Denkwürdige Sprüche Eurer KL

Gestern:
KL: wie alt wirst du denn nächste Woche?
Ich: 38
KL: schon so alt?

Margulis soll mal einen Bewerber nach seinem Alter gefragt haben und als die Antwort "17" lautete geäußert haben:
'Nun, das ist nicht mehr das goldene oder silberne Alter; aber wir wollen versuchen aus dem bronzenen Alter noch etwas zu machen!'
 
Mit Sicherheit hat er gemeint: schon so alt? Du siehst doch höchstens aus wie 25.

Und hat nur vergessen, den 2. Satz laut zu formulieren.....?
 

Gestern:
KL: wie alt wirst du denn nächste Woche?
Ich: 38
KL: schon so alt?

Ich überlege seit dem, wie er das wieder gutmachen kann :teufel:
Ich hatte kürzlich was ähnliches. Ich sagte, ich fühle mich zu alt für ein Festival.
"How old are you?"
"29"
"I see..."
:005:
Zum Glück kam danach etwas, das das "I see" in ein anderes Licht gerückt hat :004:
 
Zur Altersfrage Moriz Rosenthal zu einem Wunderkind: "Sag mir, wie alt Du immer noch bist!"
 
Ich, 2 Minuten vor Ende der Stunde: „Könnten wir in der nächsten Stunde die harmonische Struktur dieses Stücks durchgehen?“
Ich hatte extra das Ende der Stunde abgewartet, um die Frage zu stellen, weil ich auf vorherige Fragen nach theoretischen Zusammenhängen nie eine gute Antwort bekommen hatte. Das Stück war eine 1-seitige Bourree von Bach. Für einen studierten Pianisten sollte das doch ein Klacks sein. Dennoch wollte ich ihm die Chance geben, sich ein bisschen vorzubereiten, falls nötig.
Die Reaktion war aber anders als erwartet. Der KL legte sofort los (die Tonarten wähle ich willkürlich, weil ich sie nicht mehr weiß):
„Das ist ganz einfach. e-Moll, a-Moll, h-Moll, G-Dur, (...) e-Moll. Fertig!“ Das war‘s, die Frage galt offenbar als beantwortet.
Es hat leider noch 2 Jahre gedauert bis ich einen neuen Lehrer hatte. In der Zwischenzeit kam bei meinem alten völlig aus dem Nichts folgende Frage, als ich mich verspielt hatte und rausgeflogen war:
„In welcher Tonart sind wir denn hier?“
Ich traute meinen Ohren nicht. Endlich ein bisschen Theorie, dachte ich. Ich starrte auf die Noten, 2 zusätzliche Kreuze in diesem Takt, hm.
Ich: „Keine Ahnung.“
Der KL triumphierend: „In a-Moll!“
Ich, verwirrt: „Mit 2 Kreuzen?“
Der KL: „Naja, die Harmonielehre ist halt immer noch ein Buch mit 7 Siegeln für Sie.“
 
„In welcher Tonart sind wir denn hier?“

Ei, ei ei - jetzt biste dran! :bomb:


Spätestens jetzt wäre meine Verwirrung perfekt! "Bitte nie wieder fragen!":lol:


Ich mache immer 2 Kreuze wenn sie mich nicht fragt...:-D
 
Ich hatte kürzlich was ähnliches. Ich sagte, ich fühle mich zu alt für ein Festival.
"How old are you?"
"29"
"I see..."
:005:
Zum Glück kam danach etwas, das das "I see" in ein anderes Licht gerückt hat :004:
Übersetzt man ja auch mit "Verstehe" und nicht mit "Wie ich sehe".... oder war das Problem, dass Du lieber Widerspruch bekommen hättest?
 

Zurück
Top Bottom