Daumen Gelenksattel Arthrose

Hi Moderato,

hatte ja vor längerer Zeit mal schon geschrieben, dass mir das Wort Sattelgelenk ein Begriff ist. Ich hab allerdings ( glaub ich ) keine Arthrose, sondern habe mir ( rechts ) das Sattelgelenk beim Sport gebrochen, ist aber schon ganz lange her, daher kann ich zwar auf den "Arthrose"-Aspekt nicht eingehen, aber auf die Klavier-Auswirkungen damals. Und das war nicht sehr angenehm:

Zunächst mal meinte der Chirurg: "Operation...? " Ich so - gucke ihn bleich an, er so: "...oder..mhhh...moment..hab da was von ner neuen Methode gehört: 8 Wochen Gips, und der Daumen ist dabei ständig nach links weggespreizt ( damit das wieder "zusammengedrückte" Sattelgelenk auch in dieser poition bleibt)... ich so: " Ok, Gips." ;);) ... dann erfolgten einige schmerzhafte Prozeduren ( 5 Spritzen, damit man das "Wegbiegen" des Daumens aushält), dann wurde er weggedrückt und der Unterarm , Hand und Daumen eingegipst - die FINGER vorn schauten gedoch heraus, ein bisschen.

Arzt so: "wir checken das demnächst: wenn sich das nur millimeter wieder verschiebt, ( röntgen), müssen wir DENNOCH operieren. - also halten Sie die Hand besser ruhig !"

ok. kurz gesagt: das war OBER-ÄTZEND, aber: es verschob sich in den ersten 2 wochen nix, also konnte gips dranbleiben weitere 6 wochen. Dann: Kam er ab.

Ihr glaubt nicht, wie schwach, ohne Muskeln, und ohne Kraft der Daumen dann war. Alles was ich berührte, auch Klaviertasten, ging VOLL auf den Knochen, (Klaviertasten berühren war wie GLÜHENDE NADELSTICHE !!!) ( Krankengymnastik hatte ich abgelehnt, hab gesagt: "ich spiel Klavier.." Arzt so, erst etwas misstrauisch, dann so: naguuuut..

Aber das dauerte GANZ LANGE, bis sich wieder ein paar "abfangende" Muskeln aufgebaut hatten, und auch heute noch merk ich im Daumen-Gelenkbereich ein etwas taubes gefühl, manchmal so ein wenig Ziehen, aber nichts unangenehmes, und: Manchmal hab ich das Gefühl, die Hand ist sogar stärker geworden. Zur Spannweite: Da hat sich nichts verändert, weshalb ich - zum GLÜCK !! - auch heute noch Oktaven mag. Wie ja auch schon in einem anderen Thread beschrieben.

Trotzdem ist bei Daumenbewegungen IMMER irgendwie ein komisches Gefühl dabei - irgendwie hatte ich es mit den Daumen: Links hatte ich mir ja mal die obere Sehne durchgeschnitten, mit nem Glas. Warum nur ? :D

Liebe Grüße, Olli !
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,
bei mir istseit einiger Zeit Fingergelenksarthrose (auch in den Daumensattelgelenken) bekannt. Ich habe mich lange herumgequält und habe dann aus therapeutischen Gründen nach 50 Jahren wieder angefangen Klavier zu spielen. Zuerst immer nur 10 - 15 Minuten, dafür mehrmals täglich. Inzwischen bin ich fast beschwerdefrei und kann am Stück 30 Minuten bis 1 Stunde spielen. Natürlich spiele ich nur warmgespielt ein richtig schweres Stück. Meine Klavierlehrerin schreibt mir auch oft die Fingerätze um.
Zusätzlich Mache ich Fingeryoga (Mudas) da gibt es eine Übung gegen Arthrose, da werden die Finger sehr gut durchblutet, ich denke das hilft zusätzlich.
Viele Grüße und gute Besserung
Boogieoma
 
habe mir ( rechts ) das Sattelgelenk beim Sport gebrochen, ist aber schon ganz lange her, daher kann ich zwar auf den "Arthrose"-Aspekt nicht eingehen, aber auf die Klavier-Auswirkungen damals.
Zunächst mal meinte der Chirurg: "Operation...? "
Liebe Grüße, Olli !

du verwechselst da was: was dir passiert ist, war offensichtlich eine Kahnbeinfraktur, die operiert man meistens schon.

Rhizarthrosen zu operieren ist eine brandgefährliche Sache, und ich denke, kaum ein Chirurg der bei Sinnen ist, würde bei einem Berufspianisten wegen einer Rhizarthrose eine Eppingplastik durchführen, so hoch ist er (der Chirurg) nämlich nicht Haftpflicht- versichert....;)

so Leute, jetzt verabschiede ich mich ins verlängerte Wochenende, hoffentlich sind eure deutschen zweispurigen Autobahnen morgen nicht zu verstopft, muss heute nacht starten und quer durch D nach Strassburg fahren...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich hoffe, Du zahlst einen Obulus? ;-)
 

Zurück
Top Bottom