Das "Hören" von Musik

Dann redest Du davon, kompositorische Sinneinheiten usw. zu identifizieren und zu erkennen, oder?

In der Tat kann ich das durch bloßes Anhören nicht leisten, was einer formalen Analyse entsprechen würde.

Was ich "hören" kann, ist, ob Musik vom ersten bis zum letzten Ton spannend, fesselnd, mitreißend gestaltet wurde.

Schönen Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LMG
@Rudl: nu' laß mal Deine hirnrissige Spammerei langsam hier im Forum. Ich hab' im Einleitungspost schon gesagt, daß sowas hier draußen bleiben soll.

Du stehst sowieso momentan, nebst Gomez de Riquet, Klavirus, und Neuromancer, auf meiner Ignore-Liste. Ist schon angenehm, wenn ein Forum auf einen Schlag "sauber" ist.
Und eine zeitlang werde ich dieses "gesäuberte" Forum mal weiterhin so genießen. :bye:
Mein Lieber,

Du bist für Dich der Durchblicker, aber Leute die sich im Gegensatz zu Dir professionell mit Musik beschäftigen, schütteln hier schon seit Jahren den Kopf über Deine Beiträge.

Spätestens seit Chiarinas Beitrag über den Nebelgeist, müsste DIr klar geworden sein, welche Rolle Du hier spielst.

Deine Rolle ist, Sachen zu verbanalisieren. Jedesmal wenn eine Diskussion in die Tiefe gehen will, wird sie von DIr verbanalisiert.

Du solltest heim zu Deiner Mama gehen und Dir den Hintern versohlen lassen. Wenn Sie frägt warum, dann sag Ihr: Weil ich immer Alles verbanalisiere.

Ich kann Gomez gut verstehen, wenn er gegen dich Attacken fährt, denn Du hast es verdient. Sein Geist und Dein Geist, was Musik anbelangt, sind wie der Mount Everest gegenüber der Norddeutschen Tiefebene. Und das beleidigt Gomez´ Intelligenz.

Und wenn Du so weiter machst, werde ich mich auch dem Kreis derjenigen anschliessen, die Deine Sperrung fordern.
 
das hättest du eigentlich schon im Titel dieses Fadens mitteilen können
Dieses:
Es soll im weitesten Sinne um das Thema "aufmerksames Hören von Musik" gehen. Ein sehr wichtiges und zentrales Thema in der Musik.
soll nach wie vor gelten, und darüber
wenn ich auseinander setzen würde, dass es verschiedene Möglichkeiten des verstehenden Hörens gibt.
würde ich sehr gerne mehr erfahren bzw. lernen. Ich weiß aber nicht, ob Du noch bereit dazu bist, uns dazu etwas mitzuteilen (Verärgerung...)
...dass du Feinbergs live gespielte Referenzaufnahme der 5. Sonate von Skrjabin nicht zu Ende anhören kannst oder willst, spricht nicht für deine Hörfähigkeiten - insofern weiß ich nicht so recht, was du über das Hören und über die Qualitäten von Interpreten mitzuteilen in der Lage bist.
Ich kann leider nichts wirklich "Verbalisierbares" mitteilen. Ich kann sagen, daß es meiner Erfahrung nach viele Möglichkeiten gibt, eine Melodie, ein Musikstück, zu spielen. Aber eher wenige dieser Möglichkeiten treffen den Kern von Musik, eher wenige davon machen wirklich Freude beim Hören. Zunächst einmal, nur auf mich selbst, und subjektiv, bezogen.

Was ich auch kann, ist die Feinheit/Sauberkeit/Nuancen von Instrumentalspiel (z.B. Klavier/Violine) oder Orchesterklang zu hören.
 
die Situation ist eher bedenklich ! gibt ja auf Clavio noch andere Threads :-)
 
Rudl, Herzensbruder, Du auch?

Wir beide - dematerialisiert!

Wir können nur noch hören... Feinheit/Sauberkeit/Nuancen: Trifft die Melodie den Kern der Musik?

.
 

Ich kann leider nichts wirklich "Verbalisierbares" mitteilen.
...entre nous: diesen eher betrüblichen Umstand muss man ja nicht immens beitragsreich breitwalzen... ;-)

Was ich auch kann, ist die Feinheit/Sauberkeit/Nuancen von Instrumentalspiel (z.B. Klavier/Violine) oder Orchesterklang zu hören.
nicht nur Musik selbst, sondern auch Musik (verstehend) hören ist weitaus mehr als das lediglich der Musikvermittlung dienende Können des Interpreten (und das auf dessen Feinheiten achten).
 
...entre nous: diesen eher betrüblichen Umstand muss man ja nicht immens beitragsreich breitwalzen... ;-)
Ja, Du hast völlig recht. Ich hoffe immer, daß ich durch solche Diskussionen neue Dinge lerne (von solchen Menschen, die sich in einem Fachgebiet auskennen, und dieses durchdrungen haben. Von den Ergebnissen des langen Wissensaneignungsprozesses sozusagen profitieren (nicht: schmarotzen)).

Und ich wünschte, ich könnte mir für einen Tag Deine Art, Musik zu hören, und zu erleben, mir ausleihen. Und mir dann einmal den Feinberg anhören... und anderes... wie würde ich ihn dann "erleben"?

Oder andersrum: wie würdest Du die Musik "durch meine Brille" erleben?

Diese Frage kann niemals beantwortet werden, oder...?
 
Dann redest Du davon, kompositorische Sinneinheiten usw. zu identifizieren und zu erkennen, oder?

Nein.

Ich rede davon, dass das hier...

Was ich "hören" kann, ist, ob Musik vom ersten bis zum letzten Ton spannend, fesselnd, mitreißend gestaltet wurde.

...mit deinem Vergleich Splett vs. Feinberg bei dieser Skrjabin-Sonate nicht vereinbar ist. Da ist es egal, ob man Treffsicherheit, Gestaltung von Melodie und Klängen, Aufbau musikalischer Spannungsbögen u.a. als Kriterium ansetzt.
 
@Rudl: nu' laß mal Deine hirnrissige Spammerei langsam hier im Forum. Ich hab' im Einleitungspost schon gesagt, daß sowas hier draußen bleiben soll.

Du stehst sowieso momentan, nebst Gomez de Riquet, Klavirus, und Neuromancer, auf meiner Ignore-Liste. Ist schon angenehm, wenn ein Forum auf einen Schlag "sauber" ist.
Und eine zeitlang werde ich dieses "gesäuberte" Forum mal weiterhin so genießen. :bye:

Dreiklang, jetzt schlägts dem Fass den Boden aus! Ein "sauberes" bzw. "gesäubertes" Forum ? "Geist" durch "Ungeist" gesäubert? Weißt Du, welche Gedanken mir da kommen ? Denkst Du inzwischen überhaupt nicht mehr nach, was Du hier von Dir gibst? Pfui Deibel!! Aber eigentlich wunderts nicht. Leider.
 

Zurück
Top Bottom