungsfähig...
Meine "leichten" Stellen haben übrigens alle geklappt (soweit ich mich entsinnen kann). Und die schweren... naja, einige werde ich in den nächsten 2 Wochen noch gründlich weiter trainieren... :klavier:
 
Ich schon wieder :p

Bitte nochmal Daumen drücken - morgen spielen wir in Mannheim noch mal das gleiche Programm.
Den Flügel kann ich leider erst eine Stunde vorher anfühlen...:rolleyes:

Am Dienstag hatten wir eine schöne 2. Generalprobe mit noch zusätzlichen Ideen.
Hoffentlich wird die Aufnahme diesmal besser - die vorige war extrem klavierlastig...

Ich glaube, wir können uns noch steigern...
Mal schaun...:cool:
 
Daumen sind gedrückt, Dimo!

Aber Klavierspielen kannst du ja und im Takt bleiben auch - wenn, dann liegts an den anderen :D

Viele Grüße,
Sabri
 
Wiederum ein großes Dankeschön an alle Daumendrücker!:cool:

Diesmal war der Steinway-Flügel noch um Klassen besser als der in Frankfurt, vor allem mit toller Mechanik, oben ziemlich brillant.
Wir konnten bereits um 18:45 in den Saal und hatten auch gleich die (neue) Umblätterin dabei, um mit ihr die Stücke durchzugehen. Was sich als sehr vorausschauend erwies - sie hatte ein bisschen Mühe, die zugegebenermaßen schwierigen Blätterstellen (Wiederholungen, Dacapos, Codas) nachzuvollziehen...
Im Konzert hat sie sich dann nur einmal verblättert...
Wir waren ganz zufrieden mit unserem Musizieren, waren vor allem etwas lockerer drauf als in Frankfurt...
Ich war ein bisschen durch eine Erkältung gehandicapt und habe das vor allem konzentrationsmäßig bemerkt: Spielfehler an einigen leichten Stellen...
Dafür haben die schweren Stellen besser geklappt als in Frankfurt...
Eine klappernde Taste (c'') hat mich etwas irritiert, da sie ziemlich oft vorkam. Wir hatten noch versucht, den Notfall-Klavierstimmer zu erreichen, was aber nicht glückte.
Den pp-Schluss des Beethoven-Largos dürften wir ziemlich überzeugend hinbekommen haben - so leise, dass ein paar Nachzügler, die vor der Saaltür standen, schon dachten, der Satz sei vorbei, und dann in den Schluss "hineingeplatzt" sind...:rolleyes:
Alles in allem war es ein schöner Abend - leider weniger Zuhörer, als wir erwartet hatten...
Die haben aber Beifall gespendet, als seien sie doppelt so viele...:)
Bin jetzt auf die Aufnahme gespannt...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo, Dimo,
congratulations, ich würde euch auch gerne mal hören.

Ja, das Klavier, der Flügel, das ist ja immer etwas Glückssache.

LG
violapiano
 
@ Stilblüte

Viel Glück und Erfolg für Dein heutiges Konzert! :)
Daumen sind gedrückt. :cool:
 
Bin in Gedanken bei dir :D
 
:kuss: Daaaaaanke!!!
Hat auch wunderbar geklappt :p
Nur die Gage war etwas dürftig :cool:
Aber man hat einfach die Vorspielsituation und verlernt das Vorspielen nicht, lernt, auf mega-schlechten Instrumenten das Publikum zu begeistern (was sicher auch mit einem vergammelten Harmonium gelänge, grins), ist ein bisschen präsent in der Öffentlichkeit und kann neue Aufträge kriegen.
Danke fürs an-mich-denken!
 

Hallöchen,

es ist zwar nur ein kleines Stück (Debussy-Cake Walk), welches ich vorspielen soll, dafür bin ich genauso aufgeregt wie alle anderen von Euch.
Heute abend um 19 Uhr (eher zwischen 19 und 20.30) ist es soweit. Ich weiß noch nicht, wie viele vor mir dran sind, das sehe ich erst auf dem Programmzettel, wenn's los geht. :confused:

Ich hoffe vor allem, dass kein Blackout kommt! Denn den hatte ich gestern abend beim Flügelausprobieren. Plötzlich wusste ich nicht mehr, wie es los geht, also ob e oder c...:floet:, meine KL saß in der vordersten Stuhlreihe, die ja auch schon weit weg ist, und ich stellte an der Klavierbank rum und machte sonstwas, wobei ich angestrengt überlegte... dann ging's doch noch. Nur gut, dass es gestern war und ich das Problem noch erkannt habe! Sowas, obwohl ich gerade vorher im Unterrichtszimmer noch fehlerlos gespielt habe! (verzauberter Flügel?).

So bitte ich Euch um heftiges Daumendrücken, aber nicht zu heftig, sonst könnt Ihr nicht mehr Klavier spielen. ;-)

Aufgeregte Grüße,
Klavirus
 
Na dann, viel Spaß am "verzauberten Flügel" ... *g*
Daumen sind für heute abend gedrückt! :cool:
 
Viel Glück Klavirus, du packst das schon :)

*Daumen drück*

LG Sabri
 
Ich hoffe vor allem, dass kein Blackout kommt! Denn den hatte ich gestern abend beim Flügelausprobieren. Plötzlich wusste ich nicht mehr, wie es los geht, also ob e oder c...:floet:,
So etwas kommt schon mal vor - ist halt so. Dann einfach eine der beiden Tasten leicht anspielen, so tun, als ob Du "ganz professionell" ausprobieren wolltest, wo der Auslösepunkt liegt. Verkauf den Zuschauern das als Teil der "Inszenierung". (Es könnte ja sein, daß Dein Vorspieler die Taste kaputt geschlagen hat ...).

Also denk daran:
  1. Die Zuhörer sollen es erst einmal besser spielen als Du.
  2. Wer viel spielt, macht Fehler, Wer nicht spielt, macht keine Fehler. Aber ist das wirklich die Alternative?
Daumen dücken geht leider nicht, da ich unterrichten muß (und dafür auch beide Daumen brauche). Trotzdem viel Erfolg! :D
 
  • Like
Reaktionen: Leb
Aber ich, Kalvirus, bin jetzt ganz fest bei dir und drück dir die Daumen. toi, toi, toi :klavier:
 
Hei ho!

Bin grad wieder 'rein, es war toll!
Naja, einmal hab ich daneben gelangt, aber wenigstens ohne "Störung".
Allerdings hatte ich das Gefühl, ich rase durch das Stück. An den ruhigen Stellen war das sicher nicht grade vorteilhaft, hatte aber viele positive Rückmeldungen (so was wie "toll", "fetzig"). Ratet mal, wer als einziges, außer mir, nicht so zufrieden war? Haha!

Der "Chef" spielte am Schluss noch etliche Variationen über "Mutter, komm' mal runter, Max muss kac..., hat schon dreimal pfffft gemacht!" bzw. "Morgen kommt der Weihnachtsmann", aber nich Mozart...

hinterher gab's noch Pfefferkuchen und dergleichen und nach vielen Festtags- und Guten-Rutsch- Wünschen bin ich abgezischt... Tja, volle Droge!

@kulimanauke: Danke, konnte es zwar nicht lesen, war ja schon als 3. dran, so ca. 19.15h. Hat aber rückwirkend geholfen!


Bis morgen, schlaft schön!

Klavirus
 
Herzlichen Glückwunsch! :tuba::tuba::tuba:
 
Hallo,

nachdm ich nun wieder fast "nüchtern" bin (s.o.), möchte ich mich bei euch für euer Daumendrücken bedanken. Ihr seid Spitze!

Der Nächste bitte, ich drück' auch mit!

Klavirus
 
Hallo,

(ist das mein eigener Thread??)

Und wieder ist es soweit! Morgen um 19 Uhr startet das "Erwachsenenvorspiel" in unserer Musikschule.

Dort werde ich versuchen :rolleyes:, meine 2 Stücke "loszuwerden" (Prokoffjew- Ridicolosamente und Gretschaninoff-Klage), und zwar so, dass bei letzterem Stück alles in Tränen ausbricht!

Das Lampenfieber wird schon noch kommen, ich fühle mich jedenfalls gut vorbereitet und harre der Dinge, die da kommen (wer weiß, wer alles im Publikum sitzt!?).

Wie es dann sein wird, weiß ich erst, wenn's soweit ist...

Drückt mir die Daumen, dass alles ohne Blackout oder dergl. abläuft...

Klavirus
 

Zurück
Top Bottom