Depression und Klavierüben

  • Ersteller des Themas Silvvia Borin
  • Erstellungsdatum

Musik ist ein grundlegendes Element in vielen alternativen Therapien für psychische Erkrankungen. Von allen Arten von Musik ist das Klavier für viele Therapeuten das entspannendste Instrument. Klavierspielen ist eine perfekte Therapie. Das Musizieren ist bereits eine Übung für das Gedächtnis und andere Fähigkeiten. Und mit entspannender Musik noch dazu... Es gibt alternative Klavierbehandlungen bei Depressionen, Akupunktur bei Parkinson, etc. Musik und ihre positiven Wirkungen werden heute in der medizinischen Therapie anerkannt. Und bisher wird sie unterschätzt. Musik sollte mehr genutzt werden. Musik wird in Zukunft mehr in Kliniken und Therapien eingesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist wichtig, ein Hobby zu haben, während du eine Depression durchmachst, meins war Training, und es hat mir geholfen, mich mit etwas zu beschäftigen und mich nie zu sehr auf die Einsamkeit zu konzentrieren
Hallo snusirus ich hoffe es geht Dir gut. Ich hatte nach Dir geantwortet weil ich glaubte es handelte sich um eine laufende Diskussion. Weshalb hattest du diesen Thread wiederbelebt, und dich extra dafür angemeldet? Das geht mich nichts weiter an, aber wenn du Hilfe suchst bei Depressionen gibt es geeignetere Foren und vor allem professionelle Hilfe.
 
Nur so langsam muß ich mich in diesem Faden fragen, ob ich überhaupt weiß, was Depressionen sind?
Hallo Henry ja, so ist es. Es gibt depressive Verstimmungen die natürlich unangenehm und beeinträchtigend sind, aus denen man sich aber auch teilweise herausrappeln kann. Und es gibt "richtige" Depressionen die durchaus lebensgefährlich werden können.
Leider gibt es keine Biomarker (wie z.B. zuckerspiegel bei Diabetis) so dass es selbst für erfahrene Ärzte (Psychiater) sehr schwierig werden kann, eine genaue Diagnoe zu stellen. Zumal die Depression sich hinter den verschiedensten Symptomen verstecken kann, oder Begleitung eines anderen Problems ist.
Den Betroffenen geht es sehr schlecht und sofort wirksame Hilfe gibt es im Allgemeinen nicht. Aber auch die schwerste Depression geht vorüber.
Auch für das Umfeld ist es schwierig.
Sei froh wenn du es nicht kennst.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
24
Aufrufe
14K
klafierspieler
K

Zurück
Top Bottom