Das Klavier dröhnt?!

U

UweFischer

Dabei seit
11. Aug. 2011
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo liebe Leute,

bin neu hier und sage somit erstmal recht freundlich "Guten Abend" :p

Ich hätte eine Frage, bei der ich mir nicht so sicher bin, ob sie tatsächlich in die Kategorie "Anfängerfragen" gehört, da sie vielleicht eher technischer Natur ist. Aber, da ich letztlich Anfänger bin, dachte ich mir passt's vielleicht doch am Besten :p

Nun denn, ich frage mich ob jemand vielleicht schon mal die Erfahrung gemacht hat, dass ein Klavier "dröhnt" und mir einen Tip geben kann woran das liegen kann?
Es tritt meiner Meinung nach besonders deutlich auf, wenn man mit Pedal spielt, der Klang scheint dann "matschig" oder vielleicht "verschwommen". Da es mein erstes Klavier ist und zuvor in meinem Wohnzimmer auch noch keins Stand frage ich mich zudem auch, ob das mit der Raumakkustik zusammenhängen kann? Viel Laminat, kein Teppich, kann das vielleicht ein Grund sein? Und es liegt womöglich gar nicht am Klavier?

Bin euch für jeden Tip dankbar :p

Viele Grüße,
Uwe
 
Hallo Uwe,

erst einmal herzlich willkommen hier bei clavio.

Wie lange spielst du denn schon Klavier?
Und wann genau trittst du das Pedal und lässt es wieder los?

Viele Grüße,
Nuri
 
Hallo Uwe,

herzlich willkommen.
Das die Töne verschwimmen, vor allem im Bass bei getretenem Pedal hat möglicherweise als Ursache, dass Dein Klavier sehr "grundtönig" intoniert ist. Aber da können unsere Klavierbauer viel mehr dazu sagen.

Ist es ein altes Klavier?

Gruß Ute
 
Steht das K. an einer Wand? Rück es mal 30 cm von der Wand weg und stelle es ein bischen schräg zur Wand. Dröhnt es immer noch? Wenn nein (und wenn Du es da mitten im Raum nicht stehen lassen willst) - dann hilft vielleicht ein Stück Teppich in der Größe des Klaviers hinter dem Klavier an der Wand befestigt ....

Gruss

Hyp
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten und Tips.

@hyp408: Das Klavier steht in der Tat an der Wand, sobald ich wieder zuhause bin, werde ich gleich mal den Versuch starten es ein Stückchen wegzustellen und eventuell auch mal eine Decke an die Wand zu hängen. Bin gespannt ob, es dann vielleicht schon besser wird.

Das Klavier ist ganz neu, ich habe es erst 3 Wochen. Es ist ein sehr preiswertes Klavier gewesen, von der einer Firma namens Feurich (innen steht F122 Universal). Ich habe hier im Forum schon mal die Suche angeschmissen zu diesem Hersteller, bin aber nicht so recht schlau daraus geworden. Die Tatsache, dass es so günstig war lässt mich sehr stark vermuten, dass es ein Klavier der chinesischen Manufaktur sein wird. Ich hoffe, dass wird nicht der Grund für das Dröhnen sein, oder muss man damit unter Umständen rechnen bei so einem günstigen Klavier?

Ich spiele erst seit ca. 9 Monaten Klavier. Habe quasi im letzten Dezember damit angefangen, da ich einige Weihnachtslieder spielen wollte :)
Und so habe ich mir zunächst ein Digitalpiano gekauft, das hat mir aber nur bedingt gefallen, klanglich zumindest. Daher bin ich dann quasi umgestiegen, auf was mechanisches :)
Hoffe ich habe jetzt nicht die Katze im Sack gekauft, in der relativ großen Halle des Verkäufers dröhnte das Klavier nach meinem Geschmack eigentlich nicht. Aber ich war auch etwas, wie soll ich sagen, etwas ginant und habe es nur relativ kurz angespielt. Das hätte ich sicher geschickter anstellen können :)

Trotzdem danke euch schon mal für die Tips.

Achso, das Pedal trete ich üblicherweise beim Wechsel von einer "Harmonie" oder Akkord zum nächsten, bzw. da lasse ich es kurz los :)

Danke für eure Hilfe und viele Grüße,
Uwe
 
Es tritt meiner Meinung nach besonders deutlich auf, wenn man mit Pedal spielt, der Klang scheint dann "matschig" oder vielleicht "verschwommen".



Hallo Uwe,

kann es sein, das Du das Pedal permanent durchtritts ? War am Anfang auch mein Fehler.

Gruß Schellack
 
Das Klavier ist ganz neu, ich habe es erst 3 Wochen. Es ist ein sehr preiswertes Klavier gewesen, von der einer Firma namens Feurich (innen steht F122 Universal). Ich habe hier im Forum schon mal die Suche angeschmissen zu diesem Hersteller, bin aber nicht so recht schlau daraus geworden.

Das ist ein Instrument von Hailun, das bis vor kurzem als Wendl&Lung verkauft wurde. Mit den "echten" Feurichs aus Gunzenhausen hat es nichts zu tun. Anderseits: die W&L, die ich gesehen habe, waren beileibe keine Klapperkisten, was Anlaß zu der Hoffnung bietet, daß auch bei Deinem Klavier kein grundlegendes Problem vorliegt.
 

Zurück
Top Bottom