Denkwürdige Sprüche Eurer KL

Haha! Könnte das "nochmal ganz langsam" evtl ein denkwürdiger KL- Spruch gewesen sein?
 
Hier mal Harmonielehre für Anfänger ...

Mein Sohn schreibt am Montag einen Musiktest, Thema Intervalle. Ich sollte mit ihm und seinem Freund noch etwas üben...

Ich: d - fis, welches Intervall ist das?
Sohn: eine Terz.
Ich: welche?
Beide: eine normale!
 
Heute hab ich kurzfristig erfahren, dass eins meiner geplanten Abi-stücke fürs Musik-Abi nicht ,,prüfungstauglich'' ist (Scriabin op.9 komplett). Daher hab ich meiner Klavierlehrerin vorgeschlagen die dritte der etudes d'execution transcendante vorzubereiten (da diese ja nicht all zu schwer ist), meine Lehrerin daraufhin: ,,Wenn dann nur die Nr.4,5,8 oder 10'' , bis zur Prüfung sind es jedoch nur noch etwas mehr als 2 Monate, ob ihr das bewusst war? Keine Ahnung:lol: Auf jeden fall hab ich mich dann dazu entschieden, dass mit den Liszt Etüden mal lieber sein zu lassen:lol::müde:
 
Hier mal Harmonielehre für Anfänger ...

Mein Sohn schreibt am Montag einen Musiktest, Thema Intervalle. Ich sollte mit ihm und seinem Freund noch etwas üben...

Ich: d - fis, welches Intervall ist das?
Sohn: eine Terz.
Ich: welche?
Beide: eine normale!
Schülerin heute (auf die Frage, wie heißt die andere Moll-Tonleiter, nachdem ihr bereits melodische und natürliche eingefallen sind):
Unnatürliche!
 
Ist auch schwierig den Hunden selbst elementare Grundlagen des Klavierspiels beizubringen! Allein schon der Versuch erklärt und rechtfertigt einen Aufpreis!

:lol:

56CD7769-1777-4760-A192-7FEA702BA9C9.jpeg

Wolferl hat ein eigenes Klavier:

61D1DBD1-50B3-4348-A202-8E3303FD3071.jpeg

Am Anschlag muss allerdings noch gefeilt werden. In Anbetracht des Leckerchens
ist die Impulskontrolle noch suboptimal.

Sein Spruch heute, nachdem ich um eine Zigaretten- und Kaffeepause gebeten habe: "Erst wenn du das letzte Stück fehlerfrei vorspielst."

Ich hab ihm aber eins ausgewischt und sehr sehr langsam (fehlerfrei) gespielt. :zunge:
 

(beim Prelude mit der linken Hand allein ist das schon erstaunlich, aber beim Nocturne mit der linken Hand allein wundert mich das sehr -- sind da lange graue Ohren beteiligt?)
Ich weiß auch nicht genau woran das liegt:konfus: noch mehr ärgern tut es mich tatsächlich daher, dass ich meinem Musiklehrer die Stücke schon im Dezember gesagt hatte und es ihm dann komischerweise erst im März aufgefallen ist:dizzy:
Jedoch hat der irgendwie auch eine komische Einschätzung was Schwierigkeit betrifft. Der Mephisto Walzer, die erste Chopin Ballade und Mozart's A-moll Sonate kennt er nicht oder findet er irgendwie ''leicht'', im Vergleich zu Chopin's Op.10 Nr. 5, die empfindet er als eine der schwersten Chopin Etüden und denkt die wäre viel zu schwer :lol:
Bei Scriabin's op.9 hat er mir auch das Gefühl gegeben, dass es ,,zu leicht'' ist, weil es ja nur mit einer Hand gespielt wird. (Was die beiden Stücke ja eigentlich viel schwerer macht):konfus:
 

Du bist wieder mal sehr streng mit Dir. Es hast schon recht, meine Intention war, hier Sprüche zu sammeln, die über den konkreten Anlassfall hinaus Gültigkeit haben, aber so eng würde ich das nicht sehen. Dass hier auch viel Anekdotenhaftes dabei sein würde, war zu erwarten. Ist ja auch lustig zu lesen und wenn man dann auch noch an eigene Erlebnisse erinnert wird, ist das ja quasi auch schon so etwas wie ein Denkanstoß ;-) Ich bin mit der Entwicklung des Fadens durchaus zufrieden. Für clavio-Verhältnisse hoher on-Topic-Anteil. :super:Keep 'em comin!

Liebe Grüße
Gernot
 

Zurück
Top Bottom