- Reaktionen
- 12.290
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wahrscheinlich ist er einfach billig, ne?

Das finde ich gut aberSie hat dann
das würde ich niemandem antun.haben wir

Ich habe im vorigen Jahr Aimard mit u.a. Kurtag und Ligeti gehört auf einem Steinway. Grandios!Aimard sagt doch NUR, dass Steinways für Debussy/Chopin nicht so gut geeignet seien.
Es kann sehr gut sein, dass er bei anderen Komponisten oder Stückarten Steinway für optimal und Bechstein für ungeeignet hält.
Bitte Logik einschalten beim Lesen.

.Aimard sagt doch NUR, dass Steinways für Debussy/Chopin nicht so gut geeignet seien.
Es kann sehr gut sein, dass er bei anderen Komponisten oder Stückarten Steinway für optimal und Bechstein für ungeeignet hält.
Ach, ein Bechstein aus Ende des 19.Jahrhunderts, da spielt sich Debussy von ganz allein
mit der tastengebundenen Mechanik.Aimard ist einer DER Spitzenpianisten heute. Der muss nicht gegenüber Steinway buckeln, damit sie das Endorsement beibehalten, sondern umgekehrt ist Steinway froh, wenn Aimard weiter Steinway spielt.Noch ne ernsthafte Antwort. Die Smileys hast Du ja anscheinend auch nicht wahrgenommen. Aber wenn die Aussage so gefallen ist, mit Nennung von anderen Marken wie explizit Yamaha, Kawai oder Bechstein, bei denen die Interpretation der Werke von Komponisten wie Chopin und Debussy besser bzw. überhaupt erst adäquat möglich ist bzw. dies auf einem Steinway kaum gelingt, dann ist das so, als würde ein BMW-Händler sagen: Auf der Autobahn sind unsere Autos toll, in der Stadt haben unsere Fahrzeuge aber extreme Defizite. Kein guter Markenbotschafter, oder?

In "Pianomania" (der Film, bei dem Steinways Stefan Knüpfer begleitet wird bei seinen Versuchen, ein bestimmtes Instrument für den jeweiligen Künstler, dessen Klangvorstellung und den zur Verfügung stehenden Raum zu stimmen) kommt Aimard auch recht ausführlich vor, zB in Szenen, in denen Aimard hofft, Knüpfer könne einen Flügel so einstellen, dass er ein bisschen wie ein Harmonium oder eine alte französische Orgel klingt, weil das dem Klangbild entspräche, das der Komponist erzeugen wollte.
Knüpfer sagt, wenn ich mich recht erinnere, so etwas wie "Ich weiß nicht, wie er es macht, aber Aimard muss bei einem Instrument nur die Hände auf die Tasten legen, ohne zu spielen, und er sagt mir sofort, wo ich etwas geändert habe"
Aber bei all dem darf nicht vergessen werden, welch ungeheure Rolle Psychologie und (Auto) Suggestion spielen:

Klar, das muss man ab und zu machen.Aber bei all dem darf nicht vergessen werden, welch ungeheure Rolle Psychologie und (Auto) Suggestion spielen:
Ein Klavierstimmer meines Vertrauens hat mal irgendwo in Spanien für ein Konzert von Alfred Brendel - alles andere als ein musikalischer Dummkopf- gestimmt.
Die Aktion hatte sich eine knappe Woche hingezogen- und der Künstler war nicht zufrieden. Dann begann der Stimmer mit Kreide Markierungen an verschiedenen Stellen im Innenleben des Flügels zu setzen, was nach heftiger getaner Arbeit und Überlegung aussah- es war aber aktuell sonst nichts weiter passiert.
Alfred B. testet: "Oh..., viel besser!".
( Er wird's ja wohl nicht lesen....)