Denkwürdige Sprüche Eurer KL

Nie vergessen werde ich auch diese Situation: ich, 12, hatte die Pathetique auf CD entdeckt und war unsterblich verliebt in das Stück. Freudestrahlend kam ich mit der CD zu meiner Lehrerin: "Können wir das bitte bitte mal spielen?" Ich hatte zu dem Zeitpunkt gerade Op. 2,1 gelernt.
So viel schwieriger (wenn überhaupt) als op. 2 Nr. 1 ist die "Pathétique" aber nicht.
 
:angst::angst:

Ich hätte zu dem Zeitpunkt die Pathéthique technisch nicht gewuppt. Ok, der dritte Satz von Op. 2,1 ist schon böse (und zugleich sehr spaßig) und sicher der Pathétique ebenbürtig vom Schwierigkeitsgrad, aber der kam auch erst etwas später. Aber mei, das mit dem Schwierigkeitsgrad ist eh immer so ne Sache. Schwer sind sie eh beide.

Ich glaube, mit den fünf Jahren ging es auch eher darum: Meine Klavierlehrerin wollte mir damit mitteilen, dass jemand, der SO wenig übt und SO faul ist wie ich, halt fünf Jahre warten muss auf das Stück seiner Träume. Das hat sie eigentlich bei jeder Gelegenheit gemacht. Motivierend war das nicht unbedingt. Sie hätte auch sagen können: wenn Du dich super anstrengst und mehr übst als jetzt, machen wir die nächstes oder übernächstes Jahr. Aber das war nicht ihre Art. Ich hab die fünf Jahre auch nicht angezweifelt, da mir die Sonate einfach so krass schwer vorkam damals, wie eine zu bewältigende Lebensaufgabe:-D
 
Ups, absolut. Das Menuett vergesse ich manchmal gedanklich:bye:
 
Das Menuett ist doch der schönste von den vier Sätzen. Im Trio mache ich aus den Quartgängen der rechten Hand Terzgänge der linken Hand. Vielleicht nicht professionell, aber angenehmer zu spielen,
findet cb
 
Kommt drauf an, aus welchem Blickwinkel man es betrachtet. Vor ein paar Jahren wäre der Satz für mich wohl auch schöner gewesen (aber nur, weil die anderen zu schwer gewesen wären). Der Grund, diese Sonate zu üben, war der 4. Satz. Für den musste ich mich mit den anderen herumschlagen- was am Ende auch lohnensunwert war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kennen tue ich‘s schon. Nur ist es Blödsinn. Wenn sich etwas zu sehen lohnt, ist es sehenswert.
Wenn etwas das Hören lohnt, ist es hörenswert.
Wenn sich etwas zu lohnen lohnt, ist es lohnenswert????
Nicht alles, was Journalisten und Politiker von sich geben, sollte man in den eigenen Sprachgebrauch übernehmen. Es LOHNT sich nicht,
findet cb
 
Kennen tue ich‘s schon. Nur ist es Blödsinn. Wenn sich etwas zu sehen lohnt, ist es sehenswert.
Wenn etwas das Hören lohnt, ist es hörenswert.
Wenn sich etwas zu lohnen lohnt, ist es lohnenswert????
Nicht alles, was Journalisten und Politiker von sich geben, sollte man in den eigenen Sprachgebrauch übernehmen. Es LOHNT sich nicht,
findet cb

Du meinst also, Sprachen sind orthogonal und regelmäßig? :-) Erbeeren sind keine Beeren, Erdnüsse keine Nüsse und Erdmännchen können weiblich sein.

Ein Oberarzt ist eigentlich auch doppelt gemoppelt. ;-)

Grüße
Häretiker
 
Kennen tue ich‘s schon. Nur ist es Blödsinn. Wenn sich etwas zu sehen lohnt, ist es sehenswert.
Wenn etwas das Hören lohnt, ist es hörenswert.
Wenn sich etwas zu lohnen lohnt, ist es lohnenswert????
Nicht alles, was Journalisten und Politiker von sich geben, sollte man in den eigenen Sprachgebrauch übernehmen. Es LOHNT sich nicht,
findet cb
Geplapper. Wer nicht verstehen will, muss nörgeln.
Es war einfach gemeint, es hat sich gelohnt, sich damit zu beschäftigen.
KL sind ja dazu da, einen manchmal ein bisschen in die ungewollte Materie hineinzuschubsen.
Edith: ich hasse es, ausladende Erklärungen abgeben zu müssen.
 

Zurück
Top Bottom