Der Donauwalzer

Vielen Dank für diese wunderbare Einspielung. Sie hat mir ein freudiges Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Auch ich schließe mich gern an und wünsche allen ein frohes neues Jahr 2013.

Liebe Grüße,
Pirata
 
Lieber klaviermacher,

Als Liebhaber des österreichischen Walzers (meine Mutter ist eine geb. Wienerin) danke ich Dir herzlich, aber am Schluss habe ich nur noch Sterne gesehen.

Allen ein glückliches neues 2013.

LG
Jazzpiano
 
Ja geh, so a sentimentales Zeugs von einem alten Jazzer... :D

Prost Neujahr, Micha! ;)

Es grüßt
Die Drahtkommode
 
hab erstmals im neuen Jahr wieder mal hier rein gesehen und gleich so etwas charmantes gesehen :-) herzlichen Dank
 
Und ich bin erst durch Kreislerianas hochzupfen dieses Faden auf Michaels Einspielung gestoßen. Meine Güte, Michael!

Was bringt das Erinnerungen ans Symphonieorchester, wo jeder eine eigene Vorstellung von viennese hatte, und der luftig-lustige Rhythmus nie wirklich zustande kam. Und unser Klaviermacher macht das (buchstäblich) mit links!

HUT AB!

Und freilich auch aus dem fernen Süden ein frohes nicht-mehr-ganz-neues Jahr!

Bewundert und wünscht
Mark
 
Auch ich stolper heute erst in diesen Faden und bin ganz berauscht von Deinen schönen Klängen, lieber Klaviermacher.
Diesen Rausch nehme ich mit in den schönen Abend und in die Einschlafmomente.

Klaviermacher im Walzertakt. Mal ganz was anderes - eine Überraschung.

Friede, Feude, Gelassenheit und viel Arbeit wünsche ich Dir im neuen Jahr 2013.

Kulimanauke
 
Eine schöne Einspielung von dir Klaviermacher.
Den Donauwalzer hab ich zum ersten Mal ca. im Alter von 6 Jahren gehört.
Es war das Computerspiel "Elite" für den C64. Ein Weltraumgleiter-3D-Shooter in Vectorgraphik. Wenn man den Landecomputer des Gleiters aktivierte, der dem Spieler die Arbeit zum Manövrieren abnahm, ertönte der Donauwalzer in "Biep-Qualität":).

Tja, alte Zeiten......
https://www.youtube.com/watch?v=L-VJeVPeawk
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Was diese schöne, charmante Einspielung vom Klaviermacher betrifft, so habe ich mich ja schon vor Längerem zu der großen Gruppe der "Likenden" gesellt.

Aber Constantins Anmerkung hat in mir gerade nostalgische Erinnerungen geweckt, die sich nun kurz Bahn brechen müssen, auch wenn's nicht wirklich hier herein passt... :)

Den Donauwalzer hab ich zum ersten Mal ca. im Alter von 6 Jahren gehört.
Es war das Computerspiel "Elite" für den C64. Ein Weltraumgleiter-3D-Shooter in Vectorgraphik.

Für mich gab es als kleiner Steppke auch so ein erstes Hörerlebnis (ich vermute mal, wir sind ungefähr gleich alt)...nämlich habe ich über Digger (1983; wir hatten damals einen original IBM-PC mit CGA-Karte, was sagenhafte 4 Farben bedeutete) zuallererst von der Chopinschen b-Moll-Sonate gehört. Unvorstellbar, aber irgendwann gibt es ja auch für ein Stück wie den Trauermarsch den Moment des ersten Hörens. Es war mein Vater, dem ich die Erkenntnis zu verdanken habe, dass jene Melodie, die immer dann erklang, wenn man "ein Leben verloren" hatte, nicht erst für dieses Spiel erfunden wurde.

Überhaupt war Digger ein sehr musikalisches Stück. Im Bonus-Modus (um dorthin zu gelangen, musste man sich eine Kirsche schnappen) erklang Rossini, aber von diesem Komponisten hatte ich dann erst später erfahren. Das ganze war im Spiel dann noch polyphon durchmischt mit allerlei Nebengeräuschen.

Ach, da kann ich mir ein paar nostalgische Tränen nicht verkneifen.... :cry:
https://www.youtube.com/watch?v=7ogB3czsLWU

Lieber Klaviermacher, wie kriegen wir jetzt wieder den Bogen zu Deinem Faden? Sagen wir doch einfach, Du kannst Dir für Deine nächste Aufnahme heraussuchen, ob Du die Trauermarsch-Sonate oder die Wilhelm-Tell-Ouvertüre spielen magst (davon gibt es eine schöne Cziffra-Transkription, die ist nur zu empfehlen). ;)
 

Zurück
Top Bottom