Datensammlung Saiten- / Instument- Länge

Pianino:
Lauberger & Gloss, 1911
Höhe mit Rollen: 134 cm; ohne Rollen: 129 cm
Klingende Länge der am tiefsten klingenden Basssaite: 116 cm

Flügel:
Ehrbar, 1881
Länge: 172 cm
Klingende Länge der am tiefsten klingenden Basssaite: 124 cm

Fazit:
Beim Flügel ist so eine Messung leichter durchzuführen. :)
Gruß Thomas
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Flügel
Grotrian Steinweg 203
Länge: 203 cm
längste Basssaite: 139 (wenn ich richtig gemessen habe, die klingende ist doch nur die gewickelte oder ?
 
Das scheint zu kurz zu sein. Gefragt ist der schwingende Bereich, also von der Führung vor dem Stimmwirbel, bis zur Führung auf dem Steg.
 
achso, also von der Führung zur der anderen Führung sind es ca. 155 cm.
 
So, dann schreib ich mich endlich mal dazu :)

1) F
2) Blüthner Modell 6, 1895
3) 190 cm
4) 138 cm
 
Ok, dasch85, und was ist jetzt rausgekommen ? Wie muß die Formel für Klavierhöhe versus Flügellänge nun lauten ?

Gruß
Rubato
 
Flügel
KAWAI GM 10
Länge: 150cm
längste Basssaite (klingende Länge): 119 cm


Ouviex.
 
Ich muß meine Aussage, daß Flügel und Klavier etwa gleiche Basssaitenlängen haben korrigieren, habe jetzt nochmal gemessen:

1) Flügel
2) Ibach
3) Länge 180 cm
4) Basssaite 134 cm

Tastenvorderlänge, weiß: 27 cm

1) Klavier
2) Steinway
3) Höhe 125 cm
4) Basssaite ca. 121 cm

Tastenvorderlänge, weiß: 23 cm

Ich denke die Tastenvorderlänge ist mitentscheidend für das Spielgefühl. Wenn in einem Flügel für die Größe außergewöhnlich lange Saiten sind, könnte auch Tasten und die Mechanik platzsparender gebaut sein, oder ist das eine falsche Vermutung?

Gruß
Manfred
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Cool, das Steinway V125 hat praktisch die gleiche Bass-Saitenlänge wie der Kawai GM10 ! Was sagt uns das ? Sagt uns das was ? :confused::confused:

Gruß
Rubato
 

Viele Klaviere mit 125 Höhe dürften die gleiche/ähnliche Saitenlänge wie der GM10 haben. Das sagt uns gar nix. Höchstens, dass die Saitenlänge nicht primär die Klangqualität bestimmt.
 
Viele Klaviere mit 125 Höhe dürften die gleiche/ähnliche Saitenlänge wie der GM10 haben. Das sagt uns gar nix. Höchstens, dass die Saitenlänge nicht primär die Klangqualität bestimmt.

Hmmmh - ist dann die Diskussion "kein Flügel unter 1,70m, weil sonst Bass-Saitenlänge kleiner als bei hohem Klavier" endgültig vom Tisch ? Immerhin stimmt daran ja jetzt gar nichts mehr - und das war ja wohl der Sinn dieses Fadens, oder ?

Gruß
Rubato
 
Nicht ganz - jetzt müssten wir mal Resoböden vermessen ;-).
 
Nun zu meinem Übeklavier:

Konzertklavier
Yamaha U3FS
Höhe: 131 cm
Längste klingende Basssaite: Etwa 121 cm +/-5 (Messung am Pianino erwies sich als schwierig...)
 
So wie ich das sehe, kommt mein KAWAI GM 10 ja richtig gut weg hier, er scheint lange Saiten zu haben!
 
Hmmmh - ist dann die Diskussion "kein Flügel unter 1,70m, weil sonst Bass-Saitenlänge kleiner als bei hohem Klavier" endgültig vom Tisch ? Immerhin stimmt daran ja jetzt gar nichts mehr - und das war ja wohl der Sinn dieses Fadens, oder ?
Nun, ob jeder kleine Flügel verhältnismäßig lange Saiten hat wie der KAWAI, bezweifle ich. Denn in Japan sitzen auch jetzt gerade Techniker, die versuchen, z.B. eine vernünftige Saitenlänge in einen 150cm Korpus zu bekommen.

Ouviex.
 

Zurück
Top Bottom