Darf man hier auch konkrete Fachfragen stellen?

  • Ersteller des Themas Blumentopf
  • Erstellungsdatum

Autsch! Wenn das stimmt, was pppetc hier sagt, dann ... ojeh! Ich geh in Deckung.
 
nö - aber ich kenn´ ein paar Nornen, und die verheißen einiges Buhuhu -- Helau! :D:D:D:D
 
OT...
Der Inhaber war übrigens der Innungsmeister und "Ober-Sachverständiger"
Oha, so langsam kann ich den schlechten Ruf der Handwerker nachvollziehen. Wo ist nur der Handwerksstolz geblieben?
Und...
wieder T...
...sollte es denn bei den KLs auch so sein? Ist "Deutsche Qualität" nur noch Schall und Rauch? Sollte meine Brille wirklich so rosa sein? Ich hoffe nicht!

...Wenn das stimmt, was pppetc hier sagt..
Unterschwellig kam das doch schon bei der ganzen Diskussion durch.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Büttenrede, pppetc gewidmet, Rosenmontag auf Rosendienstag im Wagner-Verdijahr

ob kirchlich nüchtern, froh besoffen -
wir können auf Buhuhus hoffen:
wenn einer kennt und warm empfiehlt,
der andre aber grimmig schielt
ob nicht was schlechtes wär zu sagen,
dem ersten schlägt das auf den Magen
und wie es so im Leben ist,
die ganze Sache riecht nach Zwist.
Die Nornen, die das arrangiert
die sind natürlich amüsiert -
doch schließen wir die Büttenred`
denn es ist schon so furchtbar spät.
Der Reim war fad, das Bier schon schal
ich sage dann Addio mal

Helau, Alaaf, Narri Narro
:D:D:D:D
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
wenn einer kennt und warm empfiehlt,
der andre aber grimmig schielt
ob nicht was schlechtes wär zu sagen,
dem ersten schlägt das auf den Magen

Quark - was mir (wenn überhaupt) das Gedärm reizt, das ist:

daß jemand freundlich tuend daherschleimt, Du dann diesem
Jemand (den Du nie zuvor auch bloß gesehn hast, aus purer
selbstverständlicher Freundlichkeit) einen Lehrer vermittelst,
der vollkommen ausgebucht ist (und "normalerweise" keine
Termine frei hat - und das auf längere Sicht), Deine guten
Beziehungen einklagst, um diesem Dir unbekannten Jemand
"weiterzuhelfen", uswusfetcppp.... - naja: daß eben dieser
Jemand dann daherkommt, und Dir ans Bein scheißt, und
diesem Lehrer obendrein - und das auf einer web-Präsenz,
die tagtäglich von paar Tausend Leuten rezipiert wird.

Aalaaf Hellau und nen guten Stuhlgang -


stephan
 
[...] einen Lehrer vermittelst, der vollkommen ausgebucht ist (und "normalerweise" keine Termine frei hat - und das auf längere Sicht) [...]

Ein solcher Lehrer muss gut sein!!!


Oha, so langsam kann ich den schlechten Ruf der Handwerker nachvollziehen. Wo ist nur der Handwerksstolz geblieben?

Dazu kann ich auch etwas beisteuern:

Ein Handwerker hat vorige Woche eine Eisentür im Keller eingebaut und ich habe sie vorigen Freitag abgeschlossen. Anstelle die Finger von der Tür zu lassen wollte ich nicht einsehen, dass ich nicht in der Lage sein sollte diese abzuschließen. Großer Fehler!!! Das Schloss war aber so schwergängig, dass ich mir die linke Hand verletzt habe. Somit kann ich (fast) nur mit rechts spielen (wie ich ja vor einigen Tagen erwähnt habe).

In Anbetracht massiver Fehleinschätzungen in diesem Thema in Bezug auf eine ganz bestimmte Person sei darauf hingewiesen, dass die Beschwerden meiner linken Hand (wie oben ersichtlich) nicht aus einer vermeintlich falsch vermittelten Spieltechnik resultieren (was ja hier jemand behaupten könnte) sondern der Zerrung meine Dusseligkeit aber hauptsächlich des Handwerkers Pfuscharbeit zugrunde liegt.

Das nur mal so zur Sicherheit und vorbeugend, damit niemandem erneut geschäftsschädigendes und ehrabschneidendes unterstellt wird. Und das nur aufgrund meiner Formulierung bei der mir virtuell das Wort im Munde herumgedreht worden ist. Es wurde geurteilt ohne zuerst zu erwägen, dass der Klavierlehrer völlig bewusst so handelt wie er es macht. Und zwar in Anbetracht einiger Probleme die ich habe. Mir kommen da Dinge wie meine genannte „Klaviatur-Legasthenie“ in den Sinn also vermutlich eine „Fehlschaltung“ des Gehirns. Wenn ich noch immer c und a verwechsele (auch klanglich) und Finger nicht fühlen dass sie im Sekund-Abstand liegen (oder eine Quart sich anfühlt wie eine Terz) dann brauche ich eben mehr Zeit als andere.

Ich möchte das Thema nicht wieder anheizen und hoffe, dass ich das durch diese Anmerkungen nicht mache. Denn ich habe genug mit meinem Frust zu kämpfen. Denn ich habe den Eindruck ich werde nur richtig Klavier spielen können wenn ich die Tasten ansehe. Wenn überhaupt... Adieu vom Blatt spielen, adieu Prima Vista. Danach habe ich ihn nicht gefragt aus Furcht vor der Antwort die meine Vermutungen vermutlich bestätigt.

Aber ich wollte das o.g. noch loswerden. Denn in Anbetracht - z.B. HoeHue #188 - einiger Beiträge scheint sich hier bei einigen eine Ansicht festgesetzt zu haben. Und diese ist völlig falsch.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Pfusch dagegen wird 10x mehr kommuniziert, was natürlich den Eindruck hinterlässt, dass er immer und überall gegenwärtig ist. Über gute Handwerker wird nie in den Medien berichtet, immer nur über die Pfuscher.
Da stimme ich Dir allerdings zu.
Ich als Dachdecker sage zu misstrauischer Kundschaft ganz offen (und das leider ziemlich oft): "Passense mal uff, wenn´se keen Vertrauen in mein handwerkliches Fachwissen und Jeschick habn, dann suchnse sich mal een anderen, hat ja so keen Zweck!".
Das finde ich gut, und ich wünsche Dir, dass es funktioniert und Du Dich mit Qualität und diesem Selbstbewusstsein zumindest ein bisschen dem üblichen Preiskrieg entziehen kannst.

Ciao.
- Karsten
 

s...scheint sich hier bei einigen eine Ansicht festgesetzt zu haben. Und diese ist völlig falsch.

Das "völlig" streichen wir schon mal. Oder bist Du Mitglied der Bundesregierung und kannst daher nur in deren Verlautbarungsstil reden? :D

Mit Sicherheit sind manche Sachen unzutreffend; mit ebensolcher Sicherheit gibt es jedoch auch Dinge, die durchaus zutreffen.

Die Möglichkeit z.B., daß Dein Klavierlehrer bestimmte Dinge gut vermittelt, andere dafür jedoch nicht so geil, scheinst Du nicht in Betracht zu ziehen. Oder???

LG,
Hasenbein, der sich ja nun in seinem "Vorurteil", daß Nica offenbar einfach eine Nöl-Else ist, bestätigt sieht...
 
Übrigens: Falls sich bestimmte Einsteiger hier fragen, wie ich darauf komme, daß die meisten KL schlecht seien.

Man prüfe, ob ein KL mit einem der folgenden Elemente anfängt - dann ist er schlecht, weil dies zeigt, daß er irrigen Vorstellungen vom Klavierspiel anhängt, und weil er dadurch schädliche, nur schwer zu beseitigende Gewohnheiten im Schüler etabliert:

- Mit absolutem Anfänger sofort mit Noten beginnen, statt erstmal die Verbindung Klangvorstellung - Tastatur herzustellen und freie Bewegungsgewohnheiten zu etablieren

- "Finger sollen wie Hämmerchen sein"

- "Finger rund machen, als wenn man ein Bällchen hält"

- "Oberarm / Unterarm ca. 90-Grad-Winkel"

- "Hand muß schön gerade bleiben, draufgelegte Münze darf nicht runterfallen" (heutzutage zum Glück sehr selten geworden)

- "Mit den Phrasen mitatmen"

- schreibt dauernd Fingersätze in die Noten bzw. krickelt generell die Noten des Schülers voll ("Langsamer!" "pp!" "nicht schleppen!" "KURZ!!"...)

- läßt zu, daß der Schüler sich Notennamen drüberschreibt

- läßt notenweise üben / spielen statt phrasenweise (also läßt zu, daß der Schüler die Stücke ständig so einübt, daß er erstmal einen Ton liest, den spielt, dann guckt, welcher Ton der nächste ist, den dann spielt usw.)

- arbeitet nicht audiomotorisch, sondern mechanistisch

- läßt den Schüler lange Zeit ganz ohne Pedal spielen (obwohl es dadurch vielleicht "abgehackt" und unmusikalisch klingt) weil er der Ansicht ist, zusätzlich Pedal verwirre den Schüler doch nur in seinem Stadium

- vermittelt Rhythmus nicht in bezug auf einen Grundschlag / eine Grundschwingung / einen "Beat", sondern läßt zu, daß Schüler "irgendwie Töne nacheinander weg" spielt (fast alle "Klassik"-Schüler, die ich übernommen habe, spielten so. Und jetzt sag keiner, was kann der Lehrer dafür, wenn die Schüler es nicht machen. Die waren ja z.T. durchaus schon fortgeschrittener, also keine total faulen, unaufmerksamen Säcke. Nein, sie hatten es nach eigenem Bekunden nicht so gelernt.)

Gibt sicherlich noch einiges mehr, aber das fiel mir gerade spontan ein.

LG,
Hasenbein
 

Dann sachlich ausgedrückt: ich persönlich habe keine Probleme mit Hasenbeins oft kritisierten Posts. Wirkliche Angriffe enthalten sie meiner Meinung nach keine.

----

Noch etwas zur Lehrer-Schüler-Beziehung:

meiner Meinung nach muß ein Lehrer auch mal kräftig zurückstecken, wenn ein Schüler dieses oder jenes einfach nicht lernen oder annehmen will. Sonst führt es am Ende noch dazu, daß der Schüler mit Klavierunterricht aufhört, obwohl ihm die Beschäftigung mit dem Instrument ansonsten Spaß macht. Und es könnte u.U. eine lebenslange Quelle der Freude verschlossen werden.

Der Schüler ist es, der zahlt, und der ein Recht darauf hat, daß ihm sein Hobby auch Spaß macht und nicht etwa wochen- oder monatelang Frust erzeugt. Zum Glück hatten meine KLs damals dieses pädagogische Geschick.

----

Etwas anders sieht die Sache aus, wenn man zu einem KL geht und etwa sagt: "Sie sollen doch ein guter Lehrer sein - bringen Sie mir bitte ordentliches Klavierspiel bei."

Dann hat man als Schüler nicht mehr die Möglichkeit, zu entscheiden, sondern hat sich nach dem zu richten, was der KL verlangt. Alles hängt also auch davon ab, was man von einem KL verlangt bzw. mit ihm "vereinbart".

----

Das alles gilt natürlich nur für den Hobbybereich. Im Leistungsbereich sieht es anders aus: da sollte ein Schüler bemüht sein, so schnell wie möglich so viel wichtiges wie möglich zu lernen - und zumindest eine zeitlang auch auf den Lehrer hören.
 
Dann sachlich ausgedrückt: ich persönlich habe keine Probleme mit Hasenbeins oft kritisierten Posts. Wirkliche Angriffe enthalten sie meiner Meinung nach keine.

Meistens ja; ich habe aber auch schon angegriffen. Z.B. pppetc, weil er mir wieder unendlich auf den Sack ging.

Ich gehe aber nicht in eigenartige Fundamentaloppositionen und Beleidigtheiten; wenn pppetc dann z.B. wieder was schreibt, was mir zusagt, kriegt er problemlos ein "Like" von mir.

LG,
Hasenbein
 

Zurück
Top Bottom