Denkwürdige Sprüche Eurer KL

als sie mal in der Eile bei einer Fingersatz-Vorgabe bis zur "6" kam, da war das Gelächter groß. Da brauchten wir beide eine Pause.

:super::lol:

Können eigentlich von Polydaktylie Betroffene in pianistischer Hinsicht von ihrer Zusatzausstattung profitieren? :konfus:

220px-Polydactyly_01_Lhand_AP.jpg

https://de.wikipedia.org/wiki/Polydaktylie

Diese Hand sieht so aus, als seien sämtliche Finger voll funktionsfähig.
 
@Barratt: gibt es eigentlich Menschen mit dieser Handvariation, die noch alle Sechse unoperiert, -amputiert :cry: haben und auch Klavierspielen? Das würde mich interessieren.
 
Zitat von focus:
Doch könnte eine Hand mit sechs Fingern nicht eine zusätzliche Verbesserung sein? Etwa für Pianisten. Eine Studie gibt Hinweise, dass die Zahl fünf von Fingern und Zehen bei manchen Menschen auf dem gleichen Gen festgelegt ist wie Funktionen der Geschlechtsorgane. Eine Änderung der Fingerzahl könnte in diesen Fällen auch Unfruchtbarkeit nach sich ziehen. Diesen Verdacht müssten jedoch erst noch weitere Studien belegen.
Nix mit Vererbung...
 

"...bei manchen Menschen auf dem gleichen Gen festgelegt ist wie Funktionen der Geschlechtsorgane. Eine Änderung der Fingerzahl könnte in diesen Fällen auch Unfruchtbarkeit nach sich ziehen."

Es gibt viele Möglichkeiten der Pathogenese. Kann ja sein, dass es in dem Focus-Artikel um einen speziellen Fall geht.

Von Sterilität habe ich bei der Schnellrecherche nichts gefunden. Bei isolierter Polydaktylie ist im Gegenteil von autosomal-dominantem Erbgang die Rede (falls das korrekt ist, ließe das Phänomen isolierter Polydaktylie sich ebenso leicht aus der Welt schaffen wie durch entsprechende Anpaarungen gezielt herbeimendeln).

Autosomal-rezessiv scheint (diesem Artikel zufolge) das Auftreten in Verschwisterung mit diversen Syndromen zu sein.

Bei der Schnellrecherche ergab sich leider keine Implikation hinsichtlich der Pianistik... ;-)
 
Fingersätze? Wozu gibt's Klavierlehrer?
 
Kein Klavierlehrer, sondern ein Dirigierlehrer:

"Wenn das Orchester in der Probe unvorbereitet ist und miserabel spielt, dann setze keine zusätzliche Probe an, sondern nimm ihnen noch eine Probe weg. Panik vor dem Konzert kann manchmal Wunder bewirken."
 

"Du verstehst nicht, was da steht. Drei Schritte zurück. Spiel bitte mal eine As-Dur-Tonleiter..."


(:girl:)
 
"Du verstehst nicht, was da steht. Drei Schritte zurück. Spiel bitte mal eine As-Dur-Tonleiter..."


(:girl:)
Das sieht ja schon nach einer Strafaktion aus. Früher in der Grundschule, "...Du stelltst Dich jetzt in die Ecke". Ist mir nicht passiert, aber Mitschülern schon. Das ist genauso eine Strafe wie eine As-Dur-Tonleiter spielen:lol:
 

Zurück
Top Bottom