Es hat jetzt zwar ziemlich lange gedauert, bis wir einen passenden Auswahl Termin in Rellingen finden konnten (erst lang es an
Yamaha, dann mehrfach an uns), aber diese Aktion war sehr sinnvoll.
Wie toll ich den C3X generell und auch im Vergleich zum C3 finde habe ich schon geschrieben.
Was nun aber bei der Auswahl geschah hätte ich nicht für möglich gehalten. Ich dachte ja, dass sich die drei unterschiedlichen C3X nicht so großartig unterscheiden werden. VON WEGEN! Das waren drei Individuen. Aber sowas von ….. :o
Ich hoffe meine Adjektive treffen mein Empfinden einigermaßen passend. Einer der Kollegen klang sehr warm, allerdings auch etwas dumpf und generell recht schwach auf der Brust. Kandidat Nummer Zwei zeigte Power und eine absolute Reinheit im Klang, allerdings war er recht scharf und bissig. Zunächst haben wir (Frau als Zuhörer, Sohn als Hauptnutzer, Schwager als Profi und ich als Hobby Spieler) nur diese beiden bewertet. Zu dieser Zeit wäre es Kandidat Nummer Zwei geworden, da Nummer Eins uns wirklich zu schwach klang.
Dann tasteten wir uns an Nummer Drei heran. Nach 5 Minuten hören, dachte ich nur, dass mein Schwager hoffentlich auch diesen als Besten sehen wird (er war vergattert erst mal zu schweigen), denn dieser
Flügel klang für mich so genial. Rein, kraftvoll, rund und ein wahnsinniges Volumen (ist der nicht zufällig 30cm länger? :cool:).
Mein Sohn fand Nummer Drei nach einigen Stücken auch am Besten. Er kannte meine Meinung zu diesem Zeitpunkt nicht.
Jetzt waren wir soweit, die individuellen Meinungen zu sagen, da fing mein Schwager nochmal an einige Läufe auf Nr1, Nr2 und Nr3 zu spielen und konnte sich bei Nr3 wohl nicht mehr beherrschen:“ Man, ist das Ding geil!“ :D .... brach es aus ihm heraus.
Zum Glück, wir waren uns alle einig.
Zum Thema Spielbarkeit sagte mein Schwager dann auch noch einige Punkte, die ich so jetzt nicht bewerten konnte („Der macht, was ich will. Der andere macht, was er will“ usw).
Fazit: Ich dachte immer ein C3X wird wohl wie ein C3X klingen. Das ist absolut nicht der Fall. Auch nicht annähernd. Die drei Flügel waren sehr unterschiedlich. Mit unserer Auswahl bin ich jetzt richtig glücklich, weil ich denke echt das Meisterstück erworben zu haben. Mein Schwager hat schon avisiert uns demnächst noch häufiger zu besuchen. Der war echt begeistert (und hat schon viele you name it … blabla… gespielt). Mein Sohn hat sich verliebt. Ich habe die Seriennummer 3mal fotografiert und den Händler angewiesen nix mehr am Charakter des Flügels zu ändern.
Wer einen C3X beim Händler anspielt und diesen mag oder auch nicht, sollte bedenken, dass dies nichts mit Yamaha oder der Serie C3X zu tun haben kann. Das liegt nur am speziellen Flügel. Wer also einen C3X ins Auge gefasst hat, sollte entweder VIELE Händler besuchen (die haben ja meist nur einen) oder die Chance in Rellingen zur Auswahl nutzen. Einen C3X zu bestellen, den man nicht kennt, sollte man unterlassen. ;)
Jetzt hatten wir natürlich auch Glück, dass unser ausgewählter Liebling in der Auswahl war. Was wäre passiert, wenn alle drei nicht zugesagt hätten? Noch mal drei probieren! Ob das geht, weiß ich allerdings nicht.