Definition der Klavierabmaße

andreg

andreg

Dabei seit
27. Feb. 2017
Beiträge
335
Reaktionen
104
Hallo,

Klaviere gibt es ja in verschiedenen Bauhöhen. Wie kann ich an einem vorhandenen Klavier messen, welcher Bauhöhe es entspricht? Mit oder ohne Rollen? Mit oder ohne Deckel?

Weiterhin: Gibt es auch unterschiedliche Bautiefen?

Vielen Dank,
Andre
 
Danke für die schnelle Antwort.
 
Ich finde es, was die Größe angeht, hilfreich, wenn wie bei Kawai die Resonanzbodenfläche angegeben wird. Am Ende müssen aber doch das Ohr und der Tastsinn entscheiden und die Größe ist ja nur einer von vielen Faktoren für den Klang und die Spieleigenschaften.
 
Danke nochmal. Ich hatte beim Spielen auf Klavieren von Bekannten schon den Eindruck, dass die Tasten irgendwie in einem anderen Winkel "nach unten gehen" und mir das nicht erklären können, aber auch kein Maßband dabeigehabt. Aber es scheint da tatsächlich Unterschiede zu geben.
 

Zurück
Top Bottom