Dampp-Chaser

Kann mich dem nur anschliessen.

Ich benutze Venta überall: zuhause (Flügel, Klaviere etc), in der Musikschule (mehrere Räume).

Zudem weiss ich von sehr vielen Kollegen, Musikschulen und auch "mein" Klavierstimmer und -techniker schwört auf die Dinger.

Meine ehemalige Professorin hatte vor einiger Zeit einen neuen Steinway B gekauft und sich gleich einen Dampp Chaser aufschwatzen lassen. Sie war damit so unzufrieden, dass sie das Experiment nach einigen Monaten abbrach und nun (wieder) Venta benutzt.

Der Grund, weshalb es nicht gut war, ist mir aber nicht bis ins Detail bekannt. Offenbar war aber sogar mal jemand von der Steinway Vertretung dort und hat sich das (letztendlich vergebens) angeschaut.

Soweit meine 2Cents zu Venta. Ich kenne nichts Besseres (hatte früher diverse Befeuchter/Verdunster und all den Mist durchprobiert).
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Meine ehemalige Professorin hatte vor einiger Zeit einen neuen Steinway B gekauft und sich gleich einen Dampp Chaser aufschwatzen lassen. Sie war damit so unzufrieden, dass sie das Experiment nach einigen Monaten abbrach ...
Hallo thepianist,
Alle Dampp-Chaser funktionieren hervorragend, die ich seit Jahren einbaue. Die Instrument halten die Stimmung wirklich wesentlich besser als davor.

Das größte Problem ist der fachkundige Einbau. Die alten Einbauanleitungen waren leider so schlecht bzw. unpräzise übersetzt, dass man die Steuereinheit fast zwingend falsch plaziert hat. Auch ich musste meine ersten Einbauten korrigieren. Es liegen die Probleme nie am System, sondern am Einbau!

Richtig installiert ist der Dampp-Chaser wirklich das Beste was man seinem Instrument angedeihen lassen kann.

Liebe Grüße
Klaviermacher
 
Kann mich da Klaviermachers Meinung nur anschließen!
 
Da hier nicht nur über den Damp Chaser berichtet wurde, gebe ich mal meine bisherige Lösung zum Besten. Nach meinen schnell wieder abgebrochenen Versuchen mit "stopf nasse Handtücher in das Klavier", habe ich mir mehrere von diesen Flachheizkörperverdampfern für je 10 € gekauft. Bei meinen 30 m3 Raum fülle ich an der Heizung täglich 3-4 Liter nach und halte den Raum auf knapp über 40% rel-F. Einen dieser größeren Flachverdampfer habe ich unten in das Klavier gestellt. Dann ist die rel-F oben im Klavier gemessen etwas über 50 %. Wenn die langsam sinkt, fülle ich auch dort Wasser nach, das ist erst nach vielen Tagen nötig.
Die Fließmatten in den Verdampfern sollen monatlich in der Heizperiode erneuert werden.

Wenn das nun bei wieder sehr frostigen Temperaturen nicht mehr funktioniert, kaufe ich auch einen Venta, aber bisher meine ich, es geht auch so, vor allem geräuschlos.

Gruss
Moderato
 
Wenn das nun bei wieder sehr frostigen Temperaturen nicht mehr funktioniert, kaufe ich auch einen Venta, aber bisher meine ich, es geht auch so, vor allem geräuschlos.

Das mit "geräuschlos" ist wirklich ein Argument. Ich habe den Venta44, bin auch soweit zufrieden, pro Tag schlabbert er auch in niedrigster Lüftungsstufe fast 10l Wasser weg. Aber man hört es schon, zwar leise, aber doch hörbar. Und meine Frau spürt den kalt-feuchten Luftzug auch noch in der Coachecke, ein paar Meter enfernt. Insofern finde ich deine Methode am besten, da geräuschlos und ohne kalten Luftzug.

@ Fisherman:
Was Dampp-Chaser als Betriebskosten (Stromkosten) angibt, glaube ich nicht, nur 6€/Monat. Die Heizstäbe haben bestimmt einige 100W für einen Flügel und müssen in der Sommerzeit bestimmt lange arbeiten, um die Luftfeuchte zu senken.
 
Die Heizstäbe haben bestimmt einige 100W für einen Flügel und müssen in der Sommerzeit bestimmt lange arbeiten, um die Luftfeuchte zu senken.

Hallo Mindenblues,
Der Heizstab zum Entfeuchten arbeitet selbst im Sommer nicht permanent und hat eine Leistungsaufnahme von 80 Watt. So umgerechnet auf ein ganzes Jahr (Entfeuchtung ist ja nur etwa für 2-3 Monate nötig) dürften die 6 Euro/pM Stromkosten stimmen.

LG
Klaviermacher
 
Und meine Frau spürt den kalt-feuchten Luftzug auch noch in der Coachecke, ein paar Meter enfernt.

Ja, ja, Frauen und frieren...

Seit ich den Venta habe (er läuft bei mir Tag und Nacht auf Stufe 1), empfinde ich es im Zimmer auch als kühler, obwohl sich an der Temperatur nichts geändert hat. Dabei steht er ca. 4 m entfernt und bläst nicht einmal direkt in meine Richtung. :confused:

lg
8Finger&2Daumen
(für die Insider: ich übe schon mal;))
 
. . . habe einen Bio Dampp-Chaser gefunden.:p

einige von Papyrus (Cyperus papyrus) aufgestellt und schon herrscht feuchte Luft im Raum.:D
Gruss Lillii
 
Seit ich den Venta habe (er läuft bei mir Tag und Nacht auf Stufe 1), empfinde ich es im Zimmer auch als kühler, obwohl sich an der Temperatur nichts geändert hat.
Durch das mehr an Feuchtigkeit muß offensichtlich mehr Luftmasse erwärmt werden. Was dazu führt, daß man neben höheren Strom- und Wasserkosten auch noch höhere Heizkosten hat. :rolleyes:
. . . habe einen Bio Dampp-Chaser gefunden.:p einige von Papyrus (Cyperus papyrus) aufgestellt und schon herrscht feuchte Luft im Raum.:D
Gruss Lillii
Du hast ja gelesen, daß manche von uns 10l Wasser und mehr am Tag durch ihre Luftbefeuchter jagen. Ich möchte nicht ausrechnen, wieviele qm zypriotischen Papyrus ich in meiner Wohnung anbauen muß, um auf diesen Wasserumsatz zu kommen. :confused:
 
Durch das mehr an Feuchtigkeit muß offensichtlich mehr Luftmasse erwärmt werden. Was dazu führt, daß man neben höheren Strom- und Wasserkosten auch noch höhere Heizkosten hat.
Das widerspricht jeglicher persönlichen Erfahrung. Warm und hohe rF = wärmer (subjektiv) als warm und niedrige rF. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass sich dies bei niedrigen Temperaturen umkehrt. Aber habzt Ihr so kalte Buden?
 

Fischerman,

in meiner "Bude" herrsch so zwischen 17,5 Grad (wenn ich die Heizung aus habe) und 20 - 20,5 Grad (beim Heizen) und seit ich den Luftbefeuchter habe kommt es mir doch etwas kühler vor. Das kann aber auch eine psychologische Ursache haben, denn da brummt ein Ding, dass kaltes Wasser in die Luft verdampft....

Gruß Uwe
 
Ich habe den Venta44 ... Und meine Frau spürt den kalt-feuchten Luftzug auch noch in der Coachecke, ein paar Meter enfernt. Insofern finde ich deine Methode am besten, da geräuschlos und ohne kalten Luftzug.
Da kannst Du vielleicht durch einen anderen Aufstellungsort Abhilfe schaffen. Seit mein LW44 in der einen Ecke des Wohnzimmers steht und seine Luft am großen Heizkörper vorbeibläst, hat sich das Klima im Wohnzimmer positiv verändert. Es ist ein warmer Luftstrom entstanden, der so eine Art Vorhang vor dem kalten Wohnzimmerfenster bildet, ähnlich wie bei den Eingangsbereichen in Warenhäusern. Die gemessene Temperatur hat sich nicht verändert, die gefühlte schon.
 
in meiner "Bude" herrsch so zwischen 17,5 Grad (wenn ich die Heizung aus habe) und 20 - 20,5 Grad (beim Heizen) und seit ich den Luftbefeuchter habe kommt es mir doch etwas kühler vor. Das kann aber auch eine psychologische Ursache haben, denn da brummt ein Ding, dass kaltes Wasser in die Luft verdampft....

Hmmm, wir habens gerne etwas wärmer, so 21-22,5 - könnte mir vorstellen, dass dieser Unterscheid bereits die unterschiedliche Empfindung bewirkt - bei 17,5 Grad auf jeden Fall!
 
... Und mit dem Boneco sind wir - seit er den Grundlevel von ca. 40 % erreicht hat - recht zufrieden.

hallo Gerhard (und andere Boneco Besitzer),

wir haben auch den Venta, das Teil funktioniert soweit gut, ist einfach zu handhaben und gut zerlegbar beim Reinigen. Störend ist nur, daß die Geräuschkulisse auch auf niedrigster Stufe zu hoch ist, wenn man mal ein Buch lesen oder einfach nur dösen will. Ist der Boneco wirklich leiser wie im Prospekt beworben? Würd mir das Teil dann anschaffen und den Venta woanders hinstellen.

Gruß aus dem Ländle
Beeblebrox
 
Störend ist nur, daß die Geräuschkulisse auch auf niedrigster Stufe zu hoch ist, wenn man mal ein Buch lesen oder einfach nur dösen will.

Sooo empfindlich kann doch kaum jemand sein. Ich fürchte, der venta ist nicht ganz astrein. Mal in den Laden mitnehmen und verleichen!
 
Hallo beeblebrox (& fisherman ;) ),

der boneco ist auf der höheren der beiden Stufen ziemlich laut - das brauchts aber nur bis eine gewisse Grundfeuchte gegeben ist. Hat bei uns allerdings ein paar Tage u. Nächte gedauert und dabei doch einigermaßen genervt. Teilweise haben wir es daher auf die 1. Stufe runtergeregelt.

Und in dieser 1. Stufe, die mittlerweile völlig ausreichend ist um das Niveau zu halten und kurze Abfälle (durch Lüften) wieder schnell auszugleichen, ist der Geräuschpegel deutlich unter dem meines rel. neuen PCs (Lüfter!).
db hab ich allerdings nicht gemessen.
Aber subjektiv empfinden wir es beide nicht mehr als störend, wenn das Ding läuft.

Und zu fisherman:

Damits nicht zu makaber wird, schenk ich dir ein "g" - bitte um Mitteilung, welches G gewünscht wird :D, werd dann mal mein Wiedereinsteiger-Schätzchen fragen, ob sie eine von den entsprechenden weißen Tasten erübrigen kann....*duckflitz*

Liebe Grüße aus Tirol!

Gerhard
 

Zurück
Top Bottom