Denkwürdige Sprüche Eurer KL

Komisch, im neuen Duden steht das falsche Wort auch.
Die machen das halt alle falsch. Eine Verschwörung, vielleicht?


Grüße
Häretiker
 
Heute im Unterricht
KL:" was ist denn das für ein Fingersatz?! Ah, ich verstehe, alles was nicht Waldstein heißt kann Madame ohne zu üben spielen. Diese Überheblichkeit...! (lacht)" :020:
 
Ist vielleicht Themaverfehlung. Sorry dafür. Spiegelt aber die Kommunikation zwischen mir als Anfänger und ihm als NewcomerDozent wieder und ist , GottseiDank, schon lange her.

Ich spiele und verspiel mich. Spiele weiter und verspiel mich wieder und dann nochmal und nochmal. Ich werde langsam nervös. So nervös, das mein Pianodozent auch nervös wird. Was ich als sensibler Mensch natürlich sofort wahr nehme.

Ich drohend zu ihm: " In diesem Raum verliert nur einer die Nerven und das bin ich. I S T D A S K L A R ?"


So autoritär bin ich sonst nie. :007:
 
Aus dem heutigen Unterricht, nur sinngemäß wieder gegeben, beide nicht von ihm selbst sondern Zitate
  • seiner ebenfalls (Violine) unterrichtenden Freundin: "Sich über einen Fehler zu ärgern ist eine der sichersten Methoden, ihn wieder zu machen."
  • seines Lehrers: "Mir ist ein schöner falscher Ton lieber als ein hässlicher richtiger."
Und einer auch noch von ihm selbst "Wenn eine Geschichte erzählt wird, dann interessiert mich nicht, ob sich der Erzähler mal verspricht, mich interessiert, dass er die Geschichte gut erzählt."

Ja, es ging um mein Problem, adäquat mit Fehlern umzugehen.
 
Ich spielte ein Pianissimo zu verhuscht. "Klang muss tragen, nicht spielen wie wenn Nachbar krank!"
Immer noch zu wenig Substanz: "Spielst wie Rentner! Bist junge starke Mann, also!!!"
 

Herrlich. Klavierlehrerin mit osteuropäischer Herkunft?
 
Sowjetischer Konzertpianist, damals 80 Jahre alt.
 
Mein erster Klavierlehrer war sehr cholerisch. In Erinnerung geblieben ist mir vor allem der Satz: "Auf meinem Grabstein wird stehen: "Hierhin haben mich meine Schüler gebracht!"".

Das war alles nicht so lustig, aber ich muss sagen, dass ich trotz allem eine Menge gelernt habe bei ihm.
 
Kommentar meiner KL zu einem Stück, bei dem ich mich schwer tue: "Dafür fehlen dir die Grundlagen." :konfus::-(
Wer ist nochmal dafür zuständig, mir gefälligst genau diese Grundlagen zu vermitteln? :denken::-((
 
Naja, da fehlt lediglich das kleine Wörtchen "noch". Hadda wohl verschluckt.
 

Zurück
Top Bottom