Darf man Saiten "putzen"

K

Krischu

Dabei seit
3. März 2007
Beiträge
52
Reaktionen
1
Im Zuge eines Stimmungseigenversuchs - wie soll man so etwas sonst nennen ? :) - taucht für mich die Frage auf: Soll ich die Saiten, die ganz leichten Flugrost und auch an manchen Stellen etwas Knas aufweisen, einmal mit Polierleinen reinigen oder läßt man da besser die Finger davon?
 
Natürlich kannst du Saiten auch putzen (ich habe sogar schon jemanden Stahlwolle dafür empfehlen hören, wovon ich denn aber doch lieber Abstand nehmen würde). Das Problem ist allerdings, daß man gar nicht vollständig an alle Saiten und jede Stelle einer Saite herankommt, und Klangverbesserung kann man auch kaum erwarten, so daß es wahrscheinlich verlorene Liebesmüh ist.
 
Feine Stahlwolle geht bestens, macht aber einen riesen Dreck. Also am besten etwas Zeitungspapier unter die Saiten legen.
 
klingen die Saiten überhaupt noch richtig, wenn man was von ihrer Masse abträgt?
 
Nein, sicher würden sie das nicht mehr tun! Wenn sie nicht sogar reissen würden!

Aber wir reden hier davon, die Saiten sauber zu machen, und da geht auch mit feiner Stahlwolle nicht wirklich was vom Material weg.
 

Zurück
Top Bottom