Denkwürdige Sprüche Eurer KL

Ja, so ähnlich gings mir am Wochenende auch. Habe mit meinem KL beschlossen, Mozarts D-dur Sonate an 2 Klavieren zu spielen. Am Samstag dann erstmals gespielt, mit dem 2. Satz begonnen. Ich habe was zur Artikulation gesagt darauf er: diese Feinheiten sind vom Blatt zu schwierig, das müsste man dann mal üben. Hab verschwiegen, das ich im Vorfeld bestimmt 1 Stunde an dem Satz gearbeitet habe :lol:
 
Woran erkennt man einen Beutegermanen? :konfus:
 

Das riecht schon wieder nach Spitzenlehrkraft ;-)

"Ich habe nichts dagegen, wenn du mal zwei drei Wochen nicht übst. "
Aber ich hatte geübt, sehr viel sogar...
Bei mir auch mal: an gestrebert sprich geübt bis unter die Decke, dann Stunde und nix geht. Gibt so Tage zum Glück sehr selten.
Darauf pfaucht mich mein (alter) Lehrer an :"Haben sie etwa auch nicht geübt wie der Schüler vorher"?
 
Kommentar meiner Klavierlehrerin: "Das habe ich von ihnen aber schon besser gehört."
 
Gerade gespielt und daran gedacht :-D

KL: links kriegst du doch ein schöneres legato hin...!
Ich: ich spiele die Stimme ja extra non legato....
KL: ach so, das sollte ein non legato sein...:denken:
 
Irgendwie hört es gar nicht mehr auf ;-)

Thema Fingersatz bei Mozart-Konzert
Ich: bei den einfachen Passagen schreibe ich keinen Fingersatz dazu, der ist ja klar, ergibt sich von allein.
KL: Jaja, und die einfachen Stellen übst du auch nicht, das ergibt sich ja auch von allein. Da spricht ein bisschen deine Überheblichkeit... ;-)!
 
Bislang war das mehr so eine Aneinanderreihung von Einzelstellen."

Das kenne ich irgendwoher, meine KL nennt es nur anders.

Ich übe bei neuen Stücken zu Hause auch bevorzugt Einzelphrasen und mag es gar nicht, am Anfang der Stunde zunächst das gesamte Stück durchspielen zu müssen.

Da Kl offensichtlich gelernt haben, ihre Schüler möglichst oft zu loben gibt es nach erfolgtem Gestümper dann folgende Antwort: "Na also, da hast Du dich doch erfolgreich durchgewurschtelt!"
 
Neuerdings in der Klavierstunde:
Ich spiele ein Stück vor, nach ein paar Minuten bin ich fertig.
KL beginnt mit der Kritik, ich A5 Block zur Hand und notierte. Nach einer vollen A5 Seite bemerkte ich: „Wow schon eine ganze A5 Seite voll“.

Darauf der KL: „Gut dann höre ich jetzt auf, nicht dass es noch mehr wird“:lol:
 

Zurück
Top Bottom