DampChaser-Luftbefeuchter bei Yamaha-Flügel nötig?

R

Reamin

Dabei seit
13. Jan. 2021
Beiträge
18
Reaktionen
3
Hi zusammen

Ich werde meinen ersten Flügel, Yamaha GB1 bekommen und freue mich extrem darauf! :)
Der Flügel wird in meiner 2 Zimmerwohnung stehen (40qm insgesamt), Neubau (sprich Fussbodenheizung, Minergie etc.).
Die Frage stellt sich nun, ob ich einen Luftbefeuchter in den Flügel einbauen lassen soll (Verkäufer meint bei Neubauwohnung unbedingt ja), oder ob es nicht ein regulärer Luftbefeuchter für den gesamten Raum auch tun würde. Der DC kostet ja doch noch einiges....

Was meint ihr, was habt ihr für Erfahrungen?
 
Hallo Reamin,

ich benutze einen einfachen Luftbefeuchter, den ich über eine elektronische LF-Messung automatisch an- und abschalten lasse. FB-Heizung lasse ich in diesem Raum ausgeschaltet. Für Wärme sorgt bei Bedarf ein kleiner Keramik-Heizlüfter. Funktioniert bisher sehr gut und LF kann ich so konstant um die 48% halten. Wir wohnen in einem Bungalow Baujahr 2020, also gut isoliert. Das Zimmer mit Flügel hat 16m2.

VG
Michael
 
Mir wurde einmal gesagt, der Damppchaser ist nur sinnvoll, wenn man den Flügel normalerweise schließt.
Ich würde erstmal die Luftfeuchtigkeit messen.
 
Mit dem DC muss man sich um weniger kümmern. Man darf nur nicht vergessen, Wasser nachzufüllen. Er ist jedenfalls nicht unbedingt nötig, sondern nur in gewissen Situationen hilfreich.

Vor allem in der Heizperiode musst du darauf achten, dass die Wohnung nicht zu trocken wird. Ein Hygrometer zu haben ist grundsätzlich sinnvoll. Wenn die Luftfeuchtigkeit Richtung 40% sinkt, genügt es, eine Ladung Wäsche zum Trocknen in dem Raum aufzuhängen.
Wenn es im Raum zu trocken wird, ist es auch für den Menschen unangenehm. Dh du tust dir etwas Gutes, wenn du auf das Raumklima achtest; die Feuchtigkeit sollte ohnehin nicht zu niedrig sein.

Im Sommer, bei hoher Luftfeuchtigkeit, hilft der DC nur bedingt. Da geht es ja auch um die Filze in der Mechanik und in den Tasten. Die kann der DC nur schlecht trocknen.

Wenn dir der Verkäufer sagt, dass du den DC "unbedingt" brauchst, dann weiß er entweder, dass du eine sehr spezielle Situation in der Wohnung hast, oder er will in erster Linie verkaufen und nur in zweiter Linie beraten.
 
Ich habe das jetzt gegoogelt, eigentlich sollte in einem Minergiebau ja eine definierte Luftfeuchtigkeit eingehalten werden, oder? Wir haben auch eine kontrollierte Wohnraumlüftung und mit Enthalpietauscher gibt es kein Problem mehr mit trockener Luft.
 
Der Dampchaser kostet 500 + Einbau (da werden Löcher in Deinen neuen Flügel gebohrt). Ein Venta LW 45 kostet rd 300 Euro. Den stellst Du bei der größe Deiner Wohnung auf 45% Lufteuchte ein. Damit schützt Du Deinen Flügel und machst Dir selbst ein gutes Wohnklima. Befüllt wird der Venta alle 4-5 Tage mit Leitungswasser ... alles gut. In den meisten Fällen ist der Damp Chaser reine Geldmacherei (und wird deshalb von vielen Klavierverkäufern als add-on verkauft) - meine Meinung.
 
Danke für eure Antworten.
Da ich noch nicht in der Wohnung bin, kann ich die Luftfeuchtigkeit aktuell noch nicht messen. So wie ich es verstanden habe, wird bei einer Minergie-zertifizierten Wohnung die Luftfeuchtigkeit automatisch geregelt und es wird geraten bei trotzdem zu trockener Luft Wäsche zu trocknen oder einen Luftbefeuchter zu kaufen.
Mein Verkäufer kennt meine Wohnung nciht, er hat nur pauschal gemeint, dass Minergie-Häuser nicht gut für die Flügel seien (was mich halt ein wenig stutzig machte, da in der CH praktisch alle Neubauten Minergie-zertifiziert sind). Ich weiss also nicht, ob er mir einfach den sehr teuren DC aufschwatzen will (ca. 800 Euro, meinte er)....
Kann man denn einen DC auch notfalls noch im nachhinein einbauen lassen? Kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein solch teures Ding bei einem Neubau nötig ist. Kann ich das nicht mit einem erheblich billigeren "normalen" Luftbefeuchter+Hydrostat+Teppich unter dem Flügel lösen?

Was hält ihr von dem Boneco Hybrid? Oder muss es ein Venta LW 45 sein?
 
Kann man denn einen DC auch notfalls noch im nachhinein einbauen lassen?
Natürlich. Eventuell zahlst du die Anfahrt eines Technikers. Die Installation geht vor Ort.

Aber ich würde erst einmal schauen, wie die Lage tatsächlich ist, und falls es wirklich nötig sein sollte, einen DC einzubauen, kannst du die Zeit mit Wäsche aufhängen überbrücken.

Wenn das Gebäude ganz neu ist, gibt es eventuell eh noch eine Zeit lang Feuchtigkeit ab.
 
Yamaha-Instrumente sind recht robust. Da würd ich mir erst mal keine Gedanken machen.
Sollte sich zeigen, dass sich der Flügel nach einer Stimmung wieder schnell verstimmt, kannst Du
immer noch was unternehmen.
 
DamppChaser sind absolut ÜBERFLÜSSIG und reine Geschäftemacherei der Klaviertechniker. Wichtig ist, im Winter gut zu heizen, damit das zarte Instrument nicht friert. Mindestens 22°C, besser noch 24°C. Und alles gut trocken halten! Gut macht sich auch ein offener Kamin in der Nähe des Instruments. Der sorgt für eine wohnliche und heimelige Atmosphäre. Wer etwas anderes empfiehlt, will Euch und dem Instrument sicherlich Böses.

Und nun: IRONIEMODUS AUS!
 

DamppChaser sind absolut ÜBERFLÜSSIG und reine Geschäftemacherei der Klaviertechniker. Wichtig ist, im Winter gut zu heizen, damit das zarte Instrument nicht friert. Mindestens 22°C, besser noch 24°C. Und alles gut trocken halten! Gut macht sich auch ein offener Kamin in der Nähe des Instruments. Der sorgt für eine wohnliche und heimelige Atmosphäre. Wer etwas anderes empfiehlt, will Euch und dem Instrument sicherlich Böses.

Und nun: IRONIEMODUS AUS!
Danke für deine hilfreiche Antwort *ironiemodus aus*
Die Frage war, ob es wirklich ein DC-System sein muss, oder ob ich das mit den genannten Konditionen (Yamaha GB1, Neubau mit Bodenheizung und Lüftsystem, kleine Wohnung, Teppich und Luftbefeuchter) nicht auch anderweitig und günstiger lösen kann.
 
Hatte 8 Jahre ein Klavier und mir ein Damp Chaser aufschwätzen lassen .... " ... absolut notwendig etc ...." Dann bin ich auf einen Flügel umgestiegen ... der Verkäufer meinte: Nur wenn die Lf regelmäßig weniger als 30 % beträgt, sollte man was machen ... dabei ist (bei einer kleinen Wohnung) ein "normaler" Luftbefeuchter billiger, einfacher und gesünder. Man muss auch nicht Löcher ins Klavier bohren und im Sommer schaltet man ihn einfach aus. Übrigens, in den 8 Jahren DC habe ich ordntlich Geld für Pads, Zusatzmittel und destilliertes Wasser ausgegeben.

Die Koponenten des DC sind übrigens billigste China Ware und der Materialwert düfte 50 Euro nicht übersteigen.
 
Hallo @Reamin, Du hattest nach Boneco gefragt. Ich hatte da leider Probleme mit der Technik, vor allem nach dem Reinigen ging oft die automatische Messung der Luftfeuchtigkeit nicht mehr richtig. Stand dann immer zu hoch und sprang nicht an. Beim Ersatzgerät ähnlich, Außerdem war mir die Vernebelung nicht fein genug, es gab oft feuchte Stellen.
Bin auf Stadler Oskar umgestiegen und bin sehr zufrieden. Habe ein offenes Wohnzimmer, und das Gerät schafft es gut und schnell immer auf 50%. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit dem Flügel, der leider bei der Mechanik sehr empfindlich auf Trockenheit reagiert.
Allerdings hat das Gerät für 50qm Wohnfläche nur einen Tank von ca. 3 Litern, da muss man oft morgens und abends nachfüllen. Da würde ich zum größeren raten.
 
Befüllt wird der Venta alle 4-5 Tage mit Leitungswasser ... alles gut.

Bitte nicht das Hygienemittel vergessen sonst droht Unerfreuliches.
;-)

Ich habe mit den den Heizstäben meinen alten Bechstein drangsaliert, die Löcher in den Rasten haben mir fast körperlich weh getan. Dass die Stäbe so heiß wurden, hat mich bald dazu bewogen, das Ding wieder demontieren zu lassen. Ventas LW 44 und 45 haben dann sehr gute Dienste geleistet. Auch meine Haut und Schleimhäute haben mir die Anschaffung gedankt.
 
Hab hier nen Trotec AW20S Luftbefeuchter. Der ist super leise, einfach zu reinigen und tut was er soll.
Der Klavierbauer meiner Wahl ist auch sehr begeistert davon.
Meinem Flügel gehts gut…ist auch ein Yamaha…
 
(Yamaha GB1, Neubau mit Bodenheizung und Lüftsystem, kleine Wohnung, Teppich und Luftbefeuchter)
Aufgepasst bei kontrollierter Wohnungslüftung (Lüftsystem). Da wird mit der verbrauchten Luft auch viel Feuchte abtransportiert, die trotz wiederbefeuchtenden Plattentauschern (nur bei edlen Anlagen verbaut) nicht mehr zur Gänze ersetzt wird. Ich habe in noch unbewohnten Neubauten mit laufender Lüftungsanlage erlebt, dass das Parkett mangels Feuchteeintrag von atmenden Bewohnern Risse bekam und ausgetauscht werden musste.
Also unbedingt Hygrometer und wenn nötig Befeuchtung.
Die Bodenheizung dürfte bei Minergie nicht so eine grosse Rolle spielen. (Tiefe Vorlauftemperaturen und meist sparsame Verohrung vorrangig entlang der Fensterfronten)

-g.
 
DC wäre gerade bei Fußbodenheizung nötig.

Yamaha sind zwar recht robust und wiederstandsfähig, aber quartalsmäßig den Klavierstimmer bestellen zu müssen, könnt eventuell chronisch die Haushaltskasse belasten.
 
Seit 50 Jahren ist in fast jedem Neubau in Deutschland eine Fußbodenheizung obligatorisch - in den wenigsten Fällen davon wird eine DC benötigt.
Wir betreuen einige große Musikschulen welche ausschließlich Fußbodenheizung haben und keinen einzigen DC und da gehört nicht öfter gestimmt als in den anderen Schulen.
 

Zurück
Top Bottom